Klappensteuerung vom Auspuff selber wählen

  • Hi @all


    Ich suche jetzt seitdem ich den R habe nach einer Möglichkeit, die Klappensteuerung vom Auspuff irgendwie zu beeinflussen.
    Im Moment habe ich den Schlauch ab, weil ich die Serienmäßige Regelung anhand der Geschwindigkeit ziemlich schei.. finde!
    Nur leider ist der bn-pipes ESD morgens zur Frühschicht oder nach der Nachtschicht nicht so Nachbarschafts-freundlich :D
    Deshalb und weil ich ab und an mal mit der Freundin fahre, mächte ich die Klappe gerne - am liebsten per Schalter - nach meinen Wünschen auf oder zu machen.
    Mir ist auch klar, dass man bei geschlossener Klappe kein Vollgas auf der AB fahren soll, aber das mache ich in der Garage oder mit der Frau eh nit :rolleyes:


    Es soll da jetzt irgendwann die MFA XP für den Golf 6 rauskommen, wo man die Klappe dann per MFA steuern kann. Allerdings peile ich einen Preis von ca. 400 euro an, was ziemlich heftig dafür ist, weil mir die anderen Funktionen der Box relativ unwichtig sind.


    Gestern kam mir die Idee, eine kleine Vakuumpumpe anzubringen, die elektrisch angetrieben ist. Diese mit der Unterdruckdose verbinen und den Einschalter im Innenraum platzieren. Nur leider finde ich nicht wirklich was passendes an Vakuumpumpen, die man dafür nutzen könnte.


    Oder hat da jemand eine Idee?

  • Zwischen den originalen Unterdruckschlauch wo auf das Stellelement der Abgasklappe führt, noch ein Magnetventil für Abgasklappe -n321- klemmen und mit plus und masse über Schalter ansteuern schalter aus Klappe wie original, Schalter ein klappe immer offen .Hast du Video vom bn pipes will mal wissen wie der klingt .

  • Hey, danke für die Idee.


    Da mein bn-pipes schon ziemlich laut ist ist (was ja auch gut ist und gut klingt), möchte ich das eher andersherum :D
    Ich möchte per Schalter auswählen, dass die Klappe immer zu ist, wenn ich z.B. mit der Freundin fahre oder so...

  • Anleitung ist auf meinen Schmierzettel, wo ich mir schnell gemacht habe.Aber ich kann Euch sagen was ich verbaut habe .1 Quadrat Kabel ca 6m ,Schalter gibts in jeden Media oder sonstigen Autozubehör-Shop. Magnetventil für Abgasklappe -n321-, am besten das vom s3 8p da gibt es 2 verschiedene Das billige kaufen, kostet ca 37 Euro und ist nichts anderes als dass, vom Golf r, nur billiger. Iich habe 1 vom Porsche GT3 verbaut. Das hatte ich noch daheim. Stecker und 2 pins gibts auch beim Freundlichen und noch paar Quetschverbinder und Kleinzeug.

  • Ja, ich schreibe bevor ich lese ;)


    Ich hätte es gerne genau andersherum.....
    Es kann doch nicht so schwer sein, herauszufinden, wie man die Klappensteuerung beeinflussen kann. Verstehe das nicht.... :?:

  • Also von ganz vorne?
    Weißt du auch genau, wo der Schlauch da angeschlossen ist Dann wird ja sicher noch ein Magnetventil angesteuert werden, richtig?

  • Das Ogrinale Magnetventil ist unter der Hinteren Stoßstange Fahrerseite, würd vom Motorsteuergerät angesteuert .aber wenn du das mit geschaltetes plus steuerts bekommst du eine Fehlermeldung .Aber ich weis wie ihr es machen könnt ohne Fehlermeldung .Orginales Magnetventil am Stromkreis angeschlossen lasen und Unterdruck Leitungen abschließen und beide Leitungen verbinden und danach wie schon beschrieben noch ein Magnetventil einbauen .Danach ist es so wie du es haben willst 1 Strom fliest abgasklappe immer zu.2 wen kein strom fliest immer offen und alles ohne fehlermeldung (Aber ich kann Euch sagen was ich verbaut habe .1 Quadrat Kabel ca 6m ,Schalter gibts in jeden Media oder sonstigen Autozubehör-Shop. Magnetventil für Abgasklappe -n321-, am besten das vom s3 8p da gibt es 2 verschiedene Das billige kaufen, kostet ca 37 Euro und ist nichts anderes als dass, vom Golf r, nur billiger. Iich habe 1 vom Porsche GT3 verbaut. Das hatte ich noch daheim. Stecker und 2 pins gibts auch beim Freundlichen und noch paar Quetschverbinder und Kleinzeug. )

  • Wollte nur mal kurz von meinem Nachmittag berichten :D :


    Ich habe jetzt eine Klappensteuerung per Schalter!
    War zwar etwas Aufwand, aber da ich befürchte, dass die MFA XP entweder zu lange dauern wird, oder zu teuer sein wird, wollte ich einfach mal nach Alternativen suchen. Was nicht heißt, dass ich an der Box nicht mehr interessiert bin.


    Ich habe bei Ebay einen ZV-Stellmotor für 5 Euro gekauft und den per mitgeliefertem Gestänge mit der Auspuffklappe verbunden. Die Unterdruckdose habe ich demontiert. Dann 2 Kabel vom Stellantrieb bis unters Lenkrad gezogen, einmal +12V Zündung und einmal Masse an 2 3-fach Schalter angeschlossen und einmal OBEN als OFFEN und UNTEN als GESCHLOSSEN angeschlossen.
    Funzt einwandfrei!



    @BT-GR270
    Von wo aus komme ich denn an das originale Ventil dran? Hast du das schon mal gesehen???

  • So, kurzes Update:


    Der ZV-Motor ist raus, da ungeeignet :blerg:


    Habe jetzt das original Steuerkabel vom MSG zum Magnetventil genommen und über einen 3-fach Schalter wieder zum Magnetventil geführt. Ich kann jetzt wählen, ob die Klappe IMMER OFFEN ist, IMMEr GESCHLOSSEN, oder die AUTOMATIK-Funktion wie Serie aktivieren.


    So ist es perfekt und kostet 1x 3-fach Schalter für 1,99 und 5 Meter Kabel :yeah:

  • ich werde bei meinem golf r auch den schlauch wegnehmen, wo habt ihr den hingemacht das der nicht an den auspuff kommt? oder habt ihr den ganzen schlauch ausgebaut, oder wie habt ihr das gemacht?



    gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!