Golf 7R FL Limo Original AGA Schaltknallen DSG

  • Hallo zusammen,


    Ich fahre nun seit 2 Wochen den neuen Golf 7R FL DSG


    Davor durfte ich 1 Jahr lang den 7 FL GTI DSG treten.


    Mir ist Aufgefallen, dass das Schaltknallen beim R nicht so oft passiert und nicht so präsent ist wie beim GTI.


    Beim GTI war es recht hochtonig und immer hörbar. Man konnte bis 6.000 mit 80% Gas im M hochdrehen und dann durch manuelles Schalten und Gaswegnahme auf 50-60% ein sehr langes, lautes Knallen erzeugen, teilweise länger als 1 Sek.


    Das gelingt mir beim R absolut nicht. Das knallen beim R ist auch viel dumpfer. Macht man es unter Vollast, "klingelt" beim Knall der Auspuff, weil es so intensiv ist, dennoch nur einen Bruchteil einer Sekunde. Man spürt den Knall sogar im Sitz weil viel tieffrequenter als GTI.


    Liegt es vllt dadran, dass er mit 600 km noch nicht eingefahren ist? Oder ist der Gangwechsel hier einfach viel schneller?


    Gibt es softwaretechnische Möglichkeiten das Schaltknallen zu verlängern oder lauter zu machen?


    Bei Gaswegnahme im R Modus gibt es einzelne "Fehlzündungen". Warum? Dachte es gibt eine Schubabschaltung.


    Vielen Dank für den Support

  • Der R ist da von der Tonart anders als der GTI auch von der serienmässigen Schubabschaltung. Der GTI ist allgemein auf krawall gebürstet und der R soll ja eher erwachsen wirken. Schubabschaltung kann man programmieren, den DSG Knall teilweise auch, wird aber grösstenteils vom ESD beeinflusst.

    Golf 6 R in british racing green

                                                                                                                                                                                                                                                                             


    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • Mit OPF oder auch schon vorher? Wär interessant zu wissen wie sich das Sch**ssteil auf den Klang auswirkt.

    Golf 6 R in british racing green

                                                                                                                                                                                                                                                                             


    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • Ab dem Facelift beim GTI Gibt’s kein Schaltknallen mehr , und der R Variante müsste eigentlich ziemlich laut knallen zu mindest alle die die ich gefahren bin!


    Der OPF wirkt sich ziemlich darauf aus , die Windel nimmt ordentlich klang !

  • Dass es beim FL GTI kein "Schalt-Knallen" mehr gibt stimmt glaube ich nicht so ganz, der Non-Performance (230PS, also Quasi der "alte Performance") mit 6-Gang DSG soll es wohl nach wie vor noch haben und nur beim neuen 245er PS mit 7-Gang DSG soll sich das geändert haben.
    Und Allgemein finde ich auch eher den R mehr auf Krawall gebürstet vom Auspuffklang her (besonders mit geänderter Abgasanlage) als den GTI, ein richtig schönes Abtouren schön rotzigen Klang, gerade das macht jedenfalls für mich den R mit aus ^^ .

  • Das stimmt so absolut, umso länger oder umso lauter er furzt umso länger ist die Schaltzeit umso weniger er furzt umso schneller schaltet er :))


    Ja die Facelift sind im Allgemeinen von der Schubabschaltung her aggressiver, d.h. sie knallen deutlich lauter allerdings auch deutlich weniger als die vor Facelift ab Modelljahr 16 !! Die knallen zwar nicht so grell dafür aber deutlich länger als die Facelift R

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!