Warnung: Einbau (Wagner) LLK, wie auch jeder andere großer LLK

  • Hallo zusammen,


    eine kleine Warnung an alle, die bei ihrem 7 R FL einen großen LLK verbauen wollen. Beim 6 R, wie auch beim 7 R VFL, weiß ich nicht, ob es auch passieren kann, aber beim 7 R FL ist es, wie mir Martin Gräf mittlerweile auch bestätigt hat, manchmal möglich, je nach Zulassungszeitraum, Verarbeitung, Zulieferung der Teile.


    Zum eigentlichen Thema:


    Ich habe mir nachträglich den LLK von Martin Gräf schicken lassen und ihn dann zusammen mit @gaRdez verbaut.


    Kurze Zeit später hat die Klimaanlage nicht mehr gekühlt. Aufgrund mehrer Urlaube habe ich mich erst jetzt darum kümmern können. Das Ergebnis:


    Es gibt eine Schraube am Schloßträger, die in Richtung Kühler reingeschraubt wird, diese fällt manchmal recht lang aus, nicht immer, wie mir Martin Gräf erzählt hat. Solange man das normale Kühlerpaket drin hat, sollte nichts passieren. Sobald man einen größeren LLK verbaut, wandert der Klimakühler weiter nach vorn (aufgrund der Dicke des großen LLKs). Unter diesen Umständen kann es passieren, dass eben diese Schraube sich in den Klimakühler bohrt und das Kühlmittel entweicht.


    Mittlerweile ist alles wieder repariert, eine kürzere Schraube wurde verwendet, Klimaanlage funktioniert hervorragend, ebenso wie der große LLK.


    Hier noch ein Foto, zum besseren Verständnis:

  • Hi @R500,


    super vielen Dank für diese Info.Genau solche Leute finde ich klasse. :thumbup:

    Golf 7 R DSG / APR Tuning

    VCDS Hex Net & Launch X431 PRO 3S+/ BMW GS-911Wifi
    Helix Soundsystem
    Sommer: OZ Racing Superturismo GT Matt Schwarz 235/35 19“Y Pilot Sport 4S
    Winter: VW Cadiz Glanzgedreht 225/40 18"Y Pilot Alpin 4
    Schaltwippen und Türgriffblenden in echt Carbon fürs Auge 8o*lool*
    Internet: 1000/50 - Endlich GBit - Umstellung auf Fiber FTTH 1000/500

  • Böse Falle!!!!


    Danke für die Information :thumbup::thumbup:



    Dachte,es gibt keine Einzelteile, seitens benanntem Tuner....

    Elektroautos sind wie Durchfall!

    Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o


    Handschalter,

    Apr-Zeugs

    Fahrwerk,Räder




    MfG Bac.

  • Ich denke der Wagner LLK wird nun,nach Einbau, auch noch Softwaremässig berücksichtigt..alles andere würde mich sehr wundern ...die Aussage mancher das nachträgliche Änderungen keine Auswirkungen haben ist falsch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!