Klackern beim Bremsen, Golf R 7.5

  • Hallo Zusammen,


    Ich bin relativ neuer Golf R Fahrer (Abholung 4 Wochen her) und das Auto macht mir schon sorgen.


    Ich habe die Performance Bremsen und seit vorgestern klackert es beim Bremsen.


    Mein freundlicher sagt, dass sich das ganze wohl erst legen müsse und verschwinden würde. Ich sollte noch rund 2.000 km fahren. Ich habe bereits 2.000km auf der Uhr.. :D


    Was könnte es sein? Ich habe bisher nichts im Forum gefunden.


    • Danke und LG

    Super Ähnlich:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Leider kann ich keine Videos hochladen..

  • Nachdem du die Performance Bremse hast, wird es durch die gelochten Bremsscheiben kommen und ist ganz normal.


    Am besten bei offenem Fenster und Vorbeifahrt an einer Mauer oder Ähnlichem testen (sollte wenn du die Bremse leicht trittst auch lauter werden).


    Wurde übrigens hier schon thematisiert.

  • Wenn sich das ganze nicht bessert, würde da auf jeden Fall mal nachschauen woher das kommt, mein R hat zwar nur die normalen Bremsen aber ich habe auch schon einige mit den Performance Bremsen gesehen(auch Bremsen gehört) und nie sowas gehört.

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe

  • Das ist keinesfalls normal!
    Habe auch die Verbundbremse ab Werk bestellt und da hört man nur bei geöffnetem Fenster und "stärkeren" Bremsungen wie die Löcher am Belag gaaanz leichte Geräusche machen.


    Das ist aber kein Klackern oder Poltern o.ä. wie ich das im Video "vernommen" habe, sondern nur ein Schleifgeräusch.
    Bremse ich nur zaghaft, hörste gar nix!
    Für mich hört sich das so an, als ob die Beläge im Sattel zuviel Spiel haben - was aber eitlg. nicht sein kann.
    Unbedingt prüfen lassen!


    Anderes (artverwandtes) Thema:
    Meine Ex-LG hat seit April einen TGI-Vari.
    Da fiel mir im Sommer mal auf, daß die vorderen Alus im Gegensatz zu den hinteren noch sauber waren - also hinten dreckig, vorne nicht.
    Auf die Frage, ob sie sie vorne geputzt hätte, kam die Antwort "nein".
    Daraufhin haben wir das mal über einen gewissen Zeitraum beobachtet, und tatsächlich verschmutzen die HINTEREN Alus viel schneller und vor allem viel stärker als die vorderen!?
    Verkehrte Welt?
    Einzige (erste) Vermutung von mir war, ob das evtl. mit dem höheren Zusatzgewicht durch die zusätzlichen Gastanks in Zusammenhang steht?
    Auslöser dieser Idee war der auch viel höhere vorgegebene Luftdruck an der HA.
    Eine erste Anfrage bei VW ergab (sie fragte an): das könne mit der Auto-Hold-Funktion zu tun haben.....
    Ich glaub, die halten uns immer noch für blöd!? *lool*
    Untersucht wurde es aus Termingründen noch nicht.

    Golf 7.5R in LC9A

    3Türer

    Handschalter of course!, NO leather!, Akrapovic, Pano, DiscoPro+AID, ALS, pACC, DCC, Dynaudio uvm

    Sommer: 19er Pretoria mit Michelin PS4S,

    Winter: Motec Ultralight 8x19 mit Vredestein WinTrac Pro

    Verbundbremse mit Ferodo-DSP, RS3-Luftzuführung VA

    Radlagergehäuse vom Clubsport-S seit Juni 2021 mit -2° Sturz rundum

    Sachs-SRE und H&R-Stabis seit Juni 2022


    Golf 2 GTI 16VT, ID.5 Pro Performance

    ROTWILD RX750 Pro

    HD: FLH 1955, FLH 1973

  • Hast Du Winterräder Montiert , können die Auswuchtgewichte an der Bremse schleifen ??

    Golf R MY 2016 , Limestone ,DSG ,4 Türig , Pano ,DCC , ACC , Kamera , Carbon Leder ,Discover Pro ,
    KW- DCC,H&R Dist. 8 MM VA. 10 MM HA.,TT-RS 370X32 Bremse inkl. Stahlflex V&H ,Sommerrad Rotor 8X19 ET 50

  • Ja, ich habe winterRäder drauf, aber 19". Heute ist es bei uns so um die 0 Grad. Das Geräusch ist heute deutlich lauter, als es noch wärmer war.


    Edit: gerade habe ich bei offenem Fenster festgestellt, daß das Geräusch beim bremsen von der rechten Seite kommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!