Einbau Dashcam

  • Hallo,


    letzten Dienstag wurde abends unter einem Parkdeck der Rechte Scheinwerfer meines Golfs mutwillig eingetreten. Auf den Kosten werde ich jetzt wohl sitzen bleiben ...


    Ich habe nun beschlossen eine Dashcam zu verbauen, hat das von euch schon mal jemand gemacht und kann von seinen Erfahrungen bereichten (Kameramodell , Kabelführung...)?
    Wichtig ist mir das alles unauffällig bleibt und auch permanent während des Parkens gefilmt wird.


    Ich fahre einen Golf R FL bj 2017


    Vielen Dank schon mal!

  • Und dann kommst du nicht mehr los, weil deine Batterie leer ist? Außerdem wird normalerweise nur eine gewisse Zeit gespeichert, was dann wieder überschrieben wird (wird natürlich mit größerem Speicher zu ändern sein).
    Ich verstehe, dass das ärgerlich ist, aber was bringt dir das Video einer vermutlich vermummten Person?

    • Offizieller Beitrag

    Ja hab ich, läuft in der Regel ohne Probleme bis der Timer oder die Niederspannungswarnung des Batteriewächter die Kamera abschaltet. Ist halt immer eine Frage wie viel Kurzstrecke man fährt und ob man das Auto am Wochenende mal über Nacht an ein Batterieladegerät hängt.


    Meine Cam ist ca. 3 Jahre alt, eine Blackwue DR650gw-2ch mit "power magic" Batterie Wächter.

  • Ja hab ich, läuft in der Regel ohne Probleme bis der Timer oder die Niederspannungswarnung des Batteriewächter die Kamera abschaltet. Ist halt immer eine Frage wie viel Kurzstrecke man fährt und ob man das Auto am Wochenende mal über Nacht an ein Batterieladegerät hängt.


    Meine Cam ist ca. 3 Jahre alt, eine Blackwue DR650gw-2ch mit "power magic" Batterie Wächter.


    Dasselbe Modell habe ich auch. Der Batteriewächter ist Pflicht, wenn man die Parkplatzüberwachung aktiv hat.
    In deinem Fall hätte die Kamera definitiv geholfen (wenn der Täter nicht vermummt gewesen ist). Die Kamera verfügt übrigens über einen G-Sensor und sobald das Auto auch nur leicht erschüttert wird, werden die Aufnahmen speziell als Ereignis markiert und nicht mehr überschrieben



    So habe ich meine verbaut:







    D

  • Peugeot oder Renault haben sie ja mittlerweile Serie.
    Wir haben eh fast alle eine Kamera an Board für die Assistenzsysteme.
    Dazu werden demnächst alle Autos online sein über integrierte SIM Karten.
    Sodass ich auf eine baldige OEM Lösung zu dem Thema hoffe

  • Peugeot oder Renault haben sie ja mittlerweile Serie.
    Wir haben eh fast alle eine Kamera an Board für die Assistenzsysteme.
    Dazu werden demnächst alle Autos online sein über integrierte SIM Karten.
    Sodass ich auf eine baldige OEM Lösung zu dem Thema hoffe

    Auch wenn der Gesetztgeber bei Dashcams mittlerweile "annlassbezogene" Aufnahmen bei Verkehrsunfällen akzeptiert, ist eine Parkplatzüberwachung (Videoüberwachung in den öffentlichen Raum) immer noch illegal.
    Von daher wird es in absehbarer Zukunft sicherlich keine OEM-Lösung mit einer Parkplatz-Überwachung geben.

  • Peugeot oder Renault haben sie ja mittlerweile Serie.
    Wir haben eh fast alle eine Kamera an Board für die Assistenzsysteme.
    Dazu werden demnächst alle Autos online sein über integrierte SIM Karten.
    Sodass ich auf eine baldige OEM Lösung zu dem Thema hoffe

    Du hast das falsch verstanden, die Kamera von Renault kann Bilder aufnehmen und sie direkt auf Twitter stellen... Also nicht zum Schutz des Eigentums, sondern eher um den Personen gleich zu zeigen was wo steht und wie man es am besten klauen kann. Der grösste Vorteil des Systems: beim Versuch Selfies zu machen, kann endlich wieder die natürliche Dezimierung eingreifen :D

    Golf 6 R in british racing green

                                                                                                                                                                                                                                                                             


    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • Peugeot oder Renault haben sie ja mittlerweile Serie.
    Wir haben eh fast alle eine Kamera an Board für die Assistenzsysteme.
    Dazu werden demnächst alle Autos online sein über integrierte SIM Karten.
    Sodass ich auf eine baldige OEM Lösung zu dem Thema hoffe

    Da bin ich ganz bei dir!


    Und zum Thema illegale Überwachung... Denke da gibt es Regelungen die man vereinbaren kann... z.B wie schon oben angeschnitten, ein Sensor der "auslöst" sobald jemand das Auto berührt oder sowas. Das z.B. IMMER aufgezeichnet wird und sofort gelöscht wird, nur bei Sensorauslösung dann die letzten Minuten/Sekunden doch behalten werden etc.

  • Ich lasse Mal die juristischen Feinheiten beiseite.


    Aus meiner Sicht ist es eine große Hilfe, wenn ich weiß wer mein Auto beschädigt hat.


    Das ist erstmal der wichtigste Punkt. Und ich bin mir sicher, daß ich auf die eine oder andere Art entschädigt werden würde, wenn ich denjenigen kennen würde. Das ist aber auch davon abhängig, was man selbst für ein Typ ist...

  • servus ich habe seit knapp 2 jahren eine blackvue 2 kanal spriche vorne und hinten verbaut im 7r und werde sie niemals ausgeschaltet lassen. gut ausgehen tut sie wenn der batteriemanager die spannung kappt aber bis dahin laeuft sie und nimmt alles brav auf ^^ . heutzutage gibt es zuviele die denken ich hau mal schnell ab bei einem parkraempler. verbauen lies sich das kit auch easy.. lediglich die software macht ab und zu probleme.. grade jetzz bei der waerme spinnt sie oft rum auch bei der neuen blackvue serie...

  • Ich habe meine im Dezember 2014 verbauen lassen, die war dann aber nach ca. 10 Wochen defekt. Habe anstandslos eine neue bekommen und die läuft quasi sein März 2015 ununterbrochen und das ohne auch nur irgendwelche Probleme zu machen! Auch nicht bei den warmen Temperaturen
    Ein Softwareupdate etc. habe ich nie gemacht


    Lediglich die 128GB Samsung SD-Karte musste ich letztes Jahr mal tauschen. Durch das ständige Schreiben/ Überschreiben war die halt irgendwann am Ende ;)

  • Ja hab ich, läuft in der Regel ohne Probleme bis der Timer oder die Niederspannungswarnung des Batteriewächter die Kamera abschaltet. Ist halt immer eine Frage wie viel Kurzstrecke man fährt und ob man das Auto am Wochenende mal über Nacht an ein Batterieladegerät hängt.


    Meine Cam ist ca. 3 Jahre alt, eine Blackwue DR650gw-2ch mit "power magic" Batterie Wächter.


    hab mir die Cam heute auch bestellt. Allerdings nur für vorne, mit Batterie-Wächter!


    sie soll neben den Innenspiegel, Kabel sollen „unsichtbar“ sein.


    mich würde gerne das Kabel unter den Himmel in die A-Säule zum sicherungskasten ziehen und da Dauerstrom abgreifen.


    wie habt ihr das Kabel verlegt im Himmel?! Habt ihr die Verkleidung der A-Säule ausgebaut?! Falls ja, wie?!


    mich mach das nicht selbst, sondern der Schrauber meiner betriebsinternen Werkstatt.
    Habt ihr Tipps, wie das am einfachsten geht?! Er soll das Ding am Donnerstag einbauen .


    kurze Anleitung wäre toll!


    Danke vorab!

    "Das Leben ist zu kurz für hässliche Frauen, schlechtes Essen und langsame Autos"


    Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Sportclassicgrau, Baujahr 2014, , 4.2 Liter V8


    Cayenne Turbo S "Bulldoggen und Cane Corsa-Taxi", Tiefschwarz Metallic, Baujahr 2016, , 4.8 Liter V8 zwangsbeatmet.


    Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythos Schwarz metallic, HGP II, inkl. Wagner-LLK


    VCDS und OBD11 vorhanden (original, keine China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden

  • Kommt schon Leute... irgendwer wird doch da ne Idee haben, oder?! ;)

    "Das Leben ist zu kurz für hässliche Frauen, schlechtes Essen und langsame Autos"


    Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Sportclassicgrau, Baujahr 2014, , 4.2 Liter V8


    Cayenne Turbo S "Bulldoggen und Cane Corsa-Taxi", Tiefschwarz Metallic, Baujahr 2016, , 4.8 Liter V8 zwangsbeatmet.


    Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythos Schwarz metallic, HGP II, inkl. Wagner-LLK


    VCDS und OBD11 vorhanden (original, keine China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden

  • Also gar nicht wegbauen?!
    hm, klingt plausibel.... wird mal so probiert, auch wenn ich befürchte, dass das nicht so wirklich gut funktionieren wird!


    danke :)

    "Das Leben ist zu kurz für hässliche Frauen, schlechtes Essen und langsame Autos"


    Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Sportclassicgrau, Baujahr 2014, , 4.2 Liter V8


    Cayenne Turbo S "Bulldoggen und Cane Corsa-Taxi", Tiefschwarz Metallic, Baujahr 2016, , 4.8 Liter V8 zwangsbeatmet.


    Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythos Schwarz metallic, HGP II, inkl. Wagner-LLK


    VCDS und OBD11 vorhanden (original, keine China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden

  • Also gar nicht wegbauen?!
    hm, klingt plausibel.... wird mal so probiert, auch wenn ich befürchte, dass das nicht so wirklich gut funktionieren wird!


    danke :)

    Wird es, wurde bei mir „fast“ auch so gemacht...fast, ich habe es vom Profi verbauen lassen (ACR Bamberg) :thumbup:


    LG
    Mark

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!