Fahrprofilauswahl

  • Hallo zusammen,


    Ich fahre einen Golf 7 R ohne Fahrprofilauswahl und ohne DCC.


    Lohnt es sich die Fahrprofilauswahl nachzurüsten?


    Ich habe gesehen, dass man sie für ca 105€ kaufen kann und man dann zwischen den Modis "NORMAL, ECO, SPORT, COMFORT und INDIVIDUAL" gewählt werden kann.
    Beim Original ab Werk gibt es meinen Wissens nach ja kein "Sport" sondern "Race". Gibt es da einen Unterschied.


    VG Jones

  • Darüber werden (neben DCC) der künstliche Motorsound, Lenkung, Abgasklappen, Gaspedalkennlinie und Assistenten gesteuert. IMO kein Zusatznutzen ohne DCC.

    10-04 G7R vFL mit MTM

    04-10 Porsche 991, TT RS plus (8J) und diverse Mopeds :D

  • Hab ich probiert (einfacher Weg zum Büro rund 100 km nach Regensburg oder 200 nach Prag). Unterschiede waren für mich nicht wirklich feststellbar, da ich nicht alleine auf der AB unterwegs war.


    Bei meinem vFL ist der Sprung bei rund 3.000 rpm. Darüber wird der durstig.

    10-04 G7R vFL mit MTM

    04-10 Porsche 991, TT RS plus (8J) und diverse Mopeds :D

  • Das Segeln setzt aber auch voraus, dass man entsprechend fährt. Also sehr ruhiger Gasfuß, immer sehr frühzeitig Gas wegnehmen, wenn man absehen kann, in zwei Kilometern in eine Ortschaft zu rollen. Und sich nicht von Hinterherfahrenden nervös machen lassen, die genervt sind, weil vor ihnen jemand ewig ausrollt...


    Ich bin dazu definitv nicht kompatibel. Und das Verkehrsgeschehen in meiner Umgebung ebenso nicht. Wer den Quatsch in Kauf nimmt, um 3ml Sprit einzusparen, wäre vmtl. mit einem 1.4er TSI eh besser dran.

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • Das Segeln setzt aber auch voraus, dass man entsprechend fährt. Also sehr ruhiger Gasfuß, immer sehr frühzeitig Gas wegnehmen, wenn man absehen kann, in zwei Kilometern in eine Ortschaft zu rollen. Und sich nicht von Hinterherfahrenden nervös machen lassen, die genervt sind, weil vor ihnen jemand ewig ausrollt...


    Ich bin dazu definitv nicht kompatibel. Und das Verkehrsgeschehen in meiner Umgebung ebenso nicht. Wer den Quatsch in Kauf nimmt, um 3ml Sprit einzusparen, wäre vmtl. mit einem 1.4er TSI eh besser dran.


    Kann dem nur zustimmen. Man muss für das Segeln schon sehr sehr vorausschauend unterwegs sein um daraus einen Nutzen zu ziehen und damit wird man automatisch zum Hindernis. Man hat einfach zu oft Situationen wo man dann auf der Landstraße mit ner 80 rumschleicht.
    Ich habe nach einigen Tests auf meinem Weg zur Arbeit festgestellt dass zwischen Normal und ECO vom Verbrauch her faktisch kein Unterschied besteht. Fahrprofil ist 4km Stadt, 14km AB, 6km über Land. Da ist es ausschlaggebender ob man eine Grüne oder Rote Welle erwischt.
    Dazu kommt noch dass, soweit ich weiß, im ECO-Modus das Kurvenlicht / DLA auch in ECO läuft, daher funktioniert - glaube ich -das Kurvenlicht nicht mehr und der DLA auch nicht. Daher kann man sich das getrost sparen.


    Ich fahre zu 80% in Normal, sonst in Race, wobei ich auf die Auswahl verzichten könnte (die Sachen passieren, soweit ich weiß auch wenn man den Wählhebel auf "S" stellt - sofern man keinen Handschalter fährt). Ich denke der Unterschied zwischen SPORT (beim normalen Golf) und RACE (beim R) sind:
    - Auspuffklappen (gibt's im normalen Golf nicht) - die sind dann offen (auch bei normal und Wählhebel in S, bzw. Gaspedalstellung > 75%)
    - künstlicher Motorsound (gibt's im normalen Golf nicht) - ist dann lauter / präsenter (wer´s mag...)


    Gruß
    MArcus

  • Der ECO - Modus ist auch nichts für mich.....das kannste mal ausprobieren, wenn du alleine auf der Strasse unterwegs bist.
    Man kann aber im Individual - Modus den Motor auf ECO setzen, hier segelt der R nicht mehr.
    Anscheinend soll er dann mit reduzierter Leistung und anderem Schaltprogramm (früheres Hochschalten) zu fahren sein.
    Ob und was das eventuell einspart habe ich nicht ausprobiert.
    Habe mir den R nicht zum Sparen gekauft........ :thumbup:

  • Auf ECO hat man nur ca. 230PS, zumindest laut Anzeige im Performance-Monitor.

    da kann man ja gleich GTI fahren :D


    spaß beiseite, hatte im GTI die Fahrprofilauswahl ohne DCC und Handschalter
    -> Vorteil aus meiner Sicht: die Möglichkeit, die Lenkung "sportlich" einstellen zu können, Auspuffklappe hatte der nicht, aber den Aktuator, der aber abgeklemmt war


    im S3 ist es drive selbst, kein adaptives Fahrwerk, aber stronic/DSG
    ich fahre eigentlich nur in dynamic (Race beim R) und DSG auf "S", Soundaktuator ist auscodiert
    Eco habe ich mal ausprobiert, mit dem segeln komme ich überhaupt nicht klar, weil das rollende Auto schnell mal "matschig" reagiert;
    überhaupt ist mir Eco zu krass, was auch Klimaanlage und vor allem Lenkung angeht -> wer so ein Fahrverhalten mag, sollte nicht über einen "Kompaktsportler" nachdenken.


    Vom verbrauch mag es was ausmachen...keine Ahnung wie viel, aber irgendwie ist mir sicheres Fahrverhalten wichtiger, als ein Liter Sprit

    • Offizieller Beitrag

    Wie @CS_ erwähnte muss zum Eco-Modus die Verkehrslage passen.
    Am besten geht's eben überall dort, wo man "in Ruhe" segeln kann und niemanden behindert oder irritiert.
    Dann lässt sich auch merklich Sprit sparen - ich komme da regelmäßig auf 7,xx l/100km ohne große Anstrengungen und/oder Einschränkungen.

  • Hi,


    habe am Wochenende meine Tochter bei Ihrer Freundin abgeholt ( Bad Peterstal Griesbach - BW ) ca. 80 km hin und zurück. Habe aber in unserem R kein Fahrprofilschalter. Verbrauch war 8 Liter. Und das ist auch bergiges Gelände. Bin ganz normal gefahren nach STVZO kurzes Autobahn Stück mit ca. 150 km/h ( also chillmodus ) und wir haben die Landschaft genossen.

    Golf 7 R DSG / APR Tuning

    VCDS Hex Net & Launch X431 PRO 3S+/ BMW GS-911Wifi
    Helix Soundsystem
    Sommer: OZ Racing Superturismo GT Matt Schwarz 235/35 19“Y Pilot Sport 4S
    Winter: VW Cadiz Glanzgedreht 225/40 18"Y Pilot Alpin 4
    Schaltwippen und Türgriffblenden in echt Carbon fürs Auge 8o*lool*
    Internet: 1000/50 - Endlich GBit - Umstellung auf Fiber FTTH 1000/500

  • Auf ECO hat man nur ca. 230PS, zumindest laut Anzeige im Performance-Monitor.

    Das werde ich heute mal vom Büro heim ausprobieren. MFA-XP hat ja ein Festhalten der Maximalwerte aus dem MSG.


    Nachtrag: ausprobiert und beim Beschleunigen (Kick-Down) liegt die volle Motorleistung an. Bei 31° Außentemperatur natürlich nicht die 300 PS, sondern gering darunter.

  • Schon mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.


    Ich entnehme daraus, dass der Eco Modus für mich nicht wirklich relevant ist.


    Wenn man das DSG auf "S" stellt ist also das gleich, wie wenn ich im "Sport" Modus fahren würde?
    Z.B. die Gasannahme ist die selbe?

  • Leistung soll aber tatsächlich reduziert sein. Merkt man auch etwas. Steht imho so auch im Bordbuch drin.


    Was die MFA XP aus den CAN-Daten macht, muss nicht in jedem Fall stimmen.

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

    Einmal editiert, zuletzt von CS_ ()

  • Richtig erinnert, hier wurde das auch bereits diskutiert:


    Erklärung ECO-Modus?

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • Korrekt, der ECO Modus reduziert die Motorleistung.


    Der Kickdown Schalter im Fahrpedal overruled den ECO-Modus und damit steht dann wieder die volle Leistung zur Verfügung.


    Also wenn Leistungsmessung in ECO dann ohne Kickdown :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Genau, Kickdown oder Wahlhebel auf S oder M gibt die volle Leistung frei.


    Ansonsten eindeutig reduziert, merkt man auch sofort - immerhin fehlen da mal eben ca. 80PS, sofern man dem Performance-Monitor trauen kann. ;)
    Bei mir werden auf Eco max. 169kW angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!