TVS engeneering DSG Software

  • war das so rum?
    ich weiß, da war was mit HGP....
    ....aber du kannst natürlich recht haben, dass die Zusammenarbeit eher in Richtung „Nachbesserung“ ging


    sei es drum, die Software insb. für die DSG soll wirklich TOP sein, quasi „state of the art“


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  • Deren DSG Software (DQ250 + DQ381 + DQ500) ist, wie mehrfach erwähnt, mit die Beste.
    Tunen können die auch sehr gut (ECU / MSG).
    Die arbeiten auch mit KolbenKraft/Ladermanufaktur zusammen und verbauen deren 500er Lader (natürlich umgelabelt).

    Wagner + HJS 3" DP, Bearbeitete Ansaugung (aufgedremelt und BMC Luftfilter). Territorium: Ruhrgebiet.

  • Deren DSG Software (DQ250 + DQ381 + DQ500) ist, wie mehrfach erwähnt, mit die Beste.
    Tunen können die auch sehr gut (ECU / MSG).
    Die arbeiten auch mit KolbenKraft/Ladermanufaktur zusammen und verbauen deren 500er Lader (natürlich umgelabelt).

    ist Kolbenkraft was besonderes?

  • Woran macht man fest, welche DSG-Software „besser“ ist?


    Harte Zahlen, Daten, Fakten wird es dazu wohl kaum geben, eher persoenliche Empfindungen.

    Hast sicher recht - Ich beurteile es unter anderem! dahingehend, wie weich und schnell er schaltet, wenn man bei 7000 U/min. und ca. 500 NM einen Gangwechsel vornimmt.

    Wagner + HJS 3" DP, Bearbeitete Ansaugung (aufgedremelt und BMC Luftfilter). Territorium: Ruhrgebiet.

  • ist Kolbenkraft was besonderes?

    Ich finde schon das Kolbenkraft bzw. Ladermanufaktur sehr gute Sachen machen. Der Chef der alle Lader selber konstruiert hat schon ziemlich viel Ahnung ^^.


    Schau dir den Zweiteiler an und entscheide selbst:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich finde schon das Kolbenkraft bzw. Ladermanufaktur sehr gute Sachen machen. Der Chef der alle Lader selber konstruiert hat schon ziemlich viel Ahnung ^^.
    Schau dir den Zweiteiler an und entscheide selbst:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Etwas Besonderes sind TVS, Ladermanufaktur, HGR, SAR/TIJ-Power. Das sind absolute Profis. Mit denen kann man sich bedenkenfrei abgeben.

    Wagner + HJS 3" DP, Bearbeitete Ansaugung (aufgedremelt und BMC Luftfilter). Territorium: Ruhrgebiet.

  • Hast sicher recht - Ich beurteile es unter anderem! dahingehend, wie weich und schnell er schaltet, wenn man bei 7000 U/min. und ca. 500 NM einen Gangwechsel vornimmt.

    Bei 7000 Rpm ist eine Sache. Das machen die Getriebe ja locker mit. Bei der Drehzahl hast du aber keine 500 Nm mehr.
    Sollte man auch wohl eher vermeiden unter Vollgas bei ca 3200 Rpm - also quasi vollem Drehmoment - zu schalten.
    Gruß Sebastian

  • Bei 7000 Rpm ist eine Sache. Das machen die Getriebe ja locker mit. Bei der Drehzahl hast du aber keine 500 Nm mehr.Sollte man auch wohl eher vermeiden unter Vollgas bei ca 3200 Rpm - also quasi vollem Drehmoment - zu schalten.
    Gruß Sebastian

    Du hast absolut recht. Jedesmal, wenn ich im normalen Komfortmodus (D) unter Teillast bei ca. 3200 U/Min. schalte, bekomme ich einen extremen Ruck bzw. einen Tritt in den Rücken. Gesund kann das für das DSG nicht sein. Daher schalte ich beim Beschleunigen erst bei 5500 U/min. in den nächsten Gang. Im Sportmodus / R ist der Ruck bzw. der Tritt weg.
    Kann es sein, dass im Sportmodus ein höherer Kupplungsdruck höher programmiert ist???

    Wagner + HJS 3" DP, Bearbeitete Ansaugung (aufgedremelt und BMC Luftfilter). Territorium: Ruhrgebiet.

    Einmal editiert, zuletzt von Blue7Ru ()


  • 600Nm mit originaler Kupplung am DQ250? Haben die da nen Zahlendreher oder machen die Tuning für 1 Beschleunigungsrennen und haben da direkt Ersatzkupplungen im Kofferraum liegen? Das 500Nm und bisschen zerquetschtes bei ordentlicher Software (Motor und Getriebe), angepasstem Kupplungsdruck, ordentlichem Drehmomentverlauf usw. möglich sind, sagen ja einige. Aber 600Nm ist eine ganz andere Hausnummer...

    Golf 6 R in british racing green

                                                                                                                                                                                                                                                                             


    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • Viele meiner Kumpel fahren über 600 NM mit dem neuen DSG DQ250 Getriebe (Kennbuchstabe: PZS, QSR, QSP, etc. - ab 2014). Alle mit original Kupplung und meist weit über 60.000.
    Die TVS Angaben passen und sind sogar deutlich untertrieben.
    Liegt auch an der weiterentwickelten DSG Software.
    Bei MTR und THT laufen die Wagen seit langem mit über 640 NM. Habe ich selbst gesehen.

    Golf 7R Modell 2015, Stage 2, R600, IE LLK, HJS Downpipe, HG Inl., 375PS und 530 NewtonPETER
    Golf 6 GTI mod. 310 PS 420 NM

    Einmal editiert, zuletzt von VWLove4ever ()

  • Na dann sollte man aber dringend unter DQ250 6 R und DQ250 7R unterscheiden. Mir ist mal kein 6R bekannt, der 600Nm auf Serienkupplung fährt und das auch auf Dauer durchhält. Beim 2010 MJ sollte ab 450Nm auf verstärkte Kupplung umgabut werden, bei den neueren sind 500-520Nm gerade noch so machbar. Ist jedenfalls mein letzter Stand, würde mich wundern, wenn man da per Software einen Weg gefunden hat, nochmal über 100Nm drauf zu packen.

    Golf 6 R in british racing green

                                                                                                                                                                                                                                                                             


    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!