Turboladerschaden / Motorschaden? Golf 7 R Facelift

  • Der Turbo ist eine bekannte Schwachstelle. Eigentlich halten die Dinger, wenn nicht zu viel Ladedruck gefahren wird. Besonders beim Facelift sind mir noch keine Laderschäden bekannt.
    Hier gibts mehr Infos zu dem Laderproblem: 7 R Turbolader varianten Tabelle

    Danke für deine Antwort. Mich wundert es auch, da ich noch absolut nichts über schäden am Facelift Lader finden konnte. Naja... so ist es jetzt eben. :thumbdown:?(

  • Dann hat sich das Verdichterrad im Gehäuse fest gefressen. Am Motor muss nicht unbedingt was sein, aber wenn der Lader seine Späne durch den Motor schickt, besteht da schon ein Risiko. Theoretisch kannst du Kompression messen, Zyl.Kopf abbauen, Zylinderlaufbahn und Ventilsitz anschauen und wenn alles ok ist, müsstest du "nur" Ölkreis spühlen, neuer Ölfilter und neue Zyndkerzen einbauen. Dann ist aber das Risiko für einen Folgeschaden sehr gross. Wenn du schon Späne überall rumfliegen hast, am besten einen neuen Motor ordern oder neu aufbauen lassen.


    Wodran hast du die Teile als "Gussstückchen" identifiziert?


    Zur Stage 1: VW sieht lediglich, das die Software 2mal neu aufgespielt worden ist. Bei jedem neuen Flaschen zählt das Steuergerät hoch. Das ist auch beim EA113 so und ganz normal. Was sie neu haben, ist das sie angeblich Auslesen können, ob die Serienwerte überschritten wurden. Bei einer Software, wären die Werte aber alle ok, da die Serienwerte durch die optimierten Werte ersetzt wurden. Bei einer Box hingegen, weichen die Werte ständig vom Sollwert ab. Das merkt das Steuergerät und hinterlegt das. Das sieht dann VW und freut sich.

    Golf 6 R in british racing green

                                                                                                                                                                                                                                                                             


    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • Ich frag mich eher was das mit der Software soll?!? VW will bei solch Schäden immer eine Abfrage des Steuergerätes. Die haben einen Flashspeicher der jetzt sogar „noch wesentlich „ mehr anzeigen wird. Hattest du keine Tuninggarantie? War die Leistungssteigerung nicht eingetragen? Wenn nicht dann steh deinen Mann und bezahl aus der eigenen Tasche. Sorry just my two Cents!

  • Ich frag mich eher was das mit der Software soll?!? VW will bei solch Schäden immer eine Abfrage des Steuergerätes. Die haben einen Flashspeicher der jetzt sogar „noch wesentlich „ mehr anzeigen wird. Hattest du keine Tuninggarantie? War die Leistungssteigerung nicht eingetragen? Wenn nicht dann steh deinen Mann und bezahl aus der eigenen Tasche. Sorry just my two Cents!

    man sollte sich im Vorfeld aller möglichen Szenarien bewusst sein und für sich entscheiden, ob z.B. eine Garantie sinnvoll/wichtig wäre, oder es riskiert und man eventuelle Schäden komplett aus der eigenen Tasche zahlt usw.

  • Dann hat sich das Verdichterrad im Gehäuse fest gefressen. Am Motor muss nicht unbedingt was sein, aber wenn der Lader seine Späne durch den Motor schickt, besteht da schon ein Risiko. Theoretisch kannst du Kompression messen, Zyl.Kopf abbauen, Zylinderlaufbahn und Ventilsitz anschauen und wenn alles ok ist, müsstest du "nur" Ölkreis spühlen, neuer Ölfilter und neue Zyndkerzen einbauen. Dann ist aber das Risiko für einen Folgeschaden sehr gross. Wenn du schon Späne überall rumfliegen hast, am besten einen neuen Motor ordern oder neu aufbauen lassen.


    Wodran hast du die Teile als "Gussstückchen" identifiziert?


    Zur Stage 1: VW sieht lediglich, das die Software 2mal neu aufgespielt worden ist. Bei jedem neuen Flaschen zählt das Steuergerät hoch. Das ist auch beim EA113 so und ganz normal. Was sie neu haben, ist das sie angeblich Auslesen können, ob die Serienwerte überschritten wurden. Bei einer Software, wären die Werte aber alle ok, da die Serienwerte durch die optimierten Werte ersetzt wurden. Bei einer Box hingegen, weichen die Werte ständig vom Sollwert ab. Das merkt das Steuergerät und hinterlegt das. Das sieht dann VW und freut sich.

    Hallo, danke für deine Antwort. Ein VW Geselle kam gestern Abend noch vorbei und wunderte sich über die größe und die Form der Stückchen. Er hat es "Guss" gedeutet. Die Stückchen sehen bläulich aus.
    Okay, bzgl. des Steuergerätes muss ich jetzt einfach abwarten. Wir spielen ersteinmal zurück und schauen dann was passiert.

  • Das die Späne blau sind, ist normal. Da arbeitet sich das Verdichterrad trocken durch dein Gussgehäuse. Da entstehen schon ordentliche Temperaturen und vom Guss werden auch kleine Teile abbrechen. Genau diese Teile und Späne können dir dann deinen ganzen Motor rassieren.


    Schau das wegen der Software an, wenn die deswegen blöd tun, holl dir direkt nen neuen Motor. Wenn VW auf Garantie übernimmt, lass auch nen neuen Motor einbauen. Wenn du Stückchen als Stückchen und deren Farbe identifizieren kannst, liegt die Chance das dein Motor am Arsch ist bei 99%. Alles was im Ansaugbereich ist, kann auch 1:1 durch den Motor marschieren.


    Tut mir echt Leid für dich, ich fühle mit dir. Ich drücke dir die Daumen das alles gut wird.

    Golf 6 R in british racing green

                                                                                                                                                                                                                                                                             


    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • Auf Garantie wäre Betrug.
    Und unfair allen Anderen gegenüber, denn die zahlen das zukünftig mit.


    Unfassbar, überhaupt an sowas zu denken.


    Mann sein, Rechnung bezahlen. Dass Tuning solche Folgen haben kann, die Werksgarantie weg ist, muss jedem klar sein, der sich dafür entscheidet.

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • Ist ja kein Betrug, er flasht die originale Software um überhaupt eine Chance zu haben das VW sich das anschaut. Wenn ihrer Meinung nach der Schaden durch Tuning verursacht wurde, werden die dementsprechend suchen und finde. Wenn aber VW merkt der Schaden wurde durch einen Materialfehler verursacht, würde das auch mit Tuning auf Garantie gehen. Das Flashen der Originalsoftware würde ich nicht als Betrug sehen, sondern eher als Absicherung, damit dich nicht irgendein Quotenverkäufer direkt abweist. Das machen die gerne wenn sie von einer Software wissen, damit ist jede unabhängige Untersuchung ausgeschlossen.

    Golf 6 R in british racing green

                                                                                                                                                                                                                                                                             


    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • auf der einen Seite ist es schade, dass sowas passiert, aber andererseits, wie andere schon geschrieben haben,
    sollte man sich bei der Entscheidung zum Tuning bewußt sein, dass es selbst bei bestem Tuning zu Schäden kommen
    kann und man die eventuell auftretenden Kosten natürlich komplett selbst tragen muß, es sei denn man hat eine
    funktionierende Tuning - Garantie abgeschlossen.
    Die VW- Garantie ist mit dem Tuning hinfällig, geht also verloren.
    Die Kollegen bewi VW werden schon merken, dass an der Motorsoftware etwas manipuliert wurde.
    Also den Weg zum Freundlichen kann man sich m.M. nach sparen.

  • Hallo Leute, voll krass, ich habe das exakt gleiche Problem, wie der Kollege. Es wäre super lieb von Euch, wenn ihr mir helfen könntet.

    Ich war lange nicht mehr im Forum aktiv, aber jetzt habe ich ein Problem und mich an euch erinnert.


    Ich fahre einen 50 t€ Neuwagen, den ich sofort mit billigem Softwaretuning leistungsgesteigert habe - ja nix was Geld kostet.


    Dann hab ich gestern den noch kalten Motor durchgeladen, um gleich nach dem Aufstehen den Harten zu machen - zum Glück nur 2 km von daheim - alles richtig gemacht.


    Und jetzt frag ich euch an die ich mich spontan in meiner Not erinnert hab mal ganz lieb, was ich machen kann, um irgendjemand anderes für meine Dummheit bluten zu lassen.


    Wäre total lieb, wenn ihr mir Tipps gebt, wie ich euch allen ins Gesicht pisse und ihr noch Danke sagt und Mitleid mit mir habt. Voll lieb von euch.


    Ihr seit eine Klasse Community. Wenn ich das nächste mal ein Problem hab, schaue ich gern wieder vorbei, versprochen.


    Vielen Dank schon mal im vorraus :)

  • WTF?


    schaffen wir es jetzt wirklich nicht mehr, eine konstuktive, lösungsorientierte Diskussion zu führen, mit der wir andern helfen können? Auch wenn dabei raus kommt, "Kollege du hast scheisse gebaut, du musst selber blechen" ist das 1000 mal produktiver als so ein Bullshit!

    Golf 6 R in british racing green

                                                                                                                                                                                                                                                                             


    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

    • Offizieller Beitrag

    Da bin ich bei dir, nur brauch man das nicht SO kundtun

    Es gibt definitiv unterschiede zwischen DEM und zu sagen, "Junge, scheisse gelaufen, ich glaube VW wird dir da gerne helfen, aber nicht auf Garantie, weil ja durch Tuning selbst verschuldet."


    Und jetzt wieder zurück zum Thema.


    @Pringels300 Ich sehe das leider wie die Mehrheit hier im Thread, seit dem Turbolader Problem in 2014/2015 beim 7er GTI/R hat VW die Analyse der Steuergeräte und Diagnose-Speicher verschärft. Ich habe mir mal erzählen lassen (jaja hörensagen) das im Fall von Motorschäden mit "Tuning-Diagnose" eine Fernauslesung aus Wolfsburg mit Analyse passiert bevor die Reparatur auf Garantie durchgewunken wird.
    Falls meinem Auto was passiert, werden die wahrscheinlich schon ablehnen nur weil ich Turbo-Inlet/Outlet und das Druckrohr zwischen Turbo und Ladeluftkühler getauscht habe. Ist dann dumm gelaufen. Würde ICH zurückbauen? Da kannst du dir aber sicher sein. Nur weil die Ladeluft Strecke etwas entdrosselt wurde sollte "meiner" nicht kaputt gehen ;) Sollte/Hätte/Könnte...
    Da müssen wir doch alle ehrlich sein, wir haben doch alle keinen Golf-Esel äääh Gold-Esel im Garten stehen und keiner wuppt mal aus Spaß die Kosten einer 4-stelligen Motor-Reparatur.


    Dazu sei aber gesagt, ich habe auch schon einmal eine hohe 4-stellige Rechnung bei meinem vorherigen beglichen mit Loch im Kolbenboden... da war aber auch mehr dran gemacht ;)

  • Ihr unterschätzt, was so ein Motorschaden kostet. Wenn du nur Stage1 oder Stage2 fahren willst, ist die beste Option sich nen neuen Motor zu holen. den EA888 Gen3 bekommt man ja bei Ebay hinterhergeschmissen. Und bei all dem Garantiegelaber... Wenn VW jetzt dir die Garantie ablehnt und du wieder auf Tuning gehen willst, lass den neuen Motor nicht von VW verbauen.


    Ich wünsche so einen Schaden niemandem, aber manche Sprüche sind echt tief. Wer sowas noch nicht erlebt hat, sollte sich mit den Sprüchen etwas zurück halten. Manche gehen hart Arbeiten und kaufen sich einen R als Belohnung. Wenn dann so ein Schaden auftritt, tut das verdammt weh.

    Golf 6 R in british racing green

                                                                                                                                                                                                                                                                             


    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • Er hat es ja leider gelöscht. Aber wenn er Glück hat ist ihm nur die Abgsasseite abgerissen und nicht die Verdichterseite. Wenn nicht wünsch ich ihm alles andere als ein Loch im Kolben :S
    Für solche Schäden gibt es Händler die solche Autos kaufen, selber Motor wechseln und wieder an den Mann bringen.
    Den Versuch seinen Händler zu bescheissen bei geänderter Software würde ich zurecht als aussichtslos bezeichnen. :thumbdown:

    Mein Scirocco R


    TTE480+ | 90mm Ansaugung | 90mm Abgasanlage | Wagner LLK | RS3 Düsen | H-Schaft Pleuel | viele Kleinteile
    Abstimmung Pro Boost Engineering

  • Wieso löscht man sein Beitrag?


    Ich hoffe wenn er zu VW geht muss er alles zahlen, und wenn er versucht das zu vertuschen noch ne Anzeige bekommen.


    Ich fahre meine Autos immer ohne Tuning damit ich was von meiner Garantie habe, aber weil ständig Leute versuchen da zu verarschen muss ich mehr dafür zahlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!