Geradeauslauf Topspeed

  • Moin Mädels.... ;)


    Nachdem die Suche nichts Vernünftiges ausspuckte eröffne ich mal einen neuen Thread...


    Musste aufgrund einer unerwartenden Straßensperrung wieder umdrehen und mein "Zeitplan" geriet gehörig durcheinander (und seine 80jährige Mutter lässt man bei diesem Wetter besser nicht am Bahnsteig warten :D )


    Also Vollgas auf der A45 Richtung Hanau....


    Setup: DCC, 19er Pretos mit Conti SC5P, Luftdruck 2.6bar (kalt), Wagen besetzt mit 2 Personen, DCC auf Race, Performance-Dachspoiler nachträglich montiert - ansonsten alles Serie, Tachostand 8153 km


    Von der Lenkung bin ich grundsätzlich sehr begeistert - heute allerdings wurde mir fast etwas mulmig!


    Ungewöhnlich fand ich die ausgeprägte Nervosität des Geradeauslaufes bei Topspeed (digitale Tachoanzeige 269km/h!!!)
    Fand das Auto ab ca. 230 km/h nervös - stabil ist anders! (Bin Anfang der 1990er mal mit nem 928 S4 276km/h gefahren und der lief bolzengeradeaus!)


    Habt ihr das auch?


    Zusätzlich finde das Setup grundsätzlich etwas "unterdämpft"....
    Angeblich lässt sich das Setup des DCC ja nachträglich (von VW-Motorsport) "verändern" - weiß da jemand was drüber?

    Golf 7.5R in LC9A

    3Türer

    Handschalter of course!, NO leather!, Akrapovic, Pano, DiscoPro+AID, ALS, pACC, DCC, Dynaudio uvm

    Sommer: 19er Pretoria mit Michelin PS4S,

    Winter: Motec Ultralight 8x19 mit Vredestein WinTrac Pro

    Verbundbremse mit Ferodo-DSP, RS3-Luftzuführung VA

    Radlagergehäuse vom Clubsport-S seit Juni 2021 mit -2° Sturz rundum

    Sachs-SRE und H&R-Stabis seit Juni 2022


    Golf 2 GTI 16VT, ID.5 Pro Performance

    ROTWILD RX750 Pro

    HD: FLH 1955, FLH 1973

    Einmal editiert, zuletzt von FLH55 ()

  • Kann das absolut *nicht* besättigen. Bin meinen Golf auch bis zur vmax hoch gefahren, auf Reisen häufiger bis 250, und empfinde den Wagen als unfassbar stabil. Beim vmax-Test damals hätte ich ihn mit dem kleinen Finger fahren können, lief quasi von allein stabil geradeaus.


    Golf 7R VFL, 19 Pretorias, DCC, Luftdruck 2,5 bar V/H, alles Serie.


    Mal versuchsweise den Spoiler zurückrüsten?
    Und Fahrwerkseinstellung prüfen lassen.

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • Bin zwar nur sehr selten so schnell unterwegs, aber dann sollte das schon so wie von Dir beschrieben sein!
    Der Dachspoiler ist das mit ziemlicher Sicherheit nicht, denn das letzte Mal (263 km/h) war´s ähnlich und da war das Ding noch gar nicht verbaut.


    Ich lass mal die Fahrwerkseinstellung prüfen....

    Golf 7.5R in LC9A

    3Türer

    Handschalter of course!, NO leather!, Akrapovic, Pano, DiscoPro+AID, ALS, pACC, DCC, Dynaudio uvm

    Sommer: 19er Pretoria mit Michelin PS4S,

    Winter: Motec Ultralight 8x19 mit Vredestein WinTrac Pro

    Verbundbremse mit Ferodo-DSP, RS3-Luftzuführung VA

    Radlagergehäuse vom Clubsport-S seit Juni 2021 mit -2° Sturz rundum

    Sachs-SRE und H&R-Stabis seit Juni 2022


    Golf 2 GTI 16VT, ID.5 Pro Performance

    ROTWILD RX750 Pro

    HD: FLH 1955, FLH 1973

  • Merci Jungs!



    Zu dem DCC hat keiner weitere Infos?

    Golf 7.5R in LC9A

    3Türer

    Handschalter of course!, NO leather!, Akrapovic, Pano, DiscoPro+AID, ALS, pACC, DCC, Dynaudio uvm

    Sommer: 19er Pretoria mit Michelin PS4S,

    Winter: Motec Ultralight 8x19 mit Vredestein WinTrac Pro

    Verbundbremse mit Ferodo-DSP, RS3-Luftzuführung VA

    Radlagergehäuse vom Clubsport-S seit Juni 2021 mit -2° Sturz rundum

    Sachs-SRE und H&R-Stabis seit Juni 2022


    Golf 2 GTI 16VT, ID.5 Pro Performance

    ROTWILD RX750 Pro

    HD: FLH 1955, FLH 1973

  • Für die Autobahn empfehle ich kein Race. Stattdessen Individual nutzen, alles auf Sport, nur DCC auf Comfort.

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • Schätze eifach mal, dass dein Luftdruck kalt 2,6 bar bei diesen Temp. und deinem Tempo wahrscheinlich knapp 3 bar ergibt. Und das führt mit nur einer Person besetzt zu einer "leichten" Hinterachse mit schlechten Geradeauslaufeigenschaften. Bin mir ziemlich sicher, dass mit Kaltdruck 2,1 bar bei diesen Aussentemp. der Geradeauslauf stabiler sein wird. Ausprobieren. Versuch macht klug.

    I walk around, like I`m okay,

    but deep down, I really want more Horsepower. ;)

  • Ich empfand das FW bei hohen Geschwindigkeiten auf Race auch als sehr nervös, weshalb ich mir den Individual-Modus so eingestellt hatte, wie @CS_. Alles Karacho, nur das FW auf Komfort. Mittlerweile, mit dem Kw V3 - eine andere, viel bessere Welt!

  • Die Reifen machen sehr viel aus. Die 235er sind schon besser als 225er. Zudem wie schon von anderen erwähnt den Reifendruck anpassen... Wenns dann nicht besser ist, Fahrwerk ausmessen lassen. Einige Kollegen lassen sich gerne die Vorspur auf der HA verringern, weil sie dann das gefühl haben, es sei sportlicher oder schneller. Leider wird er dadurch nur nervöser und anstatt VA mit mehr Grip, hast du eine HA mit weniger Grip.

    Golf 6 R in british racing green

                                                                                                                                                                                                                                                                             


    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • Komme gerade von Bayreuth nach Hause, bin wieder mal volle Kanne gedüst ... 269km/h, absolut stabil und wie auf Schienen.
    Mein Setup...DCC auf Race, manuell...allerdings jetzt mit Bilstein Damptronic, war aber auch mit den Seriendämpfern völlig unproblematisch und ruhig.


    LG
    Mark

  • Für die Autobahn empfehle ich kein Race. Stattdessen Individual nutzen, alles auf Sport, nur DCC auf Comfort.

    Im DCC-Comfort ist das eine Hollywood-Schaukel erster Güte - geht für mich gar nicht bei hohen Geschwindigkeiten! Da sind 220km/h schon extrem spannend und eine Spur fast nicht genug!
    Aus Versehen mal "getestet" ;)

    Golf 7.5R in LC9A

    3Türer

    Handschalter of course!, NO leather!, Akrapovic, Pano, DiscoPro+AID, ALS, pACC, DCC, Dynaudio uvm

    Sommer: 19er Pretoria mit Michelin PS4S,

    Winter: Motec Ultralight 8x19 mit Vredestein WinTrac Pro

    Verbundbremse mit Ferodo-DSP, RS3-Luftzuführung VA

    Radlagergehäuse vom Clubsport-S seit Juni 2021 mit -2° Sturz rundum

    Sachs-SRE und H&R-Stabis seit Juni 2022


    Golf 2 GTI 16VT, ID.5 Pro Performance

    ROTWILD RX750 Pro

    HD: FLH 1955, FLH 1973

  • Nicht nachvollziehbar. Absolut nicht.

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • Die stoische Ruhe einer großen Limo (habe von 1996 bis 2017 immer A8 gefahren) hat der G7 zwar nicht und die Ksite wird für mich bei höheren Geschwindigkeiten auch unangenehm laut, aber stabil läuft der Wagen bis Begrenzer.


    Bei den beschriebenen Sachen würde ich dringend mal das Fahrwerk ansehen lassen.

    10-04 G7R vFL mit MTM

    04-10 Porsche 991, TT RS plus (8J) und diverse Mopeds :D

  • Bin mit meinem auch öfter mit VMAX auf der Autobahn unterwegs.


    Setup:
    - Pretoria mit Michelin Pilot Sport S (235/35/R19) 2.7 Bar rundrum
    - DCC (Fahrwerk Serie)


    Kann deine Erfahrungen nicht bestätigen. Das Auto ist die Ruhe selbst. Absolut nicht nervös.


    Egal, ob DCC in Race oder Comfort. In Race ist die Lenkung deutlich direkter, aber weit weg von nervös.


    Einzig als ich mal eine Notbremsung machen musste, wurde das Heck mal etwas leicht ;) Das hat aber jeder Golf!


    Wie hier schon gesagt, vielleicht mal Fahrwerk prüfen lassen. Normal ist das definitiv nicht

  • bin meinen R mit Stage1 mit echten 272km/h ausgefahren und der liegt selbst da wie ein Brett.
    235er Bridgestone Erstbereifung Luftdruck 2,6bar, DCC auf normal......und gut ist.
    Mir ist die Sportstufe des DCC zu straff....bringt nur Unruhe in die Kiste.

  • Ich fand mein Auto mit dem Serienfahrwerk auch immer sehr "Unruhig" bei 270 km/h auf der Bahn, Habe aber schon lange ein KW DDC Fahrwerk drin und seit dem hat sich das Thema erledigt, er läuft um Welten besser bei
    Topspeed. Zudem habe ich an der VA neuerdings SuperPro Lager verbaut und nun ist es nochmal eine schippe besser geworden. Luftdruck fahre ich bei 3 Bar, DCC Steht zu 95% auf Race

    • Offizieller Beitrag

    Es ist ja schön das ihr alle "mit anderen Fahrwerken" keine Probleme habt, das ist leider nur für @FLH55 nicht zielführend. Allerdings ist da vermutlich wirklich was im Argen bezüglich Spur/Sturz etc. das man mal sauber einmessen sollte.


    Was ich bestätigen kann ist, ein hartes Fahrwerk ist nicht immer das fahrdynamisch stabilere oder bessere, Fahrprofil individuell "sport außer dcc" funktioniert gut. Das einzige negative das ich am Serien-DCC habe ist aber auch ohne vorhanden, Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten. Aber das ist der Fahrzeug-Form mit dem leichten Heck nun mal geschuldet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!