Navi geht aus

  • Hallo,
    Bin gerade ein bisschen unterwegs gewesen. Alle ca. 5-10 min geht mein Navi aus. Wirkt wie ein Reset, denn es dauert sehr lang, bis es wieder läuft. Ist der Discover Media (müsste Gen. 2 sein, da 11/15). Irgendjemand eine Ahnung, was es sein könnte?
    Grüße

  • Das hört sich nach einem Watchdog an, der zuschlägt. Grund ist Soft-/Hardwareproblem. Sollte das nicht aufhören, folgendes probieren:
    0. Bei kaltem Fahrzeug testen (z.B. Tiefgarage )
    => prüfen, wenn nicht wieder OK
    1. Hard-Reset (Powertaste lange halten, bis Bildschirm dunkel wird)
    => prüfen, wenn nicht wieder OK
    2. Navi-Daten neu aufspielen
    => prüfen, wenn nicht wieder OK
    3. Werkseinstellungen zurücksetzen
    => prüfen, wenn nicht wieder OK
    4. Zentralrechner als potentiell defekt reklamieren, Werkstatt, wird vmtl. getauscht werden


    Das wäre meine Herangehensweise.

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • Watchdogs sind SW-Sicherheitsmechanismen. Sie können rein SW-implementiert sein oder als eigene HW-Komponente. Die Funktion ist dabei immer, dass in einem festen Raster Triggersignale erwartet werden. Bleiben die aus, löst der Watchdog autonom einen harten Reset aus, da das Systen als nicht mehr stabil erkannt wurde. Trigger dürfen dabei nicht durch Timer ausgelöst werden, da diese auch bei abgestürzter Software ggfs. noch weiter laufen und auslösen.
    Ein Watchdog löst also immer einen Reset aus, sobald die Software für einen bestimmten Zeitraum kein "ich lebe noch" erzeugt hat.
    Bei fehlerfreiem System sollte der Watchdog nie den Reset auslösen. D.h. löst er aus, stimmt was in der SW oder HW nicht mehr. Kann z.B. ein korruptes Dateisystem sein wie nicht korrigierter Bitkipper im Flash.

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!