• hallo leute... will mal meinen wagen innen konplett aufbereiten.. habe für Kunststoff lexol , für klavierlack bischen spüli dann vorsichtig trocknen.... davor erstmal mit staubmagnet drüber... lederreiniger habe ich einmal sattelseife und bischen noch colorlock mittel stark... allerdings habe ich das carbon leder schwarz weiss.... brauche schon einen vernünftigen reiniger und lederpflege. Was benutzt ihr so für lederpflege produkte?

  • Die Colorlockmittel benutze ich. Lederreiniger Mild und die Lederversiegelung von Colorlock. Mache ich 1-2x im Jahr und sieht immer noch top aus.


    Den Lederreiniger "stark" benötigt man wirklich nur für alte verwitterte Leder!


    Wenn Du dir unsicher bist, beraten die dich bei Lederzentrum.de auch gerne telefonisch.


    Übrigens: Die original VW-Lederpflege sind auch nur umgelabelte Colorlock-Flaschen.



    Bei hellem Leder ist es wichtig, daß es vernünftig versiegelt wird, damit man z.B. Jeansabrieb nicht richtig ins Leder einzieht und das wieder vernünftig runterbekommt.


    Bei hellem Leder sollte man definitiv öfter pflegen. Insbesondere den Fahrersitz, mind. alle 3 Monate um verfärbungen vorzubeugen

  • auf keinen Fall!


    Sattelseife zerstört den Top-Coat des Leders da Fahrzeugleder nicht das gleiche Leder ist (gärbung)das für Sättel etc genutzt wird

    Golf 7 R DSG, 4-türig, Lapiz Blau, 19" Pretoria silber, Leder Vienna, DCC, ACC, Licht- und Sicht-Paket, Business Premium-Paket, USB-Schnittstelle, Außenspiegel elektrisch anklappbar, Scheibentönung 90%


    Lapiz Blue R

    • Offizieller Beitrag

    Bei der Lederpflege bzw. insbesondere der Reinigung habe ich mit Swissvax die besten Erfahrungen gemacht.
    Alternativ verwende ich als Pflege neben deren Leather Milk auch gerne die VW Lederpflege oder Koch Chemie Protect Leather Care.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das Swissvax Lederpflegeset kann ich auch empfehlen. Besteht aus Reinigungsmittel, Ledermilch, Elefantfett, Bürste und Tücher. Sehr einfach anzuwenden und top Ergebnis. Mit dem Reiniger schafft man 2-3 Innenausstattungen. Mit der Milch sogar noch mehr.

  • ich nehme seit 10 Jahren Koch Chemie Lederpflege und funzt bestens, weiss immer gar ned was hier immer so ein Aufhebens gemacht wird ?(


    https://www.area52-shop.de/mar…2epQApEAQYAiABEgIUxfD_BwE

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Das Swissvax Lederpflegeset kann ich auch empfehlen. Besteht aus Reinigungsmittel, Ledermilch, Elefantfett, Bürste und Tücher. Sehr einfach anzuwenden und top Ergebnis. Mit dem Reiniger schafft man 2-3 Innenausstattungen. Mit der Milch sogar noch mehr.


    die Swissvax Ledersachen sind alle von Colourlock (Lederzentrum). Nur so zur Info

    Golf 7 R DSG, 4-türig, Lapiz Blau, 19" Pretoria silber, Leder Vienna, DCC, ACC, Licht- und Sicht-Paket, Business Premium-Paket, USB-Schnittstelle, Außenspiegel elektrisch anklappbar, Scheibentönung 90%


    Lapiz Blue R

  • ja, sind nur umgelabelt.


    Einzig die Wachse machen sie selbst. Alles andere ist umgelabelt/zugekauft.

    Golf 7 R DSG, 4-türig, Lapiz Blau, 19" Pretoria silber, Leder Vienna, DCC, ACC, Licht- und Sicht-Paket, Business Premium-Paket, USB-Schnittstelle, Außenspiegel elektrisch anklappbar, Scheibentönung 90%


    Lapiz Blue R

  • Das Elephant Lederfett ist ganz hervorragend, hätte das so nicht erwartet. Dagegen sind die üblichen Lederpflegemittel wässrige Hautschutzlotion. Fahre jetzt ein bereits einige Monate nach der ersten Anwendung damit herum und selbst das Lenkrad ist immer noch deutlich spür- und sichtbar geschützt. Hatte mir am Lenkrad auch mit dem Wintermantel-Reißverschluss mal eine "Aufschuppung" erzeugt, sehr ärgerlich, ist seit der Anwendung nahezu nicht mehr zu erkennen.


    Bei weitem das beste Lederpflegemittel, das ich bisher in der Anwendung hatte.
    Man braucht auch bei nicht-glänzendem Leder (wie bei Audi) keine Angst haben, dass es danach "speckig" ausschauen könnte. Selbst probiert. Zeit nach der Anwendung ist die Optik des Leders wieder Serie.

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • ich steh ja total auf Koch Chemie....


    ich reinige quasi alles mit dem Koch Chemie Pol Star -> https://www.deutsche-autopfleg…0ZrgnVEAAYAiAAEgLWVPD_BwE
    Leder, Alcantara, Teppiche....schön einsprühen mit einer angemischten "Lösung" aus Wasser und Pol Star, einwirken lassen, mit trockenem Tuch abreiben oder auch mal mit dem Industriesauger


    danach ist alles duftend sauber und vor allem super aufgefrischt :D


    für das Leder nehme ich dann den Koch Chemie Leather Star aus dem "alten" Programm; dieser ist aber identisch zum Koch Chemie Protect Leather Care -> https://www.deutsche-autopfleg…otect-leather-care-500ml/


    das Leder wird absolut weich und griffig, dazu auch hier eine deutliche und vo rallem lang anhalten Farbauffrischung, dazu schön mattes finish.


    manchmal benutze ich für das Leder aber auch Ballistol, als Emulsion aus Wasser und Ballistol

  • Ich benutze bei meinem Cupra seit gut 2 Jahren in regelmäßigen Abständen die Lederpflege von Lexol (Reiniger mild und Pflege). Lenkrad sieht fast aus wie am ersten Tag. Natürlich sieht man schon ein bisschen, wo man die Hände am meisten hat. ABer für 50.000 km noch sehr guter Zustand würde ich sagen.


    Problematisch sind eher die weißen Ziernähte (die der Golf 7 R ja meines Wissens auch hat). Hat jemand einen Tipp, wie man diese wieder schön weiß bekommt?

  • auf keinen Fall!


    Sattelseife zerstört den Top-Coat des Leders da Fahrzeugleder nicht das gleiche Leder ist (gärbung)das für Sättel etc genutzt wird

    Benutze ich seit vielen Jahren bei all meinen Autos, ist noch NIE etwas negatives aufgetreten...


    Ich nutze diese:
    https://www.amazon.de/Sattelse…=8-1&keywords=sattelseife


    LG
    Mark

  • ich hab nen halben Schrank voll mit Koch Zeuch :D

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Ich benutze für Volllederausstattungen auch den Lederreiniger und die Lederpflege von Colourlock.


    Schön mit einer Bürste eingearbeitet und mit einem Microfaserlappen abgewischt... Am besten nimmt man einen weißen Lappen, dann sieht man mal, was da alles an Dreck runter kommt! Das ist echt beeindruckend 8|

  • Habe dise Woche meine Sitze mit dem Swissvax Lederpflegeset gemacht und die sehen aus wie neu. Der Fahrersitz ist leicht wellig, aber nach 101000km kann man das hinnehmen. Ansonsten tiptop. Die Sitzpolster hatte ich Ende 2016 mal tauschen lassen, da die Wangen nicht mehr so toll waren.

  • Hab heute auch mal Lederpflege betrieben. Zum Einsatz kam das Elephant Leather Preserver. Super Produkt :thumbup: klare Kaufempfehlung. Nach meiner Meinung ist es besser als die Original Lederpflege von Audi. Morgen mache ich gleich noch den A6 der Frau damit. Die Dose reicht wahrscheinlich noch für weitere 20 Autos.

    A6 Avant 50 TDI, A6 Avant 3.0 TDI, Golf 2 Gti Edition Blue '91, Golf R '16

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!