Komisches Geräusch bei teillast - sporadisch

  • Hi,


    Mein R hat das Phänomen, dass er völlig unreproduzierbar manchmal so komisch wummert bzw. Sich anhört als ob man ganz schnell nacheinander Gas gibt und dann wieder vom Gas geht...
    Das tritt immer nur auf wenn ich ganz wenig Gas gebe und innerorts abbiege und dann zB. wieder leicht beschleunige. Im kalten Zustand war es auch noch nie, immer warm gefahren.
    Man merkt aber kein ruckeln, es klingt nur so als ob er Stoßhaft Gas gibt.
    Fehlerspeicher bisher immer komplett leer.

  • Man hört es halt mehr durch meine Remus AGa. Es ist nur wenn man leicht Gas gibt! Im Schubbetrieb hört man klar nix. Da wird ja nix eingespritzt.
    Also es kommt vom Motor aber man hört es halt im auspuffsound.
    Am Drehzahlmesser sieht man nichts und man spürt auch nichts dass es „ruckeln“ würde.

  • Im Schubbetrieb hört man klar nix. Da wird ja nix eingespritzt.

    Das ist so nicht ganz richtig...Unsere Motoren spritzen im Schubbetrieb nämlich, unter bestimmten Bedingungen, schon ein ;)


    Ändert sich das Geräuschverhalten in den unterschiedlichen Fahrmodi, also klingt es in Eco anders als in Race?


    Eine Tonaufnahme würde die Sache natürlich deutlich vereinfachen...

  • Das ist so nicht ganz richtig...Unsere Motoren spritzen im Schubbetrieb nämlich, unter bestimmten Bedingungen, schon ein ;)
    Ändert sich das Geräuschverhalten in den unterschiedlichen Fahrmodi, also klingt es in Eco anders als in Race?


    Eine Tonaufnahme würde die Sache natürlich deutlich vereinfachen...

    Klar spritzt er unter Umständen minimal ein, aber das hat mit meinem Problem ja nichts zu tun ;)


    Und nein,hat mit den Fahrmodi nichts zu tun. Das „Geräusch“ war auch bei so wenig Last zu hören...da hört man weder den Körperschallaktuator noch sonst was.
    Das war reines Motorgeräusch. Und es war schon in D, S und M! Also fahrmodi unabhängig...


    Tonaufnahme ist fast unmöglich, weil es völlig sporadisch Auftritt und meistens nicht lange (vll 5-10 sek.)

    wie sieht es evtl. mit dem Soundgenerator aus?

    Ist auf 45% reduziert. Und der klingt ganz anders!

  • Auch auf 45% kann der Aktuator für Körperschall ungewollte Geräusche verursachen ;)


    D, S und M sind keine Fahrmodi, es sind Getriebe(schalt)schemata mit begrenzter Auswirkung auf die Motorcharakteristik...


    Nachdem du unsere Hinweise so dezidiert ausschließen kannst, wäre der Weg in die Werkstätte ratsam - die können dann eine konkrete (Fehler) Suche starten (ja ich weiß, das Symptom tritt sporadisch auf...).


    Was ich eigentlich nicht schreiben wollte, jetzt aber doch raus muss:
    Je präziser Fragen bei einer (Fern) Diagnose beantwortet werden, desto eher können Symptome eingegrenzt werden - implizieren Antworten eine eigene (fachmännische?) Diagnose, so kommt man teilweise schwer weiter.
    Zu behaupten dass im Schubbetrieb „nix“ eingespritzt wird und im nächsten Post schreiben „klar“ wird eingespritzt, sorry - ist unpräzise...


    Sollte ich da eine seltsame Auffassung haben, so bitte ich, mich zu korrigieren :)

  • Ohje, ich wollte da jetzt nichts lostreten :/
    Ich bin Fachmann in Ausbildung :D Also kann man mir ein gewisses Unwissen gerne unterstellen!


    Das mit dem körperschall Aktuator war ich der Meinung kann man ausschließen weil es mit Fenster offen eindeutig von außen zu hören war. So war das gemeint. Und das wummern kommt von hinten.


    Das Geräusch klingt IMMER gleich, egal welcher Modus. Oder welche Situation. Wenn es Auftritt klingt es gleich.


    Das mit dem schubbetrieb Stempel ich jetzt einfach als falsche Annahme ab. Meines Wissens spritzt er bis zu einer gewissen Drehzahl nichts ein. Erst wenn diese unterschritten wird dann kommt Sprit in die Kammern. Bitte klärt mich auf wenn ich falsch liege ;)


    Und Danke für die höfliche Kritik :)

  • schon richtig Schubabschaltung heißt, es wird kein Kraftstoff mehr eingespritzt im Schiebebetrieb bis die LL -Drehzahl erreicht ist!


    Aber ein wummern haben ich auch sobald die hinteren Fenster geöffnet werden :rolleyes:


    Um sicher zu gehn mach einfach mal den Stecker vom Soundding ab!


    Könnte mir auch vorsstellen das ein Hitzschutzblech (Auspuffanlage) nicht richtig fest ist usw.

  • Ja das wummern mit hinteren Fenstern offen ist wohl Standart beim Golf. Aber mein Problembereich ist hier bei Geschwindigkeiten von anfahren bis ca 30 km/h ;)
    Ja gut, den Stecker vom aktuator könnte ich mal abziehen, dann kann man das sicher ausschließen!


    Hitzeschitzbleche sind fest, hab ich erst kontrolliert. Aber meinst du die würden bei den Geschwindigkeiten Geräusche machen?

  • Moin,


    Hatte gerade wieder das Vergnügen.
    Beim Ausfahren aus einem Kreisel. Hab im Kreisel schon gehört dass es wieder zu brummeln anfängt. Aber hab trotzdem zügig herausbeschleunigt.
    Man hat richtig gespürt wie das Auto GERUCKELT hat. Und dazu richtig laut diese „WuWuWuWu“ als ob nur jeder 2. Zylinder läuft ||
    Das ist nun schon das zweite mal an genau derselben Stelle passiert. Vor dem Kreisverkehr ist ein etwa 1 km langes Gefälle welches ich mich komplett rollen lasse (also schubbetrieb). Und der Motor ist zu dem Zeitpunkt gerade so auf Betriebstemperatur (90°C Öl).
    Also das Geräusch kommt wirklich vom Motor. Und man spürt es auch. Es ist tatsächlich so, als ob man ganz schnell immer wieder vom Gas geht und gleich wieder drauf geht (natürlich schneller als man das provoziert machen könnte)...

  • Gibt es irgend etwas was ich noch überprüfen könnte? Also Vibrationen können wir jetzt ja ausschließen weil es wirklich „Lastveränderungen“ im schnellen Wechsel sind, welche man als ruckeliges Beschleunigen wahrnimmt...

  • Hi weißt du nun woran das lag? ich habe diese Geräusche nämlich auch und VW konnte mir da nicht weiter helfen.

    Das hört sich halt so an als wenn die Drehzahl hoch und runter geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!