Reifenwechsel achsweise nicht möglich bei Allrad?

  • Moin moin,


    ich habe mir eine Schraube in den hinteren rechten Reifen gefahren. Nun habe ich sämtliche Reifenhändler und freundliche Autohäuser abtelefoniert und keiner hat den Pirelli P Zero (mein aktueller) da. Nun war ich bei ATU, die hätten den Dunlop Sport Maxx RT2 in der benötigten Größe da.


    Dann stand ich da bei denen am Thresen und ich wurde gefragt, ob meiner ein Allrad ist, was ich dann natürlich bejahte. Dann kam die Aussage, dass bei Allrad immer nur alle vier Reifen getauscht werden könnten. Das sei so, weil sich durch unterschiedliche Profiltiefen verschiedene Abrollumfänge ergäben und dadurch das Allradsystem kaputtgehen könnte. Ich erwiderte dann, dass mein Fz. ziemlich neu sei. Daraufhin hat der Mitarbeiter dann meine Profiltiefen geprüft und gesagt, dass es doch möglich sei.


    Ist das tatsächlich so oder wollten die mir einen "Bären aufbinden", um statt zwei, vier Reifen zu verkaufen?

  • Ich hatte das Problem hinten links, war auch bei ATU selbe frage, hat nachgemessen und meinte es wäre noch ok.


    Habe dann zur Sicherheit bei VW angerufen, wo ich die Antwort bekam das 2mm differenz hinten-vorne kein Problem seien.


    Nur nicht größer.


    Würde dann ja für die Zukunft bedeuten, dass ich immer beim Sommer/Winterwechsel die Reifen von vorne nach hinten tauschen sollte.


    Wird aber selbst bei VW nicht gemacht, lasse immer meine Räder dort einlagern und die landen dann beim Wechsel immer an selber Stelle

  • Theoretisch haben die da vollkommen recht. Der Abrollumfang der Achsen sollte beim R immer der selbe sein. Trotzdem nutzen sich VA und HA auch bei gleicher Wechselintervall unterschiedlich ab. Das ist meist vollkommen ok. Deswegen nachschauen und wenn die andere Achse stark abgefahren ist, lieber 4 neue drauf. Wenn sie nur leicht angefahren sind, macht das nix.

    Golf 6 R in british racing green

                                                                                                                                                                                                                                                                             


    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • Schon mal in Betracht gezogen den Reifen einfach reparieren zu lassen? Das mit dem Allrad ist auch nur bedingt richtig. 4M ist ja kein permanenter Allrad. Beim echten Quattro schon eher und selbst da schreibt Audi das bis zu 2mm Abweichung vorne/hinten ok sind.

    • Offizieller Beitrag

    Doch, 4motion ist permanent, denn es gibt keinerlei Möglichkeiten, die HA mechanisch zu entkoppeln. ;)
    Sie wird also permanent mit angetrieben, wenngleich im Normalbetrieb nur sehr wenig Drehmoment übertragen wird.


    Für den Allrad sind Differenzen im Abrollumfang weniger das Problem, als anfangs für die ABS/ESP-Regelung.
    Dieses kann unter Umständen auf den ersten Kilometern durch eine etwas grobe Regelung auffallen, aber auch das gibt sich mit der Zeit.

  • @Fox906bg
    Bei einem herkömmlichen Allrad mit Mittendiff würde ich Dir recht geben. Aber beim R mit Haldex werden bei Volllast beide Achsen starr gekoppelt. Weichen dann die Abrollumfänge ab, kommt es zu Schlupf. Wo? Irgendwo! Vorn, hinten, je nach Lastbedingung. Auch geradeaus. Will man nicht unbedingt erleben. Sollte mindestens zu spürbarer Instabilität im Popometer führen.


    Daher nicht zu große Differenzen fahren. Wechsel vorn <-> hinten regelmäßig macht Sinn.

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • Also wie gesagt, die Pirelli auf der Vorderachse sind fast neu und haben ein Profil von ca 8 mm, genau wie die dunlop jetzt auf der Hinterachse. Wenn ich von Winter auf Sommer Wechsel, dann tausche ich die reifen Achsenmäßig sowieso.


    Meint ihr, daß das soweit in Ordnung ist oder sollte ich mir noch zwei von den dunlop dazu kaufen und die beiden Pirelli ersetzen?

  • 2 unterschiedliche Typen auf einem Auto fährt sich nicht optimal. Ich hätte den flicken lassen, das ist überhaupt kein Problem und mir einen neuen Zero bestellt.
    Naja schon ums Eck, neuen Zero holen , 1 haste ja noch und die Dunlop verkaufen.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Eingangs mal die zulässigen Unterschiede der Achsen zueinander, je möglicher Motoreinbauvariante:

    • Längsmotor: bis 2 mm
    • Quermotor: bis 3 mm

    Unterschiedliche Profile = unterschiedliche Reifentypen sollte man tunlichst vermeiden!


    Gleiche Marke, selbes Modell an beiden Achsen, alles andere ist nicht optimal (Usus bei VAG). Gerade wenn die Reifen nahezu neu sind, ist es überhaupt kein Thema nur einen zu ersetzen.


    In diesem Fall wäre es also am günstigsten gewesen, den einen Reifen zu Flicken (falls möglich) und einen neuen PZero der selben Bauart zu organisieren. Der momentane Zustand ist eher zu beseitigen - @Coolhard hat ja schon einen guten Vorschlag gemacht :thumbup:

  • Die Sache mit den unterschiedlichen Profiltiefen ist ja in erster Linie das Thema der Drehzahldifferenz VA:HA, welche durch das Mittendifferential (= Haldex,Torsen, etc.) ausgeglichen werden muss - bei zu großen Abweichungen wird das Mitten-Diff mit der Zeit beschädigt.


    Auch das ABS/ESP kann, wie schon von @Fox906bg erwähnt, durch die auftretenden Drehzahlunterschiede „verwirrt“ sein und Fehler werfen oder nicht mehr sauber regeln.


    Ein gewisser Schlupf tritt zwischen Reifen und Straße immer auf (auch bei gleichbleibender Geschwindigkeit), ein Schlupf von ~ 20% wird übrigens für eine maximale Beschleunigung als optimal angenommen. Jetzt ist es ja Aufgabe der drei verbauten Differentiale diverse Schlupf- und Drehzahlunterschiede auszugleichen (links-rechts & vorne-hinten) - gehen wir in der Theorie von drei starren Durchtrieben aus, muss ich @CS_ recht geben, es wird zu wahrnehmbaren Fahrverhaltensänderungen kommen.


    In der Praxis wird man Profiltiefenunterschiede von Achse zu Achse im niedrigen Millimeterbereich jedoch nicht allzu prägnant wahrnehmen (können) - wenn wir jetzt nicht gerade die zuvor angeführten 3mm deutlichst überschreiten, denn die Differentiale machen ihren Job schon verdammt gut :)

  • Ist wohl bei BMW so nen Problem, bei ihren Xdrive.Dort hat man schon teilweise Probleme bei Mischbereifung , obwohl es ab Werk so verkauft wird.Bei VW habe ich noch von keinen Schäden gehört.Aber lieber auf Nummer sicher gehen und den richtigen Reifen draufziehen.

  • Ah, um das nochmal zu komplettieren: Beim 4Motion wird dann trotzdem die Vorderachse stärker belastet und da gehören dann bei jedem Radwechsel die Decken mit dem tieferen Profil hin, damit das nicht zu stark auseinanderwandert.
    Bei meinen Reifen (die haben noch 5-6) sind die vorderen eher knap unter 5mm, die hinteren eher gegen 6mm. Das heisst, nach der Winterreifenzeit einfach umtauschen.


    Und da ich grad nach Winterrädern schaue, würde ich bei Gebrauchträdern eher nach maximal 1-2mm Unterschied schauen. Da ich originale Felgen suche, findet man meistens welche mit Rädern drauf. Nur Felge (bzw nur Felgenpreis, ohne dass die Leute für ihre Mistschlurren noch dick Kohle haben wollen) ist eher rar gesät.

    Golf 6R 2012 in rising blue. Alles original und volle Hütte :D
    und für die besinnlichen Momente: Golf 1 Cabriolet Classic Line 2H 98PS

  • Die Hinterräder halten das Auto in der Spur!

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • Doppelpost, Handy spinnt

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!