Funktionsweise der Golf 6 R Klappe

  • Moin moin,


    falls jemand eine genauere Aussage zur Funktion der Klappe mal gesucht hat.... ich habe aus Wolfsburg nach ca. 1 Jahr endlich eine vernünftige Antwort bekommen. Hintergrund meiner Anfrage war nur, dass ich kein Bock hatte mit dem TÜV oder der Polizei über die Funktion der Klappe zu diskutieren, da viele Besserwisser erzählen, dass sie im Stand zu sein muss, wie bei manch anderen Herstellern.



    Sehr geehrter Herr ...,
    vielen Dank für Ihren Anruf in unserer Volkswagen Kundenbetreuung und das angenehme Gespräch.


    Im Rückwärtsgang, Stillstand und ersten Gang ist die Abgasklappe immer offen, wenn der Motor an ist.


    Im zweiten Gang ist die Abgasklappe bei allen Drehzahlen und einer Last größer als 30% offen.


    Im dritten, vierten, fünften und sechsten Gang, bei einer Drehzahl größer als 3700 /Minute und einer Last größer als 30 Prozent ist die Abgasklappe offen.


    Für weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
    Freundliche Grüße aus Wolfsburg

    Fahr nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!


    KW DDC, H&R Stabis, SuperPro Roll Control Traggelenke, Anti-Lift-Kit, Drehmomentstütze, Fischer Stahlflex
    DTH Raptor ab Turbo, HFI V2 Carbon, Alu Ladeluftrohre, Turbo Outlet, IE LLK, Hitachi 9.2 + IE Upgrade + MTB Rollenstößel, MTB Software
    PolarFis, Beleuchtung komplett in LED 6500K, diverse Kodierungen

  • Perfekt , Danke :)

    Aktuell : Golf 6 R 2.0


    Technik:
    DTH AGA ab Turbo / Drehmomentstütze / Bilstein B16 / SW Stufe 2 DTH / Carbon Haube / Recaro Pole Position / Batterie Kofferaum / Lenkrad mit 12 Uhr Stellung / Carbon Heckansatz /
    Blendkeil Schwarz vorne / OZ 18er Sparco / Michelin PS2 / LED - Beleuchtung Komplettes FZ /
    Tarrox F2000 / Stahlflexbremsleitungen/ Wichers Überollbügel / CostumWorks Strebe


    • Offizieller Beitrag

    Hmm, bei meinem 6R war das etwas anders.


    Offen war die Klappe bei mir im Leerlauf, Rückwärtsgang, 1. und 2. Gang sowie in den anderen Gängen oberhalb der erwähnten 3.700Upm.
    Allerdings unabhängig vom Lastzustand bzw. auch beim Abtouren.
    Konnte man hören sowie auch mittels VCDS eindeutig sehen.


    Meiner war MJ 2010, ev. wurde da auch mal was geändert?

  • Und meine Beobachtung ist eine noch andere, zugegeben beim Scirocco Mj.2012, hätte aber nicht gedacht das es zum Golf 6 einen Unterschied gibt.


    Im Stand ist die Klappe offen.
    Im ersten und zweiten Gang ist die Klappe offen.
    Ab dem dritten Gang ist die Klappe zu und öffnet erst wieder ab ca. 4000UpM und Volllast (beim abtouren auch sofort geschlossen).
    Wenn man fährt und in den ersten oder zweiten Gang runter schaltet, bleibt die Klappe auch erst mal weiter zu, und öffnet erst wieder wenn man steht, oder über 4000UpM und Volllast ist.

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

  • *lool* Wow, da soll nochmal jemand sagen der Golf sei ein Massenprodukt, wohl eher alles ein Unikat...


    Mein R hat im Stand die Klappe offen, bei 30km/h geht sie sofort zu und bleibt dann zu. Bei 3800 U/min geht sie wieder auf, wenn ich Vollgas gebe würde ich es auch als Geschlossen betrachten, da sich auch bei Vollgas der Sound bei 3800U/min sehr krass verändert.


    Ich mach mal nen Video :thumbup: .

    Golf 6 R in british racing green

                                                                                                                                                                                                                                                                             


    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • oh je, dann doch also nicht so eindeutig. <X Die haben auf jeden Fall zuerst nach meiner Fahrgestellnummer gefragt...


    Zumindest reicht der Wisch für den TÜV.


    Und bis zu drittem Gang kann ich es aus dem Schreiben bestätigen. 1 Gang immer offen und im zweiten geht die Klappe direkt zu, wenn man nur schleicht. Das merke ich morgens bei einem Kaltstart in der Tiefgarage sowohl vom Geräusch der Klappe als auch von der Lautstärke, die sich verändert.


    Die Geschichte mit dem Abtouren könnte man evtl. damit erklären, dass die mit Last nicht die Gaspedalstellung/Beschleunigung, sondern die wirkliche Motorlast meinen. Denn ich meine, dass meine PolarFis auch beim Abtouren eine hohe Motorlast anzeigt, evtl. ist das damit gemeint. Ich muss dabei allerdings betonen, dass ich mich in solchen Dingen überhaupt nicht auskenne ;)


    Gruß
    Andreas

    Fahr nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!


    KW DDC, H&R Stabis, SuperPro Roll Control Traggelenke, Anti-Lift-Kit, Drehmomentstütze, Fischer Stahlflex
    DTH Raptor ab Turbo, HFI V2 Carbon, Alu Ladeluftrohre, Turbo Outlet, IE LLK, Hitachi 9.2 + IE Upgrade + MTB Rollenstößel, MTB Software
    PolarFis, Beleuchtung komplett in LED 6500K, diverse Kodierungen

    2 Mal editiert, zuletzt von udaff ()

  • Also ich höre den Unterschied ganz deutlich zwischen geschlossener und geöffneter Klappe da der ESD bearbeitet ist.
    Und zwar ist die Klappe im Stand immer offen, genauso beim Rückwärtsfahren und beim Vorwärtsfahren bis man in den 3. Gang schaltet wenn man Human fährt.
    Sie schließt auch wenn man im 2. Gang schneller unterwegs ist (keine Volllast).
    Sagen wir die Klappe schließt sobald man im 3. Gang fährt bei ca. 30km/h und öffnet erst wenn man an die 4000 u/min ran kommt.


    Mich wundert nur dass VW sagt, dass die Klappe zu 30% öffnet.
    Also ich habe eine manuelle Klappensteuerung und die öffnet, schließt und man kann auf Serien Modus stellen.
    Bloß ich merke keinen Unterschied zu 100% offen und nur Serie 30% offen.
    Ich vermute eher dass VW sich vertan hat und die Klappensteuerung eines Golf 7 R erklärt hat weil die meines wissens nach elektrisch gesteuert ist und nicht mit Unterdruck wie beim 6 R via Magnetventil dass nur öffnen und schließen kann.

  • Das hast du falsch gelesen, die haben eh geschrieben "offen" - nicht nur 30% offen.


    Ich hab noch alles Serie, ich hör überhaupt keinen Unterschied, der ist immer leise.. :p


    Achso :D Ja dann hab ich die 30% Missverstanden
    Bei 30% Last, nicht 30% geöffnet :D


    Als meiner noch Serie war, konnte ich auch keinen Unterschied feststellen.
    Zumal der Soundaktuator zusätzlich dem Fahrer noch viel virtuellen Klang vorgaukelt, den hab ich auch deaktiviert dann hört man die Ansaugung schöner :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!