Die Hausbau-/Finanzierungsfrage...

  • Hallo zu sammeln!


    Ich weiß, sehr Off-Toppic aber was soll’s!


    Da dem „Was macht ihr beruflich“ Threat zu entnehmen ist, das die meisten hier Berufstätig sind ( :D ) wohnt doch der ein oder andere auch im Eigenheim, oder?


    Da meine Freundin und ich auch zur Zeit am Thema Haus sind und wir uns auch gezwungener Maßen mit dem Thema Finanzierung auseinander setzen müssen, wollte ich einmal in der Anonymität des Internet‘s nachfragen, wie eure Finanzierungskonditionen aussehen.


    Im Bezug auf Tilgung, Zinsen, Zinsfestsetzung, wie der Kredit aufgestellt ist (Bausparvertrag, usw.), und was ihr allgemein so für den m2 eures Grundstücks und für das Haus selber bezahlt habt.


    Ich weiß, jeder möchte das ganze sicher nicht teilen, aber evtl. steht ja doch der ein oder andere mit hilfreichen Tipps zur Verfügung.


    Erfahrungen von Privaten Personen und die Empfehlungen der Banken sind natürlich oft gehensprüchlich.


    Was bereut ihr getan zu haben bzw. was würdet ihr beim nächsten mal anders machen?


    Über ein paar Erfahrungen würden wir uns wirklich sehr freuen :)

    • Offizieller Beitrag

    Was ich gerade wieder an der Eigentumswohnung meiner Schwester sehe...
    - keine Leerrohre für (Nach-)Verkabelung in den Wänden
    - zu wenig Netzwerk und TV Dosen


    Keiner will fliegende Kabel, aber Internet und Fernsehen soll überall gehen... ich habs ihr vorher gesagt, jetzt liegen 10m Netzwerkkabel im Wohnzimmer von der einzigen Netzwerkdose zum Telekom Entertain Tuner... X/

  • Was ich gerade wieder an der Eigentumswohnung meiner Schwester sehe...
    - keine Leerrohre für (Nach-)Verkabelung in den Wänden
    - zu wenig Netzwerk und TV Dosen


    Keiner will fliegende Kabel, aber Internet und Fernsehen soll überall gehen... ich habs ihr vorher gesagt, jetzt liegen 10m Netzwerkkabel im Wohnzimmer von der einzigen Netzwerkdose zum Telekom Entertain Tuner... X/


    DAS ist aber ja ein Problem der sorgsamen Planung.


    Ich bin ja auch seit knapp zwei Jahren dran, Netzwerk- und Satdosen habe ich ggü dem Haus wo ich aktuell drin wohne dramatisch weniger verbaut. In den Zeiten von WLAN einfach nicht notwendig zB im Bad ne Sat Dose zu haben. Klar, an allen Positionen wo mal ein TV hinkommen KÖNNTE sind Netzwerk und Sat Kabel im Leerrohr hingelegt. Ebenso sind im Wohnzimmer drei "Mediakanäle" mit eingeputzt und für Heimkino in den Decken und Wänden Leerrohre um bis zu Dolby Atmos verkabeln zu können. Dazu massig Steckdosen die zB im Wohnzimmer als offener Ring mit 7x1,5 verdrahtet sind um genug Möglichkeiten der schaltbaren Steckdosen zu haben was bei KNX Installation durchaus Sinn macht. Stromkabel im Leerrohr....Nö, dazu hatte ich kein Bock. Alles in NYM unter Putz verlegt. Man muss halt 5 oder 7 mal 1,5mm2 legen und nicht nur dreifach um danach festzustellen das da was fehlt.


    Zum finanziellen kann ich dir nichts sagen aber ein paar bauliche Sachen kann ich wie @koaschten schon sagte anmerken:


    -Mache genug Steckdosen (zuspachteln kannst du die mit nem Putzdeckel drauf immer noch um sie später wieder aufzubrechen, neu setzen macht man wenn man mal drin wohnt eh nicht mehr) und genug "Adern" bis dahin. Lieber ein/zwei "tote" Leiter in der Wand als einen zu wenig.
    -Entscheide dich VOR dem Hausbau ob konventionell oder KNX/Bus Verkabelung. Auch wenn die Bustechnik MASSIV teurer ist, dass alles ist besser und sicherer als diesen Zigbee, Homekit, Hue....Schrott nachzurüsten wenn man auf Smarthome steht. Je nachdem wie fit du in solchen Sachen bist macht auch da ein Vergleich der Systeme Sinn....kannst du mir gerne ne PN zu schicken.
    -baue direkt eine drahtgebundene Alarmanlage mit ein oder verkabel zumindest mal alle Fenster und Türen hin zu einem zentralen Punkt in den Keller etc falls du die Alarmzentrale später mal nachrüsten willst. PS: Auch an die Rauchmelder mit verdrahten.
    -denke auch im Keller an einzeln abgesicherte Steckdosen für Tiefkühler, Weinschrank etc...
    -bzgl. neumodische Heizungssysteme, Lüftung etc bin ich raus da ich keinen Neubau habe. Wenn du ne Luftwärmepumpe verbaust, versteck bloß die Außeneinheit :D . Im Neubaugebiet im Dorf haben die die Dinger alle neben der Haustür stehen, sieht richtig gut aus :thumbdown: .
    -Falls du eine Küche haben willst du ggf bis ans Fenster geht: Entscheide dich vorher ob 90 oder 100cm Arbeitsplattenhöhe...mir ist nach Bestellung der 100cm Höhe aufgefallen, dass das doch verdammt knapp wird :D
    -Mach dir in Räume wie Badezimmer, Flur, Schlafzimmer....in je eine obere Raumecke eine Steckdose hin für Lautsprecher ala Sonos.
    -Falls du nicht KNX/Bus verkabelst, über zentrale Rolladensteuerung nachdenken. Aktuell nervt mich das noch, an jeder Rollade nen eigenen (Zeit)Schalter zu haben.


    Mehr fällt mir gerade nicht ein was ich von der ersten zur zweiten (Altbau)Sanierung verändert/verbessert habe. Wenn doch, schreib ichs aber hier rein :thumbup:


    VG
    Lars


    PS: Im Anschluss wird eh alles viel teurer als gedacht :D:D:D

    VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

    VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

    Einmal editiert, zuletzt von laRs ()


  • PS: Im Anschluss wird eh alles viel teurer als gedacht :D:D:D

    Der Termin verschiebt sich auch immer weiter nach hinten als anfangs gedacht :D Sollten eigentlich Mai/Juni fertig sein und jetzt wirds schon Mitte-Ende September X/


    Da Ich in Luxemburg baue kann Ich in Sachen Finanzierung und Grundstück-/Hauspreis für Deutschland nicht mitreden.
    Einen kleinen Tip hätte Ich aber: gib mal deine Region an. Die Preise und Konditionen schweifen regional schon sehr auseinander

  • Der Termin verschiebt sich auch immer weiter nach hinten als anfangs gedacht :D Sollten eigentlich Mai/Juni fertig sein und jetzt wirds schon Mitte-Ende September X/

    Sei froh das es kein Flughafen wird, dann wärst du erst in 17 Jahren fertig *lool*

    VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

    VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

  • Ihr fangt ja ganz hinten an mit den nützlichen Tipps. ;)
    Also erstmal muss man sich im klaren sein was man will.Neubau oder was kaufen.Wieviel Geld will und kann ich ausgeben.Wie gross soll es sein....


    Leider gibt es so viele Faktoren die in die Entscheidungen reinspielen, da macht man immer Fehler.


    Ich habe damals für mich beschlossen..Kein Neubau,nicht zu groß und max 150000Euro.


    So jetzt kommen ja das ersten Probleme...Ich wohne im schwarzen Loch Deutschlands.Hier kosten 150qm Häuser 80er 90er Jahre gebaut so 120000Euro.Ich habe mein Haus, bei einer Zwangsversteigerung gekauft.50%billiger.
    Das selbe Haus kostet im München 500000€ oder mehr.


    Ich habe damals ein normalen Annuitannuitätendarlehen abgeschlossen.Bei meiner Hausbank.um die 2.5% Zinssatz.
    Lasse dich ordentlich beraten und hole dir mindestens 3 Angebote ein.Achte auf Sondertilgung.


    Du musst dir vorher im klaren sein wieviel du dir monatlich erlauben kannst zu bezahlen.
    Bedenke das immer was passieren kann.Ich habe meine Ratenzahlung damals so gewählt das ich alleine diese bezahlen kann und noch überleben kann.Du glaubst garnicht wie schnell die Frau wegläuft und du stehst alleine da. 8o


    Kauf dir oder baue dir dein Haus nicht zu groß.Die Kinder sind schneller aus dem Haus raus ,wie du es abbezahlt hast.Dann steht man da mit 180qm und braucht sie nicht.


    Grundstück habe ich 1000qm.Mir reicht das vollkommen aus.


    Aber wie gesagt es gibt sehr viel zu beachten.Es ist alles sehr individuell beim Hauskauf.Job ,Wohnort,Familie ....Da spielt sehr viel mit.
    Momentan sind die Zinsen günstig also daher ist es eine gute Zeit zu bauen oder kaufen.


  • Zum Anfang gesagt, stehen wir auch noch vor der Entscheidung ob NEUBAU oder einen leeren Schuppen entkernen und renovieren... Hätte den Vorteil das wir auf dem Elterlichen Hof bleiben und uns das Grundstück sparen würden...




    Vielen Dank für deine Antwort! Da sind einige interessante Ansätze drin!


    In jeden Raum möchte ich trotzdem eine Netzwerksteckdose haben. Alleine für´sgute Gewissen... Habe jetzt genug Probleme gehabt und musste durch etliche Zwischenböden krabbeln um insgesamt 300m Netzwerkkabel verlegen um ein störungsfreies und Stabiles W-Lan mit 5 Accespoints im Elternhaus aufgebaut zu bekommen... Das tue ich mir nicht nochmal an :D



    -Steckdosen verlegen und zuspachteln ist garkeine schlechte Idee! Aber wieso nicht direkt fertig Anschließen und Nutzungsfertig machen?


    -Über ein BUS System habe ich mir ehrlich gesagt schon mal Gedanken gemacht, aber das das Ganze so massiv teuer ist, hätte ich nicht gedacht... Wäre schade wenn das ins Wasser fällt weil es wirklich massiv teurer kommen würde


    -Alarmanlage halt ich für mich persönlich bei uns in der Region für Überflüssig


    -Einen Keller wird es bei uns nicht geben. Egal ob Neubau oder Sanierung. Aber extra abgesicherte Stromkreise machen sinn, gebe ich dir vollkommen recht


    -Luft-Wärmepumpen sollen auch nur bis -5° Gut funktionieren. Danach kann man von den Stromkosten her auch gut Omas Tauchsieder in den Wassertopf stellen habe ich gehört. Weil sich dann wohl der Heizstab einschaltet. Wahrscheinlich wird es eine klassische Gastherme. Oder evtl. Erdwärme. Dann aber auf Fläche (mindestens doppelte Fläche wie die Wohnfläche wird empfohlen) aber auf keinen Fall in die Tiefe da die Bohrung einfach zu teuer wird...


    -Küche müsste ich mit Mäuschen besprechen. Da habe ich keine Ahnung was man da nimmt. Aber mit der Höhe des Fenstern hast du recht. Muss man dann defintiv berücksichtigen.


    -Steckdosen in Raumecken steht ganz oben auf der To-Do liste! Ein relativ gut ausgestattetes Sonos System ist nämlich jetzt schon vorhanden und soll definitiv weiter genutzt werden :love:

  • Ich hoffe das die Situation bei euch nicht so schlimm ist wie hier im Hamburger Umland.
    Seit dem wir vor fünf Jahren gekauft haben sind die Preise um gut 50% gestiegen...und wir haben uns zu dem Zeitpunkt schon geärgert nicht früher gekauft zu haben.


    Bin mir nicht sicher ob die Flächendeckend vertreten sind, aber schau doch mal ob es INTERHYP bei euch gibt.
    Ist im Grunde eine Art Vermittler. Kaufen verschiedenste Kreditkonditionen von im Grunde sämtlichen Banken und Versicherungen ein + immer mal wieder Sonderkonditionen.
    Hingehen, sich den für einen selbst best passenden Deal aussuchen und glücklich werden. Kann ich sehr empfehlen!


    Falls nicht bekannt. Unabhängig vom KFW Standard bei Neubau oder Renovierung. 50k € zum Schnäppchenzins bekommt jeder von der KFW der Wohneigentum erwirbt!

  • Wie gesagt, die eine Alternative wäre einen Schuppen umzubauen. Das Grundstück würden wir uns sparen können.


    Eine andere Alternative wären Grundstücke bei uns im Ort am Mittellandkanal. Dort kostet der m2 voll erschlossen 75€.


    Das geht voll in Ordnung.


    Morgen früh kommt erstmal der Architekt um sich den Schuppen anzuschauen. Ob sich das ganze lohnen würde und wie weit unsere Wünsche zu verwirklichen sind.


    Das ganze soll eine Stadtvilla werden und relativ offen gestaltet sein.

  • Wir haben von 205 auf 2016 in der Oberpfalz (Weiden) auf einem schon vorhandenen Grundstück ein Haus mit etwas über 120 m² WFL plus großzügiger Garage und Keller in Wohnraumhöhe gebaut. In Ziegel 36er Außenwand und vernünftigen Baumaterialen und Dachdämmung hat das schlüsselfertig mit Pflasterarbeiten und allen Anschlüssen und Nebenkosten um die 330.000 gekostet. Wir haben bewusst keine Wärmepumpe und Be-/Entlüftungsanlage einbauen lassen.


    Finanzieren würde ich auf maximal 20 Jahre. Wenn in dem Zeitraum das Haus nicht bequem von dem abbezahlt werden kann, was einer verdient, dann Finger weg. Und nach 20 Jahren gehen die größeren Reperaturen los, deswegen muss der Kredit getilgt sein.

    10-04 G7R vFL mit MTM

    04-10 Porsche 991, TT RS plus (8J) und diverse Mopeds :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!