VW 4 Motion Unterschied zum Audi Quattro System?

  • Tag zusammen! :)


    Hatte am Wochenende eine Diskussion mit einem Kumpel von mir. Er hatte sich einen Audi A4 mit 3l Diesel mit 245 PS geholt.


    Er meinte sein Quattro-Antrieb sei ein permanentes Allradsystem. Stimmt das?


    Ich dachte bisher, das die neuen Quattro-Antriebe, genau wie das 4 Motion von VW, eine Haldexkupplung haben und somit nach Bedarf schalten.


    ?(

  • Grob muss man immer zwischen quer und längs verbauten Motoren unterscheiden.

    • längs = quattro/4 Motion ohne Haldex Mittendifferential, also dann Torsen/Kronenrad (A4, A6, Touareg,...)
    • quer = quattro / 4 Motion mit Haldes Mittendifferential (PQ35, MQB = alle Golf und die Derivate die auf der jeweiligen Plattform aufbauen, A3, Q3)
    • Mittelmotor = quattro mit Viskokupplung oder Haldex

    Permanent sind beide Systeme (wird zwar oft diskutiert, ist aber so), da die Haldex immer ein Moment an die HA mitgibt (sei es noch so gering).


    Sonderfall ist hier wieder der neue Audi quattto „ultra“:
    Hier kann die HA ähnlich (bezogen auf das Resultat, nicht die Technik) „abgekoppelt“ werden wie bei den Haldex Varianten, das dient wiederum der Sprit Ersparnis.


    Das sagt Audi dazu: quattro ultra


    PS: Ich sehe die quattro Fanatiker (des „echten“ quattro) schon, wie sie mit brennenden Fackeln und Mistgabeln gegen diesen „nicht permanenten“ Allrad demonstrieren und aufschreien (denn nur ein Audi mit sperrigem und behäbigem Torsen-Differential ist ein echter quattro) :D:D


    PPS: Ich bitte um Nachsicht aller, die diese Stammtisch Debatten etwas ernster nehmen :saint:

  • Laut MFA XP läuft auch der 4motion in meinem R teilweise auf 0 Nm während der fahrt.

    Im Rechenmodell der Haldex schon, mechanisch ist eine vollständige Abkopplung aber nicht darstellbar. Ein gewisses Moment wird zwischen den Lamellenpaketen/im Ölbad immer vorhanden sein (sei es noch so gering).


    Das Wort „permanent“ ist eine „1“ oder eine „0“ da gibt es nichts dazwischen.


    Es ist aber seit dem Jahr 2000 (ca.) so, dass jedes mal wenn Allrad, quattro, 4Motion, permanent und Haldex aufeinander treffen, endlose Diskussionen entstehen :rolleyes:

  • XLR8R hat das schon gut erklärt, noch als anmerkung meinerseits: Auch die Behauptung, der S3 hätte ein anderes Allradsystem als der R, ist falsch. Zwar heisst es bei Audi Quattro und bei VW 4motion, das System ist aber gleich. Die Unterschiede sind wie bereits erwähnt Baukastenabhängig und nicht abhängig von der Marke.

    Golf 6 R in british racing green

                                                                                                                                                                                                                                                                             


    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.


  • Es ist aber seit dem Jahr 2000 (ca.) so, dass jedes mal wenn Allrad, quattro, 4Motion, permanent und Haldex aufeinander treffen, endlose Diskussionen entstehen :rolleyes:


    Und das Ganze total unnuetz... wo doch jeder weiss, dass der beste Allradantrieb xDrive heisst :D


    Spass bei Seite - den xDrive finde ich persoenlich tatsaechlich am Besten, und dem permanenten Quattro kann ich nix abgewinnen. Hatte den im aktuellen A6 Allrod BiTu TDI, das war nix. Sehr positiv ueberrascht bin ich vom Golf Moechtegern-Allrad. Meine Erwartungshaltung war aber auch nicht wirklich hoch.


    Fuer mich muss das Ganze funktionieren, und sich auch spassig fahren lassen. Wie das Ganze funktioniert und vom Hersteller genannt wird, ist mir wurst.


    Aber wenn wir schon so einen Thread haben: stimmt es, dass die Antriebe vom Impreza und Evo eine ganz andere Welt sind, fahrdynamisch?

  • Also Evo X bin ich auch mal in Schnee gefahren, ist wirklich ultra geiles Teil. Den xDrive find ich auch Top, den 4motion in unseren R's find ich aber bis jetzt perfekt. Grade bei Regen merkst du, das der R sturr und sicher durch die Kurven fährt, wärend A45AMG und Focus RS schon abfliegen. Aber jeder hat seinen eigenen Geschmack, daher muss jeder auch schauen, was ihm am besten passt.

    Golf 6 R in british racing green

                                                                                                                                                                                                                                                                             


    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • Also ich kenne beide Systeme sehr gut, gefahren bin ich sie Jahrelang.
    Das richtige Torsen (S4 &Co.)und Haldex (RS3& Golf)


    Der S4 (B5) Allrad war absolut Top, für mich der beste Allrad.


    Der RS3 das beste Haldex System, mit Abstand viel besser Programmiert als das im Golf. Kleines Beispiel, bei leicht eingeschlagenen Rädern hat der Golf/S3 Schlupf, der RS3 kein bisschen, auch ist die Verteilung besser. Auch die LC ist beim RS agiler als im Golf...


    Der RS ist sehr nahe am Torsen Allrad, der Golf weit weg.


    LG
    Mark

  • Kann ich so unterschreiben.Habe verschiedene Allrad Systeme gefahren.Subaru und Audi fand ich am besten :thumbup: .BMW war für mich die schlechteste Variante.Zusätzlich hat BMW teilweise Probleme mit dem Verteilergetriebe bei Mischbereifung.Hatte ich auch beim 3er :S .4Matic von MB war ok ,hatte ich aber nur für 3 Wochen.Mit dem VW Haldex bin ich auch zufrieden aber das Durchdrehen beim abbiegen nervt schon. :P

  • Will es jetzt nicht beschreien, aber beim schnellen Losfahren mit stark eingeschlagenen Rädern dreht auch beim TT RS durchaus mal kurz ein Rad durch. Wobei man da dann vielleicht(!) noch differenzieren muss zwischen den Modi Comfort und Dynamic. Ist mir ehrlich gesagt aber vollkommen wumpe, was erwartet man denn da bitte sonst? Soll die Elektronik das innere Rad per Bremse blockieren? Schon im Stand? Damit der geneigte Raser möglichst hart um's Eck schleudert beim Anfahren?


    Irgendwo muss man die Kirche auch mal im Dorf lassen, denke ich. Wir haben es hier mit dem MQB alle mit Frontantriebsbasis zu tun. Das kann prinzipbedingt nie zu einem heckorientierten Antrieb führen. Geht nich, weil is nich. Ganz einfach.


    Was ich aber bestätigen kann, dass der Allradantrieb beim RS durchaus aggressiver arbeiten kann als beim R. Schon fast bösartig könnte man das nennen. Der Golf bleibt immer etwas gutmütiger, neutraler. Was aber auch zu ihm passt. Ist halt kein Sportwagen, will er auch gar nicht sein.

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • Bin voll bei euch (die vorigen 4 posts) (R)S4 B5 - das war schon was!!


    Bedeutet aber auch - wenn die Haldex / das Getriebe am Golf mal hin sein sollte(n), am besten gleich die Teile von RS3 nehmen und upgraden, schon hat man den Spaß im Golf. Vorausgesetzt natürlich, man hat einen fähigen Programmierer, der dafür sorgen kann, dass alles miteinander harmoniert...

  • Ja klar das beim harten abbiegen das Rad durchdreht ist vollkommen ok.Ich meinte es eher im Vergleich zum Subaru oder eben Audi.Bei einem Abbiegen über einen längeren Weg, mit wenig Winkel ,dreht mein R aber trotzdem durch und schmeisst heftig das ESP.Aber jetzt wo es erwähnt wurde ,sollte ich das mal im Race Modus machen, da könnte es deutlich besser sein :rolleyes: .

    • Offizieller Beitrag

    Hardwaretechnisch dürfte das Allradsystem im RS3 doch ident mit dem im R sein, lediglich das Steuergerät und die SW wird anders sein.


    Das Ganze aber ordentlich in den CAN-Bus einzubinden sowie insbesondere in die Motorsteuerung, ABS/ESP-Regelung usw. könnte eine ziemliche Herausforderung werden.

  • Mir ist so, als hätte ich hier im Forum irgendwas von gewissen Haldex-Steuerungen gelesen, die es ermöglichen, den Golf deutlich hecklastiger zu fahren, also mit mehr Bums auf die HA...?


    War es hier?
    Kennt das jemand?
    Hat es jemand selbst probiert?

  • Hardwaretechnisch dürfte das Allradsystem im RS3 doch ident mit dem im R sein, lediglich das Steuergerät und die SW wird anders sein.


    Das Ganze aber ordentlich in den CAN-Bus einzubinden sowie insbesondere in die Motorsteuerung, ABS/ESP-Regelung usw. könnte eine ziemliche Herausforderung werden.

    Das ist die große Frage - ob die Hardware tatsächlich identisch ist. Getriebe ist ja anders. 381/500. Würde mich nicht wundern, wenn die Haldex auch verändert wär. Frage an die ELSA-isten...

  • Hatte neulich auf einer Hauptstraße im Feierabendverkehr in kurzer Lücke schnell gewendet. Mit dem Golf. Im Endeffenkt kam die Fuhre mit maximal 7m Wendekreis um die 180° und ich musste am Ende Gas wegnehmen und Gegenlenken, um ihn einzufangen. Muss nett ausgeschaut haben.


    Auch mit dem R geht da was. Hat halt systembedingt eine eigene Charakteristik.


    Diff vom RS und R sollten mech. identisch sein. Über die Abstimmung ESP-Motor-DSG-Haldex kann man viel machen.

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!