Beschleunigungsmessung - geeignete Geräte

  • Hallo zusammen!


    Ich überlege, mir ein geeignetes Tool zur Beschleunigungsmessung zuzulegen.


    Es soll vor allem richtig (verlässlich) messen, da so ein Teil nicht nur das Ego befriedigen kann, sondern auch eine Art „Frühwarnsystem“ darstellt. Ihr kennt es alle - kaum hat man ein neues Auto, gewöhnt man sich ziemlich schnell an die Leistung/Beschleunigung. Nach kurzer Zeit hat man das Gefühl, die anfangs wahrgenommene Leistung schwindet. Dasselbe gilt für das Gefühl nach einer Leistungssteigerung.


    Hat man ein Gerät zur Beschleunigungsmessung, kann man sich von Zeit zu Zeit die Bestätigung holen, dass alles läuft, wie es soll. Oder eben nicht. Dann sieht man, dass auf der „üblichen“ Teststrecke bei ähnlichen Rahmenbedingungen langsamere Zeiten gefahren werden.


    In dem Fall kann man sich sofort auf Fehlersuche begeben, solange sie noch „klein“ sind und ihre Folgen nicht weitreichend.


    Es gibt die „üblichen Verdächtigen“:


    - Racelogic Performance Box
    - P-gear
    - Harrys Laptimer


    Dann gibt es aber auch die VBOX, die sogar mit 20 Hz misst (m. E. n. als einzige). Ein weiterer Vorteil der VBOX - Akku geladen und ohne Kabel zum Zigarettenanzünder an die Scheibe geklatscht. Dazu noch - per App sofort alles auf dem Handy ersichtlich.


    Was ist eurer Ansicht nach das beste all-in-one-Gerät, mit dem besten Verhältnis Preis/Leistung?


    Danke im Voraus!

  • Ich hatte die Racelogic und dann die P-Gear gekauft, beide Verglichen und die P-Gear behalten da sie kleiner, einfacher und genauso genau ist...der Preis ist zudem auch noch besser


    Ich kann die P-Gear sehr Empfehlen


    LG
    Mark

  • Moin,
    Die p-gear ist auch ohne Kabel zu betreiben. Einfach an die Scheibe und los. Ich finde das Teil ziemlich praktisch. Man hat gleich alle Ergebnisse auf dem Handy dabei.


    Gruß Sebastian


    Ich hatte die Racelogic und dann die P-Gear gekauft, beide Verglichen und die P-Gear behalten da sie kleiner, einfacher und genauso genau ist...der Preis ist zudem auch noch besser


    Ich kann die P-Gear sehr Empfehlen


    LG
    Mark

    Danke euch! Die P-gear ist natürlich preislich gesehen der Hit! Und mit 10 Hz - Abtastung nicht schlechter, als die Performance Box. Gibt es dafür optional eine Außenantenne?

  • Die MFA XP und div. Handyapps sind uebrigens erschreckend genau. In Kombination mit einem vernuenftigen GPS Empfaenger weiss ich nicht, ob es da ueberhaupt noch eine bessere Loesung braucht.


    Dir geht es ja nicht um eine morglichst genaue Anzeige, sondern mehr um eine Kontrolle, ob die Zeiten weitestgehend konstant bleiben, oder?

  • @gaRdez


    Ist das schlimm, dass die P-gear sich nicht korrigieren lässt? Misst sie überhaupt so ungenau, dass sie korrigiert werden müsste?

    Nein ist gar nicht schlimm, wenn du z.b. zu stark Bergab fährst, ist die Messung Ungültig und bekommt einen roten Stempel, wenn es passt einen grünen...somit ist eigentlich eine Korrektur gar nicht nötig, denn wie schon geschrieben, sie ist genauso genau wie die P-Box.


    So sieht dass dann aus:


    LG
    Mark

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!