Lackfehler ???

  • Hallo. Ich habe NULL Ahnung von solchen Foren der Erstellung neuer Themen oder Fragen. Ich hoffe dennoch es kommt irgendwie u irgendwo an.
    Bin echt verzweifelt...
    Seid Juni 2017 bin ich stolzer Besitzer eines schwarzen GolfVII R Facelift. Ich hatte bis jetzt immer schwarze Autos aller Marken u bin politurtechnisch nicht gerade ein Neuling, aber der Golf bringt mich zum verzweifeln....
    Beispiel: Der R und Polo meiner Frau stehen beide auf der Strasse. Beide werden von einem Schwarm Vögeln zugesch.... Ich gehe raus, weiche es ein und wische beide Autos ab. Am Polo ist nix, am Golf Risse im Klarlack.
    1 Woche darauf....Vögel decken wieder beide Autos ein. Ca 1 Std später werden beide Wagen gewaschen. Der Polo hat nix, der Golf Schatten u Flecken im Lack, welche nicht einmal mit Politur verschwinden.
    Antwort VW-Händler: Ist halt auf Wasserbasis lackiert u empfindlich. Das ist normal....


    Der Golf ist ein Leasingwagen u wenn das so weiter geht, müsste der lackiert werden in 1 Jahr. Sieht jetzt schon übel aus. Was kann ich tun bzw was kann das sein ??

  • Fakt ist, der Vogelkot ist sehr aggressiv und Frist sich in den Klarlack. Mit einem gescheiten Coating sollte er gut geschützt sein. Ich hab z.b. Keine Probleme damit.

  • Der Polo hat den gleichen Lack u nix passiert. Ich hatte MX5 Mazda5 Zafira opc Astra Cabrio usw. Alle in schwarz u bei dem Golf solche Probleme?? Selbst 2 Wochen Vogelkot auf einem Rs5 macht nichts(ist Rauch Grau Metallic) und wir sprechen von ca 15 bis 30min. Ich kann doch nicht immer mit einer Putzbox rumrennen....das muss doch ein Fehler sein.
    Kann man Lack messen lassen, ob da zb eine Versiegelung vergessen wurde ?

  • Hallo Maddog2007,


    Bittere Geschichte mit dem Vogelkot auf deinem Auto :(


    Vielleicht kann dir dieses kurze Video beim richtigen entfernen des Vogelkot weiterhelfen?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Soweit mir bekannt ist, werden Autos vom Autohaus nicht mit einer bereits aufgetragenen Versiegung ausgeliefert. Es sei denn es wurde speziell vorher durch ein Aufbereiter in Auftrag gegeben.


    Eine Versieglung ist nicht beim Lackieren mit inbehalten. Es gibt verschiebende naturelle bzw. chemische Versieglungen mit unterschiedlichen Einsatzwecken und Standzeiten. Da gibt es einmal die Wachse (naturell), welche bis zu 6 Monate halten können, oder Nano- sowie Keramikversieglungen (chemisch), welche mehrere Jahre je nach Schichten und Pflege halten können. All diese Möglichkeiten des Schutz vom Lack machen eine Reinigung wesentlich einfacher, da der Schmutz nicht mehr eine richtige Verbingung eingehen kann. Sowohl ein Wachs als auch eine Versieglung muss zusätzlich auf den Lack aufgetragen werden. Das kann man selbst machen, oder man sucht sich Hilfe in Form eines Autoaufbereiters.


    Ich hoffe, dass ich das Thema ein wenig erklären konnte.


    LG Versup

    Veränderungen: DTH Raptor AGA ab Turbo, schwarze 19 Zoll VW Pretoria, HFI Carbon Ansaugung Gen. 2+, Wagner Competition LLK, Upgrade Autotech HD-Pumpe, KW DDC, H&R Stabis, DMS, NGK Iridium Zündkerzen, R8 Zündspulen und Öldeckel, EBC Black Dash + Green Stuff, Stahlflexbremsleitungen, GFB DV+ SUV, HG SUV Halter + Turbo Outlet, Schwarze VW Zeichen, Polo WRC Motorabdeckung, LED-Beleuchtung und ein paar Codierungen
    Geplant: Upgrade Bremse

  • Danke für die schnellen Antworten. Genau so hab ich es schon 100 mal gemacht, allerdings ist der Lack an der Stelle sofort blind oder sogar der Klarlack "gerissen"....und das geht auch mit Produkten von Weber oder Koch-Chemie nicht mehr weg.
    Darum bin ich ja so angep.... Ich hatte Autos u habe noch welche ( Polo, Peugeot 108) die deutlich unter dem Golf im Preis liegen und dort ist kein Rückstand oder "Blinder" Lack zurück geblieben. Habe eh das Gefühl, dass ich ein Montagsauto erwischt habe. Hat noch mehr Macken, aber die sind elektrischen u mechanischen Umständen geschuldet.
    Nur da ich ein Pingel bin, regen mich die Flecken am meisten auf. Komme jetzt gerade von einer Lackiererei. 150€ aufarbeiten, aber keine Garantie, dass die Flecken nicht wieder durch kommen.

  • Gedacht habe ich mir das auch. Dennoch suche ich natürlich jetzt im Netz nach ähnlichen Problemen. Ich bin einfach nur verärgert und kann halt nicht verstehen, warum es bei der gleichen Farbe u nur anderen Modellen nicht so ist....eine Versiegelung mit Nano/Keramik kostet ca 500€. Laut eines Bekannten kostet ein Lackgutachten 180€. Ich denke, dass werde ich als erstes machen, denn ich spreche nicht von tagelanger Einwirkzeit sondern Max 30min, welche der Lack einem Vogelschiss nicht stand hält. Das finde ich schon merkwürdig.

    • Offizieller Beitrag

    Eventuell auch Fehler bei der Klarlack Applikation. Man weiß es nicht.


    Die Problematik habe ich aber auch die Tage gehabt. @Fox906bg wird sich errinnern.


    Nach der Arbeit Vogelkot auf dem schwarzen Dach gehabt. Mit Osmose-Wasser angeweicht und dann mit Papier abgenommen. Danach mit Schwamm und Shampoo abgewaschen. Resultat war nicht so überzeugend.



    Am nächsten Tag dann zum Lackreiniger mit Schleifpartikel Anteil gegriffen und nur mit Mikrofaser Tuch auspoliert. Danach noch mal mit Osmose Wasser gespült.



    Aber ja, ich stimme dir zu, dass darf eigentlich nicht passieren.

  • ab einem bestimmten Punkt zum Profi gehen, die bekommen das typisch zu gut 90% wieder hin und versieglen lassen.
    Der Lack ist echt sau empfindlich, hab Akkustik Schallschutzmatten an meiner Garagen Wand selbstklebend und bin nur ein wenig daran geschrammt und der Lack war durch.
    Mein R32 war dagegen wesentlich unempfindlicher.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

    • Offizieller Beitrag

    Eines möchte ich vorweg nehmen, weil man es immer wieder hört, aber dadurch trotzdem nicht richtiger wird. ;)


    Auf Wasserbasis ist lediglich der Basislack, also die Farbe.
    Der darüber aufgetragene Klarlack ist nach wie vor auf Lösemittelbasis.


    Problematisch sind sicherlich die heutzutage deutlich geringeren Schichtstärken.
    Mit der Verwendung von immer besseren Grundierungen bzw. KTL (Kathodische Tauchlackierung) hat der Lack eigentlich nur mehr einen rein optischen Zweck.
    Deshalb wird davon gerade nur so viel aufgetragen, wie für ein optisch einigermaßen ansprechendes Lackbild erforderlich - die dadurch entstehende Orangenhaut des Klarlacks fällt dem Großteil der Endkunden eh nicht auf.
    Ebenso die oftmals mangelnde Deckkraft, was dann im Reparaturfall den Lackierer bei der Farbtonfindung vor eine ziemliche Herausforderung stellt. ;)


    Das Ganze hat halt den negativen Effekt, dass der "dünnere" Lack eine wesentlich schlechtere Resistenz gegen mechanische und chemische Einflüsse aufweist.
    Damit muss man sich wohl oder übel abfinden.


    Übrigens, z.B. mein Ex-6R aus 2010 kannte diese Probleme noch nicht, wenn ich mich so zurückerinnere - war auch schön satt lackiert (ab Werk).
    Dagegen ist der Lack auf meinem 7er sichtbar schwachbrüstiger und stumpfer.


    Wie hier bereits erwähnt wurde, ist man mit einer ordentlichen Versiegelung auf jeden Fall gut beraten.
    Zwar eine ziemliche Sauerei, dass der Endkunde für den Sparkurs der Automobilindustrie aufkommen muss, aber alles jammern hilft halt nix.

  • Also....150€ aufpolieren, aber ohne Garantie. Nano-versiegelung soll nochmal 300€ kosten. Jetzt habe ich nach Nanotol geschaut. Im Netz gibt es diverse Berichte darüber. Ich komme an das Set günstiger ran.(25€) Was macht es beim Lacker so teuer?
    Habe mich halt damit nie beschäftigt, da ich ein Firmenfahrzeug habe u alle 2 Jahre tausche. Nur so wie mein Golf jetzt aussieht bleibt er nicht. Versiegelt ihr selber? Wenn er vom aufpolieren kommt, ist er geknetet u poliert. Da sollte die Versiegelung einmassieren doch easy sein u ich kann mir die 300€ sparen oder ?

  • Das teuere ist die Arbeitszeit und wenn man davon nicht viel Ahnung hat, sollte man es nicht selber machen. Dazu kommt, mit einfach auftragen ist es nicht getan, der Lack muss frei von sämtlichen Contaminatiom sein.

  • der Klarlack inkl. Verdünner und Härter ist sicher nicht das selbe wie man es aus der Vergangenheit kennt, ein Vogelschiss macht wenn man das rechtzeitig beseitgt eigentlich keine Probleme, feucht wegwischen und überpolieren und gut ist, so war es mal, aber bei den heutigen Klarlack (VW) reicht es schon für Kratzen wenn nur ein Vogel drüberfliegt.

  • Matti....der Lack wäre ja pickobello...kommt ja vom aufpolieren. Geht dann direkt in die Garage und wird dann "einmassiert" und über Nacht stehen gelassen. Zeit und eine Kanne Kaffee nehme ich mir dann halt, denn ich habe nachgefragt...Der Polierer arbeitet mit Produkten von Koch-Chemie.

    • Offizieller Beitrag

    @Maddog2007
    Dann wird dein Aufbereiter wohl die Koch 1K Nano verwenden.
    Ist ein sehr gutes Produkt und verwende ich in der Firma auch sehr gerne.
    Einerseits wegen der problemlosen und einfachen Verarbeitung und andererseits, weil es im Gegensatz zu vielen Versiegelungen ein Standalone-Produkt ist, welches kein zusätzliches Topping benötigt.
    Das macht es auch für den Kunden deutlich einfacher, denn er hat hinterher quasi nichts mehr zu tun.


    Viele Versiegelungen auf Silizum-Basis benötigen einen zusätzlichen Schutz, welcher meist im Abstand von wenigen Monaten immer wieder erneuert werden muss.
    IMHO wenig sinnvoll und für viele Endkunden auch gar nicht möglich.

  • @Matti-R klar mache ich das Auto nochmal sauber. Sind zwar nur 1.5km aber Staub ist ja trotzdem drauf. Entfetten weiß ich nicht....muss ich fragen. Hab jetzt erstmal einen Termin beim Gutachter gemacht. In 1 Woche kann ich dort hin. Danke nochmal für die Antworten. Ist ja nicht das Einzige, was mein R an Mängeln hat.
    Knacken in der Lenkung. Auspuffsound geht mal an mal aus u mal gar nicht. Knacken beim Bremsen u Anfahren vorne links im Fussraum usw....aber nur sporadisch, darum stellt sich der Händler immer schön doof...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!