Blubbern im Race-Modus....

  • Hallo Mädels.... ;)


    Hatte gestern wegen einer anderen Sache WOB am Rohr und fragte ihn dann nach meiner Akrapovic.
    Er war aber der falsche Ansprechpartner und eben der rief mich der entsprechende Mitarbeiter prompt zurück.


    Folgende "Problemstellung": mal blubbert er im Schiebebetrieb mal nicht - absolut nicht reproduzierbar, auch nicht unter identischen Bedingungen (Strecke/Temperatur/Gangwahl)
    Überhaupt ist er gefühlt sehr leise - was erstmal ok ist für mich - brauch keine Krawallbüchse
    Ab 3,9K im Lastbetrieb ist Attacke angesagt - das funzt problemlos.


    Kürzlich fuhr ich eine übliche Strecke Landstraße im 6. Gang und schaltete erst in den 4. und dann in den 3. runter vor dem Kreisel der da kam....
    Und plötzlich, wie aus heiterem Himmel, vernahm ich ein sonores und nicht aufdringliches Blubbern im Schiebebetrieb (3. Gang) - (Race ist klar)
    Nächster Tag, gleiche Stelle, alles gleich: Stille!?


    Das habe ich schon von Anfang an, daß ich mich wunderte warum er das mal machte und mal nicht!? Blubbern war eher zufällig.....


    Der freundliche Herr am anderen Ende der Leitung bat mich eine Probefahrt mit dem Vertragspartner zu vereinbaren - soeben vereinbart - bin mal gespannt....


    Er meint, im Race-Mode MUSS der im Schiebebtrieb IMMER blubbern, egal welche Drehzahl anliegt!



    Kennt das jemand?

    Golf 7.5R in LC9A

    3Türer

    Handschalter of course!, NO leather!, Akrapovic, Pano, DiscoPro+AID, ALS, pACC, DCC, Dynaudio uvm

    Sommer: 19er Pretoria mit Michelin PS4S,

    Winter: Motec Ultralight 8x19 mit Vredestein WinTrac Pro

    Verbundbremse mit Ferodo-DSP, RS3-Luftzuführung VA

    Radlagergehäuse vom Clubsport-S seit Juni 2021 mit -2° Sturz rundum

    Sachs-SRE und H&R-Stabis seit Juni 2022


    Golf 2 GTI 16VT, ID.5 Pro Performance

    ROTWILD RX750 Pro

    HD: FLH 1955, FLH 1973

    • Offizieller Beitrag

    Najaaa... ich denke schon das es
    a) Fahrmodus
    b) AGA Temperatur
    c) Drehzahl


    abhängig ist. Und beim R vermutlich zusätzlich ob die Klappe auf/zu ist, weiß gerade nicht ob die beim R in Race dauer-offen ist? Dürfte sie bei Stadtgeschwindigkeit eigentlich nicht sein meine ich.


    Meinen Clubsport bring ich relativ einfach zum blubbern wenn ich entsprechend im 4. oder 3. ausrollen lasse und dann bei ~3000-3200 Umin (kann auch etwas weniger sein) manuell runterschalte und er im nächsten Gang dann bei 3600-3700 Umin einkuppelt blubbert es.


    Einfach mal mit warmer AGA auf freier Strecke mal probieren, mit entsprechendem Gefühl im rechten Fuß kriegt man das auch mit leichtem anbeschleunigen ohne Gangwechsel hin wenn man bei der richtigen Drehzahl lupft.

  • Also meiner blubbert auch nicht IMMER im Racemodus, schon gar nicht bei jeder Drehzahl... vom Gefühl her würd' ich sagen, dass er bis ca. 4.000 rpm blubbert, darüber nicht mehr.


    Blubbern tut er ziemlich krass, das hab' ich erst dann gemerkt, als ich jemand anderen fahren ließ, und ich hinter dem Auto war um das Blubbern zu hören.

  • Die Bedingungen waren immer gleich und es war an der gleichen Stelle!
    Sagen wir es mal so: er blubbert fast nie!
    ...und es war auf der Landstraße.. ;)

    Golf 7.5R in LC9A

    3Türer

    Handschalter of course!, NO leather!, Akrapovic, Pano, DiscoPro+AID, ALS, pACC, DCC, Dynaudio uvm

    Sommer: 19er Pretoria mit Michelin PS4S,

    Winter: Motec Ultralight 8x19 mit Vredestein WinTrac Pro

    Verbundbremse mit Ferodo-DSP, RS3-Luftzuführung VA

    Radlagergehäuse vom Clubsport-S seit Juni 2021 mit -2° Sturz rundum

    Sachs-SRE und H&R-Stabis seit Juni 2022


    Golf 2 GTI 16VT, ID.5 Pro Performance

    ROTWILD RX750 Pro

    HD: FLH 1955, FLH 1973

  • Okay das Teste ich mal weil bei die Thematik kenn ich auch aber mit Serien AGA.
    Danke für den tip :thumbup:

    Golf 8 R PP


    Golf 7 R FL SLS Stufe 2 SLS AGA ab Kat


    Golf 6 R DTH ab Turbo FTS Stufe 1 KW V3

    • Offizieller Beitrag

    Ich dachte das wäre weitläufig bekannt, daher nicht erwähnt. Ist einfach an der Erhöhung der Leerlaufdrehzahl im Stand zu erkennen wenn man zwischen Comfort (unter 1000) und Race (über 1000) wechselt.

  • Also der nette Herr von VW meinte aber das müsste so wie oben von mir geschildert immer blubbern und nicht nur ab und zu.
    Von erneuter Aktivierung nach Motorneustart war auch nicht die Rede...

    Golf 7.5R in LC9A

    3Türer

    Handschalter of course!, NO leather!, Akrapovic, Pano, DiscoPro+AID, ALS, pACC, DCC, Dynaudio uvm

    Sommer: 19er Pretoria mit Michelin PS4S,

    Winter: Motec Ultralight 8x19 mit Vredestein WinTrac Pro

    Verbundbremse mit Ferodo-DSP, RS3-Luftzuführung VA

    Radlagergehäuse vom Clubsport-S seit Juni 2021 mit -2° Sturz rundum

    Sachs-SRE und H&R-Stabis seit Juni 2022


    Golf 2 GTI 16VT, ID.5 Pro Performance

    ROTWILD RX750 Pro

    HD: FLH 1955, FLH 1973

  • Die Fahrmodi sind eigentlich egal. Auch im Eco blubbert er, wenn Gangwahlhebel im S Modus ist

    Handschalter mein Freund.... Handschalter!


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Golf 7.5R in LC9A

    3Türer

    Handschalter of course!, NO leather!, Akrapovic, Pano, DiscoPro+AID, ALS, pACC, DCC, Dynaudio uvm

    Sommer: 19er Pretoria mit Michelin PS4S,

    Winter: Motec Ultralight 8x19 mit Vredestein WinTrac Pro

    Verbundbremse mit Ferodo-DSP, RS3-Luftzuführung VA

    Radlagergehäuse vom Clubsport-S seit Juni 2021 mit -2° Sturz rundum

    Sachs-SRE und H&R-Stabis seit Juni 2022


    Golf 2 GTI 16VT, ID.5 Pro Performance

    ROTWILD RX750 Pro

    HD: FLH 1955, FLH 1973

  • Also der nette Herr von VW meinte aber das müsste so wie oben von mir geschildert immer blubbern und nicht nur ab und zu.
    Von erneuter Aktivierung nach Motorneustart war auch nicht die Rede...

    Du siehst es auch bei Motorneustart, wenn du ins D gehst, steht im Display D1. Obwohl du eig im Racemodus bist.
    Im Racemodus sollte ja auch das Getriebe im S sein, sprich im Display zu sehen S1.
    Also ein Runterziehen des Ganghebels sollte auch reichen. Der Rest ist meiner Meinung ja schon im Racemodus.


    Meiner blubbert wenn ich im S bin und bei 3'100 Umdrehungen vom Gas gehe.
    meistens etwa bis 2'700 runter.


    Wenn es steil runtergeht kann ich die ganze Zeit nur das Gas antippen und er blubbert immer wieder.
    Vorausgesetzt ich bin etwas über 3'000.


    PS: Einfach ein bisschen ausprobieren und üben.


    Grüsse aus der Schweiz.

    • Offizieller Beitrag

    Handschalter mein Freund.... Handschalter!

    Also ein Runterziehen des Ganghebels sollte auch reichen. Der Rest ist meiner Meinung ja schon im Racemodus.

    X/:rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Bei meinem FL-Variant muss man ebenfalls wie von @EA-Tec beschrieben bei jedem Motorstart erneut den Race-Modus auswählen, damit es blubbert.


    Und da nur ca. zwischen 3.000 und 4.500Upm.
    Ebenso erst ab ca. 90°C Öltemp. und ab ca. 110°C Öltemp. nicht mehr.

  • PS: Er fährt immer noch Handgerissen :D


    Also auf jeden Fall wird er es nur in Sport machen bzw. Individual wenn du den Motor dort auch auf Sport stellst


    Wenigstens einer der aufmerksam mitliest ;)

    Golf 7.5R in LC9A

    3Türer

    Handschalter of course!, NO leather!, Akrapovic, Pano, DiscoPro+AID, ALS, pACC, DCC, Dynaudio uvm

    Sommer: 19er Pretoria mit Michelin PS4S,

    Winter: Motec Ultralight 8x19 mit Vredestein WinTrac Pro

    Verbundbremse mit Ferodo-DSP, RS3-Luftzuführung VA

    Radlagergehäuse vom Clubsport-S seit Juni 2021 mit -2° Sturz rundum

    Sachs-SRE und H&R-Stabis seit Juni 2022


    Golf 2 GTI 16VT, ID.5 Pro Performance

    ROTWILD RX750 Pro

    HD: FLH 1955, FLH 1973

  • Deine Grundproblematik kenne ich trotz DSG. Meiner blubbert auch nur willkürlich.
    Neulich gestartet, dann an der Ampel gestanden und dann losgefahren und aufeinmal rotzt er richtig einen raus -> Motor kalt, Fahrprofil normal
    Dann wollte ich es provozieren und es ging gar nichts, selbst im Race-Modus und als er warm war, einfach nichts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!