Readiness Status für TÜV, AU relevant?

  • Servus Leute,


    war mit meinem Auto bei SLS Tuning, leider läuft es immer noch nicht Rund, obwohl schon 1 mal nachgebessert wurde.


    Muss am 22.06 zum TÜV, Auto ist jetzt 3 Jahre alt, leider hab ich beim Readiness Status 0110 0001, also Lambdasondenheizung Fehlgeschlagen, Lambdasonde(n) Fehlgeschlagen, Katalysator(en) Fehlgeschlagen. Denkt ihr ich bekomme Probleme deswegen beim TÜV?



    Schreib hier mal die anderen Probleme mit rein, vielleicht hängt das ja irgendwie zusammen, kenne mich da leider zu wenig aus.



    Auto soll laut Diagramm 468,8 PS und 533 NM haben,mehr wollte ich nicht. Turbolader ist ein LM 500 Gen. 2



    1 Problem wurde von SLS schon gelöst, bei Halbgas Beschleunigung hat er nicht sauber durchgezogen, sondern hat immer geruckelt. Steffen hat 2 Kennfelder geändert dann war dieses Problem weg.


    Hab das CTS Catch Can verbauen lassen, kann ich leider nicht empfehlen. Die Originale Dichtung muss man ja wieder verwenden, hat überall rausgesaut. Erst nach dem wir Dichtungsmasse mit benutzt hatten, war es wieder dicht.


    Hab auf 400km fahrt über 250ml Motoröl verloren. Leider hab ich schon wieder ÖL Verlust, das leck hab ich leider noch nicht gefunden, vielleicht ist der Motor schon Kaputt *lool* .


    Achso und das Motoröl stinkt nach Benzin, war vor dem Tuning auf keinen Fall. Könnte aber besser geworden sein seitdem das Catch Can dicht ist. Fahre auch keine Kurzstrecken. Laut SLS richt es aber ganz normal.


    Auto rennt bei 292km/H Tacho (Handschalter) voll in den Begrenzer, geht dann jedesmal in den Notlauf. Könnte sein das der Klopfsensor da eine Rolle spielt? Fehler sind:


    15074 - Zylinderabschaltung
    P130A 00 [096] - -
    Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 00000001
    Fehlerpriorität: 2
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Kilometerstand: 18813 km
    Datum: 2018.06.03
    Zeit: 06:49:12


    Motordrehzahl: 6859.00 /min
    Normierter Lastwert: 52.5 %
    Fahrzeuggeschwindigkeit: 255 km/h
    Kühlmitteltemperatur: 84 °C
    Ansauglufttemperatur: 29 °C
    Umgebungsluftdruck: 990 mbar
    Spannung Klemme 30: 14.121 V
    Verlernzähler nach OBD: 34
    Motor: Betriebszustand: PL
    N_TOOTH: 6849 /min
    T_AST_SAE: 1039 s
    Motoröltemperatur: 117.0 °C
    STATE_LS_SAE[1]: OL_ERR
    FUP_H_SAE: 24920.0 kPa
    FUP_EFP_MES: 4428.46 hPa


    15128 - Zylinder 2
    P0302 00 [096] - Verbrennungsaussetzer erkannt
    Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 00000001
    Fehlerpriorität: 2
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Kilometerstand: 18813 km
    Datum: 2018.06.03
    Zeit: 06:49:11


    Motordrehzahl: 6922.50 /min
    Normierter Lastwert: 54.5 %
    Fahrzeuggeschwindigkeit: 255 km/h
    Kühlmitteltemperatur: 84 °C
    Ansauglufttemperatur: 29 °C
    Umgebungsluftdruck: 990 mbar
    Spannung Klemme 30: 14.023 V
    Verlernzähler nach OBD: 34
    Motor: Betriebszustand: PL
    N_TOOTH: 7052 /min
    T_AST_SAE: 1039 s
    Motoröltemperatur: 117.0 °C
    STATE_LS_SAE[1]: CL
    FUP_H_SAE: 22590.0 kPa
    FUP_EFP_MES: 4898.1 hPa



    Vorhin ist auch schon wieder die Motorkontrolllampe angegangen :cursing: , war aber komischer weiße kein neuer Fehler hinterlegt. Naja mal Schauen...... SLS TUNING wieder anrufen.

    • Offizieller Beitrag

    Um die Frage mit dem Readiness zu beantworten: Wenn alle Werte auf Null sind, gilt die AU als bestanden.
    Ist der Readiness nicht auf Null, wird mittels Sonde an den Endrohren gemessen.
    Wenn die Werte passen, ist die AU bestanden, falls nicht -> durchgefallen.


    Aber ist man nun in D nicht schon soweit, dass bei neueren Fahrzeugen die CVN ausgelesen wird?

  • Ich war am Freitag beim TÜV mit mein ex Auto, Golf Edition 30 der hat 325 PS da hat man erst OBD ausgelesen und kein fehler und dann die Sonde in den endrohren alles bestens AU und TÜV ohne Mängel bestanden.

    VW Golf 7 R, DSG, SACHS Performance Gewindefahrwerk, Downpipe, Rothe Motorsport Stufe 2, Turbo Inlet, Bearbeitete Ansaugung.

  • Gestern war es auch bei mir so weit. HU/AU mit HJS DP und Stage 2. Readniess war 0010 0001, "Oxygen Sensor" und "Catalytic Converter" auf "Failed or Incomplete". Gemessen wurde über Sonde. Alle Werte i.O. ohne Mängel.


    Vor der Messung stand Prüfer 1 unterm Auto und wollte sich gerade mit Lampe Richtung Kat vorarbeiten. Ich so 8) . Prüfer 2 blätterte inzwischen durch den Fhz. Schein (mit Beiblatt :) und meinte nur "brauchst nicht ist alles Eingetragen". Ich so :saint::D .

  • Geht doch....



    Wenn der richtige,kompetente Prüfer, auch mal den FZ-Schein zuvor besichtigt

    Elektroautos sind wie Durchfall!

    Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o


    Handschalter,

    Apr-Zeugs

    Fahrwerk,Räder




    MfG Bac.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!