Ausfall der gesamten Elektronik am Lenkrad

  • Moin,


    ich wollte mich gleich mit meinem ersten Problem melden, da ich leider nichts passenden finden konnte.


    Die gesamte Elektrik am Lenkrad und Lenksäule ist bei mir ausgefallen, d.h. es funktionieren der gesamte Lenkstockschalter, die Multifunktionstasten(inkl. Beleuchtung) und die Hupe nicht, auch die Lenkradsperre beim verlassen des Fahrzeugs rastet nicht ein, ich bekomme also das Fahrzeug gar nicht über Keyless verschlossen.


    Zudem kann ich über den OBD-Stecker mit VCDS(von Dieselschrauber) das Fahrzeug aufgrund fehlender Verbindung mit dem Fahrzeug nicht ausgelesen. ?(


    Im Fahrzeugstatus werden die Fehler: ACC und Front Assist nicht verfügbar + Fehler: Getriebe + Störung: Scheibenwischer angezeigt mehr nicht.


    Ich habe bereits alle Sicherungen(im Motorraum und unter dem Lenkrad) überprüft, jedoch die Relais nicht, da ich nicht genau wüsste welches hier evtl. in Frage kommt.


    Getauscht wurden bereits der Kabelsatz im Lenkrad und auch der Schleifring leider beides ohne Erfolg.


    Die Stecker zum Schleifring, zum Steuergerät der Wegfahrsperre und zum Gateway habe ich überprüft, sieht alles normal aus.


    Wenn ich bei laufendem Motor die Stecker vom Schleifring und vom Steuergerät der Wegfahrsperre abgezogen habe hat sich nichts getan, es kamen keine weiteren Fehler in der MFA, beim ziehen des Steckers vom Gateway meldeten sich einige Fehler die wieder von selbst verschwanden als ich wieder angestöpselt habe und mit Schrittgeschwindigkeit ein paar Meter gefahren bin,


    Ich hatte mal einfach mit einem Kabel versucht die Hupe mit einem Kabel an Masse zu überbrücken um zu Prüfen, ob diese dann ein Signal gibt aber ohne Erfolg. Aus dem Grund vermute ich eine fehlende Stromversorgung als Ursache des ganzen Übels.


    Wie würdet ihr weiter vorgehen? :)

  • Ich denke Schaltpläne z. B. vom Schleifring und der weiter Verläufe wären ja schon einmal ein Anfang, dann könnte man nach und nach weiter vorgehen.


    Werkstadt wäre eine Möglichkeit aber warum so schnell aufgeben?

  • Werkstatt ? aber doch nicht wenn das Auto relativ neu ist ;(

    Golf VI R20 | 3-Türer | rissing blue | DSG | Motorsportschalen | Vollausstattung ausser Dach | auslackierter Motorraum | Vorserienmodell ( Einzelstück )


    DTH Raptor ab Turbo | KW DCC | alles so wie es sein muss


    wegen Rückruf 01C5 von VW zurückgekauft und anschliessend verschrottet, mit nur 35000 km


    Golf VI GTD | Basis ohne Zusatzausstattung
    konnte ich so nicht lassen, Navi, FSE Premium, Media In, MFL, GRA
    bald KW V3 , Osram Xenarc Scheinwerfer


    selbst nie damit gerechnet ; MX 5 ND, G184 mit Öhlins :)

  • Ich kenne es so, dass der Fehler gefunden und behoben wird - bezahlt wird die Reparatur inkl. Teile (und wenn überhaupt ein Bruchteil der tatsächlichen Fehlersuche). Ist der Fehler nicht behoben zahlt man für den ReparaturVERSUCH auch nichts - simpel aber logisch, oder?


    Wenn der Kunde den Fehler selbst beheben möchte, zahlt er die Arbeitszeit für die Diagnose (wobei eh nie die volle Zeit verrechnet werden kann - bei wirklich langwierigen Suchen).


    Hier und da trägt eine FACHwerkstatt ihren Namen auch zurecht. Werkstattausrüstung, Fortbildungen, Literatur und Serviceverträge sind ja auch nicht gerade günstig (z.B. Stromlaufpläne).


    Gute (Fach-) Arbeit darf auch was kosten, Punkt. Man kann aber auch nach und nach Bauteile tauschen, deren Funktionsstörungen Symptome aber nicht Ursache eines Problems sind...

  • Ja und letzteres ist oft der Fall.
    Zum Thema Reparaturversuch ohne Erfolg - das ist echt ein Thema. Der Kunde bekommt faktisch nichts, aber die Firma hat Geld investiert ?( wer soll also zahlen? Aus Kundensicht natürlich immer die Firma.

  • Ja und letzteres ist oft der Fall.
    Zum Thema Reparaturversuch ohne Erfolg - das ist echt ein Thema. Der Kunde bekommt faktisch nichts, aber die Firma hat Geld investiert ?( wer soll also zahlen? Aus Kundensicht natürlich immer die Firma.

    Es gibt da nur diese Möglichkeit, dass die Firma bezahlt. Sollten die es anders sehen, geht man zum Anwalt!

  • Warum muss sofort der Anwalt erwähnt werden?


    Tut mir leid, aber das sollte erst der letzte Weg sein - NACHDEM versucht wurde die unterschiedlichen „Auffassungen“ über einen vernünftigen Dialog zu (er-) klären. Sehe da immer die gemeinsame Lösung als fairsten Wg für beide Parteien (das schafft dann vielleicht sogar Vertrauen).


    Meine Meinung...

  • Jaja... ich war sogar bei :) und wurde auf einen Termin in zwei Wochen vertröstet. :rolleyes:


    Nachdem ich dann mir den Schaltplan organisiert und angefangen habe nachzumessen blieb ich an einer Sicherung hängen. Die Sicherung sah optisch völlig intakt aus, ich habe diese dann an den Kontakten gereinigt und noch einmal eingesetzt und siehe da, Hupe geht und alles andere auch.


    Jetzt habe ich nur noch ein Problem mit dem Kessy. Wenn ich P einlege(wird im MFA auch angezeigt/erkannt), Zündung ausschalte und das Fahrzeug verlassen will kommt ein Warnsignal und ein Hinweis, dass ich auf P stellen soll. Kann es sein dass sich am Lenkradschloss etwas decodiert hat, weil ich den Stecker zum Nachmessen abgezogen hatte?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!