Michelin PSP 4 - mein Eindruck (18 Zoll, DCC)

  • Servus,


    nach 40tkm auf den Conti Sport Contact 2 Erstausrüstern habe ich mir jetzt die Michelin Pilot Sport 4 aufziehen lassen. Davor wurde die Spur vermessen und eingestellt. Es gibt Licht und Schatten.


    Besser wurde:
    - Monstergrip! Man kann echt derb die AB Auffahrten raufpressen :D
    - Kleinerer Lenkwinkel bei schneller Kurvenfahrt, mehr Präzision, weniger "Teig".
    - Sensiblere Reaktion aus der Mitte raus. Beim Conti waren die ersten paar Grad Lenkwinkel ziemlich gummiartig. Beim PSP folgt das Auto sofort.


    Subjektiv schlechter wurde leider:
    - Fahrkomfort und Harmonie mit DCC Abstimmung. Der Reifen ist bockhart im Vergleich zum Conti. Das ist eine ganz schöne Polterei. Auf der AB fängt die Hinterachse zum Hoppeln an, wo vorher alles abgedämpft wurde (DCC auf Normal). Das harmoniert nicht gut. Bei den Conti hatte ich immer 2.8 statt 2.6 Bar drin. Das werde ich mit den PSP nicht mehr machen. Und auf der AB öfters auf Comfort schalten. Hatte ich vorher nie das Bedürfnis.
    - Beim PSP vermisse ich den leichten Gegendruck in der Lenkung. Der PSP lenkt einfach ohne sich zu "wehren". Generell bin ich von der Rückmeldung in der Lenkung enttäuscht. Hatte ich mir mehr erhofft. Vielleicht sollte ich die Lenkung auf Sport stellen. Das war mir bislang allerdings auf Dauer zu hart.


    Unterm Strich heißt das: Dieser Reifen ist wesentlich sportlicher ausgelegt als der Conti. Alles was ich als "schlechter" bezeichne, hat im Sportbetrieb ganz klar Vorteile, im normalen Alltag aber nicht. Gut dass das DCC noch eine Stufe weicher kann. In Comfort ist mir allerdings die Hinterachse etwas zu weich-wippig.


    In der Summe der Eigenschaften würde ich den Reifen nicht mehr nehmen. Lenkung und Dämpfung harmonieren mir letztlich zu schlecht im Alltagsbetrieb. Man merkt, dass das Auto mit Reifen abgestimmt wurde, die eine andere Charakteristik hatten.

  • Mit dem Bericht kann ich persönlich nichts anfangen ..da das Fhz vorher neu eingestellt wurde(vorher demnach verstellt) und damit Vergleiche schwierig sind....im übrigen ist der Michelin PS 4 in der Flanke sogar weicher als der Conti...aus dem Bauch heraus würde ich sagen ..deine HA ist nun verstellt... :)

  • Mit dem Bericht kann ich persönlich nichts anfangen ..da das Fhz vorher neu eingestellt wurde(vorher demnach verstellt) und damit Vergleiche schwierig sind....im übrigen ist der Michelin PS 4 in der Flanke sogar weicher als der Conti...aus dem Bauch heraus würde ich sagen ..deine HA ist nun verstellt... :)

    Das Fahrwerk wurde noch mit dem alten Reifen eingestellt und erst nach drei Wochen kamen die Michelin. Die Hinterachse war übrigens immer noch perfekt. Sie ist eh das Beste am ganzen Auto. Ich liebe meine Hinterachse 8o

  • Mit dem Bericht kann ich persönlich nichts anfangen ..da das Fhz vorher neu eingestellt wurde(vorher demnach verstellt) und damit Vergleiche schwierig sind....im übrigen ist der Michelin PS 4 in der Flanke sogar weicher als der Conti...aus dem Bauch heraus würde ich sagen ..deine HA ist nun verstellt... :)

    Kann ich nur bestätigen - der PS 4 hat die weichste Flanke aller Mitbewerber.

  • Ich würde jetzt erstmal den Luftdruck auf 2.6 bar anpassen und die Reifen einfahren und dann kannste deine neuen Eindrücke bestimmt anders wahrnehmen.
    Zudem CSC 2 vs. MPS 4 sind einige Entwicklungsgenerationen dazwischen.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Kann ich nur bestätigen - der PS 4 hat die weichste Flanke aller Mitbewerber.

    Du hast doch einen PS 4S???

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Hauptsache der 4s ist nicht schlechter, als der 4.

    Das ist aktuell die Nr.1 der direkte Nachfolger vom PSS nur nun auch bei Nässe top Werte und eine gigantische Laufleistung von um 50K km möglich. In der Zeit brauchste Minimum 2 Sätze Conti SC6.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • hab ich dir doch gesacht :D und wenn man die Reifen mit vorgegebenen Luftdruck fährt ist der Komfort auch gegeben. Verstehe immer nicht, warum der Ein oder Andere on street meint die Teilchen mit Überdruck voll zu ballern. O.k. ggf. an der Hinterachse, wenn man das Heck etwas treiben will aber ansonsten unnötig.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

    Einmal editiert, zuletzt von Coolhard ()

  • Na gut, dann werde ich mal mit dem Luftdruck etwas experimentieren. Nachdem der Reifen viel härter als der Conti ist und deshalb weniger walkt, kann ich wahrscheinlich sogar hinten einen Tick weniger Druck riskieren als VW vorgibt.

  • Dann hab ich ja zufällig alles richtig gemacht...

    Das hat weniger etwas mit "Zufall" zu tun als mit der gewählten Felgengröße. ;)


    Oder gibt es jetzt mittlerweile beide Reifen in 18'' und 19''?

    Golf 7.5 GTi TCR | Tornadorot | DSG | HGR St. 1 = 330 PS, 460 Nm | 1.410 Kg + Fahrer | Wiechers Clubsport Bügel | 2 x Recaro SPG XL | Schroth Profi 2 | KW Clubsport 3-fach (Abstimmung: Raeder Motorsport) | Bremse: TT-RS Sättel (8J) + Carbopad 370 x 34 + Endless MA46b (ME-22 hinten auf OEM) | ProTrack One 9.0 x 18 ET52 |Dunlop Direzza 03G [H] 245/40/18


    Immer aktuelle Nordschleifen-Onboards: Youtube/Maody66TV

  • So hatte ich das in Erinnerung.

    Golf 7.5 GTi TCR | Tornadorot | DSG | HGR St. 1 = 330 PS, 460 Nm | 1.410 Kg + Fahrer | Wiechers Clubsport Bügel | 2 x Recaro SPG XL | Schroth Profi 2 | KW Clubsport 3-fach (Abstimmung: Raeder Motorsport) | Bremse: TT-RS Sättel (8J) + Carbopad 370 x 34 + Endless MA46b (ME-22 hinten auf OEM) | ProTrack One 9.0 x 18 ET52 |Dunlop Direzza 03G [H] 245/40/18


    Immer aktuelle Nordschleifen-Onboards: Youtube/Maody66TV

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!