Abt leistungssteigerung

  • hallo zusammen


    Zur vorgeschichte. Ich hstte einen s3 vfl limo bei dem ich das abt tuning habe machen lassen wegen der garanti. Ja wir in der scheiz haben die fortlaufende werksgarantu trotz abt.


    Gemessen wurde bei einem unabhängigen tuner dass 383.7ps und 550nm nach din. Was ungefähr dann der leistung die abt sagt nach ewg entspricht.
    Er wurde 4 mal gemessen und immer ungefähr die selben daten. ×- 2ps.


    Nun habe ich einen golf r variant fl mit abt tuning occasion gekauft.


    Rein vom gefühl her bringt er quch die leistung.


    Hat jemand selbst erfahrung und nich einen kollegen der einen kennt usw, der auch solche erfahrungen gemacht hat?


    Ich überlege mir eben nun noch ein gfb+ zu mondieren,weiss aber nicht ob es was bringt

  • Ich habe den ersten RS4 zu ABT gebracht
    und habe gesagt mach mal
    Raus gekommen sind 640 PS
    ohne jedes auch nur so kleinste Problem
    und das Auto kennt nur Vollgas +++ seit über 10 Jahren


    nur hier bekommt ABT keine guten Karten !!!!

  • Bitte mess mal 100-200 km/h ,ich kann Dir genau sagen wie schnell ein 640 PS RS4 B5 ist wenn er tatsächlich die Ps Zahl hat,du wirst nicht mal annähernd 600 Ps haben..bin mir da ziemlich sicher :D und im Audi/Vw Bereich kennst Dich ja eh nicht aus..das merkt man ja...

  • Egal welchen Abt ich bei Messungen gesehen habe , ob TTRS 420PS Soll/ IST 370Ps etc. Du kannst rund 10% bei ABT Angaben runter rechnen, dann kommt es so hin.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Und was die das erhalten der Hersteller-Garantie bei ABT betrifft, habe ich ganz andere Erfahrungen aus dem näheren Bekanntenkreis. Die Garantie ist solange toll, bis es kein Schaden gibt...


    Beispiel: Am Q7 Diesel Neuwagen wurde vom Audi-Autohaus, das gleichzeitig Abt-Stützpunkt ist, das Chip-Tuning durchgeführt. Angeblich mit Garantie etc.


    Dann nach einem halben Jahr Motorschaden. Audi lehnt berechtigterweise ab, da Chiptuning. Auto wird umständlich zu ABT geliefert, dort nach Überprüfung auch Garantie abgelehnt, da das Chiptuning angeblich nicht Ursache war, sondern ein Problem mit dem Motor vorlag, so daß der Motorschaden auch ohne Tuning entstanden wäre.


    Beweisführung liegt also wieder beim Kunden. Ging mehrere Jahre über mehrere Instanzen vor Gericht. Am Ende nur Kosten und nichts weiter.


    Und wenn man mal nach "Abt & Garantie" googelt findet man ganz schnell ähnliche Berichte...


    Ich würde generell die Finger vom Chiptuning lassen (gerade aus Garantiegründen). Und wenn es doch unbedingt sein muss, dann zu einem richtigen (seriösen) Tuner der das Auto auch individuell abstimmt.
    ABT bietet nur eine wohlklingende Garantie, die am Ende dann doch nichts wert ist! Keine Garantie bekommt man überall, nur billiger als bei ABT. ;)


    Noch besser wenn man mehr Leistung will: Gleich ein Auto mit entsprechender Leistung kaufen. :D

  • An einem Fahrzeug mit Abt Tuning-Box sollte man absolut nichts ändern, da es ausschließlich in der ausgelieferten Kombination fahrbar ist. Jede noch so kleine Änderung führt zu Problemen. Frag einfach bei Abt nach!


    Die Box befindet sich auf der Batterie und kann entfernt werden.

  • @ Kabael , was Du da zu dem ABT Tuning bei deinem Bekannten geschrieben hast war in D oder der CH ?


    Danke



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Golf R MY 2016 , Limestone ,DSG ,4 Türig , Pano ,DCC , ACC , Kamera , Carbon Leder ,Discover Pro ,
    KW- DCC,H&R Dist. 8 MM VA. 10 MM HA.,TT-RS 370X32 Bremse inkl. Stahlflex V&H ,Sommerrad Rotor 8X19 ET 50

  • Bitte mess mal 100-200 km/h ,ich kann Dir genau sagen wie schnell ein 640 PS RS4 B5 ist wenn er tatsächlich die Ps Zahl hat,du wirst nicht mal annähernd 600 Ps haben..bin mir da ziemlich sicher :D und im Audi/Vw Bereich kennst Dich ja eh nicht aus..das merkt man ja...

    sorry
    der RS4 war danach auf zwei Allradprüfständen und die Leistung wurde bestätigt !
    Damals als es gemacht wurde > 15j hatte ABT den besten Ruf

  • sorryder RS4 war danach auf zwei Allradprüfständen und die Leistung wurde bestätigt !
    Damals als es gemacht wurde > 15j hatte ABT den besten Ruf

    was für Modelle der Allradprüfstände, Messungen zu 100% typisch nach DIN.


    Wenn du es genau wissen willst, kommst du um eien 100-200km/h Messung nicht herum.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Ich schließe mich @RR66 an. Mehrfach er- und gemittelte 100-200-Zeiten wären aussagekräftiger...

    Sagen wir es mal so, auf der BAB brauche ich die volle Leistung so gut wie nie
    Auf der NOS oder GP Strecke kommt fast nichts daran vorbei, im Regen noch weniger
    Ich will nicht arrogant klingen....


    Es war der erste RS4 der bei ABT war
    Die ganze Aktion hat fast 3 Monate (im Winter gedauert)
    Es wurden Mahle Kolben eingesetzt
    Der Kopf ist komplett von ABT
    Zwei größere Lader
    Größere Ansaugung mit 2 Luftfilter
    und eine Edelstahlabgasanlage.
    Kosten waren um die 48.000 DM


    Und da das Auto 2000 km auf der Uhr hatte auch die volle Garantie
    Kupplung hatte ich vergessen erst organisch dann Sintermetal


    Kats habe ich vergessen ich meine 80 Fluter... irgedwas unter 100 auf jeden Fall

  • Sagen wir es mal so, auf der BAB brauche ich die volle Leistung so gut wie nieAuf der NOS oder GP Strecke kommt fast nichts daran vorbei, im Regen noch weniger
    Ich will nicht arrogant klingen


    Tust du aber. In jedem Beitrag... Seitdem du hier im Forum aktiv bist... Nur meine bescheidene Meinung :rolleyes:

  • also beim s3 war ich mit qbt sehr zufrieden und ich kann es auch mit 2 diqgrqmmen belegen dass er die leistung hatte.


    Da es ja in der schweiz auch gutachten gibt,müssen prüfstandläufe beim dtc/fakt gemacht werden.deshalb würde ich auch mal behaupten,dass die abt in der schweiz die leistung haben.


    Ich habe oft gehört dass sie die leistung nicht erreichen,aber jeder der das sagte war nie persöndlich betroffen,sondern kannte nur jemand der jemqnd kennt der es hatte.

  • @Andy-911911


    ist doch ganz einfach, eine Driftbox sollte doch kein Problem für dich bei deinen Kontakten sein.
    Also ein paar 100-200km/h Messungen, dann wissen alle, ob die angegebenen Werte stimmig zum Durchzug sind ;)

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • also beim s3 war ich mit qbt sehr zufrieden und ich kann es auch mit 2 diqgrqmmen belegen dass er die leistung hatte.


    Da es ja in der schweiz auch gutachten gibt,müssen prüfstandläufe beim dtc/fakt gemacht werden.deshalb würde ich auch mal behaupten,dass die abt in der schweiz die leistung haben.


    Ich habe oft gehört dass sie die leistung nicht erreichen,aber jeder der das sagte war nie persöndlich betroffen,sondern kannte nur jemand der jemqnd kennt der es hatte.

    dann würde ich gerne die 2 Diagramme mal sehen. Einschließlich Typ Angabe des LPS und ob 4 Rad oder it abgesteckter Haldex gemessen:)

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Jungs, was ist denn hier los in letzter Zeit.
    Warum muss hier andauernd und aus dem nichts provoziert werden.
    Habt ihr zu viel Freizeit die ihr rumkriegen müsst?
    Dem armen @koaschten gehen bald die neuen rage GIF aus, wenn ihr so weiter macht.
    Ohne mich jetzt hier auf eine Seite zu schlagen, verstehe ich ganz sachlich nicht, wie 100-200 Messungen aussagekräftiger sein sollen als Prüfstandsmessungen.
    Vor allem da bei beidem genug Quatsch getrieben werden kann.
    Und 100-200 vor allem über verschiedene Autos doch schwierig zu vergleichen.
    Anderes Gefälle, andere Windverhältnisse, andere Getriebeübersetzung, andere Schaltvorgänge.
    Und denkt immer dran, es wird immer einen schnelleren geben, ich glaube davor sind wir alle nicht gefeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!