RNS 510 findet keine Satelliten

  • Hallo zusammen,


    mein RNS 510 lässt mich seit kurzem im Stich und navigiert nicht mehr richtig. Es zeigt meine Position irgendwo anders an und wenn ich das Ziel programmiert habe, welches eigentlich nur ca. 30 km entfernt ist navigiert es von irgend einer anderen Position und macht dann schnell mal 100 oder mehr Kilometer daraus.
    Im Zusatzfenster steht dann immer 0/9, 0/11, 0/13 Satelliten gefunden.


    Ich hoffe das ist ein bekanntes Problem und ihr könnt mir helfen.

  • Hatte das Problem auch mal, hat sich dann aber wieder erledigt. Die ersten 2 Neustarts brachten nichts, aber über Nacht hat sich das Problem erledigt. Mein RNS510 hing mitten in Zürich fest, obwohl ich schon fast im Österreich war :D . Seitdem hatte ich kein Problem mehr.


    Wie lang hast du das Problem schon, schonmal ne Nacht drüber geschlafen?

    Golf 6 R in british racing green

                                                                                                                                                                                                                                                                             


    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • Hab zuerst nur Navi Aus und wieder eingeschaltet, dann Motorneustart, schlussendlich hatte ich ihn aufem Parkplatz stehen und am nächsten morgen war alles gut.


    Aber ich denke mal das du deinen in den 2 Wochen schon öfters länger stehen hattest. Radioempfang ist ok?

    Golf 6 R in british racing green

                                                                                                                                                                                                                                                                             


    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • Ich hatte das auch mal direkt nach dem aufspielen der Josi Firmware.
    Da willst du nach Köln fahren und das Ding ist irgendwo ganz woanders unterwegs...inkl den entsprechenden Ansagen :rolleyes:<X


    Behoben hat es sich nachdem ich gedroht habe es nicht mehr zu benutzen von alleine.
    Ich würde mal den s.g. "Affengriff" machen und gucken obs dann geht. Das ist quasi wie beim iPhone Homebutton und Powertaste gedrückt halten :D
    Ist der "Hidden Mode" bei dir freigeschaltet das du gucken kannst was dort bzgl Satelliten und dem Antennen Status steht?

    VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

    VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

  • Die "links+rechts" Taste links neben dem CD Schlitz und die äussere Taste rechts neben dem CD Schlitz drücken. Dann bootet der Gerät neu.


    Hidden Menü: Setup Taste laaaaaaange drücken. Erst kommt irgendwann so ein Menü wo du AM/FM/... auswählen kannst--> die Setup Taste weiter gedrückt halten bis das Hidden Menü erscheint WENN es freigeschaltet ist.


    VG
    Lars

    VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

    VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

    • Offizieller Beitrag

    Beide Pfeil-Tasten + Sternchen bzw Info, je nach Revision.


    Ansonsten wäre da noch 20 Minuten Batterie abklemmen eine Möglichkeit für den "ganz harten" Reset ;)


    Wenn das nicht hilft, gibt es da noch die seltene aber doch existierende Option... Kabelbruch GPS-Antenne

  • Vielen Dank euch beiden für die schnelle Hilfe.


    Ich probiere mal den Reboot aus und schaue danach auch gleich ob ich auf das Hidden-Menu zugreifen kann. Reicht es wenn beim Reboot die Zündung an ist oder muss auch der Motor laufen?


    Wenn das alles nichts bringt, klemme ich dann noch die Batterie ab.

  • Reboot hat leider keine Veränderung gebracht und das Hidden-Menu ist bei mir wohl nicht freigeschaltet.


    Jetzt am Wochenende werde ich noch die Batterie abklemmen und wenn das auch nichts hilft, dann muss ich wohl oder übel in die Werkstatt.

  • Also meine Eskalationsstufen bisher:
    Linken Drehdrück lange halten -> Kaltstart von "ganz unten".
    Wenn Fehler noch da, Menü -> Werkseinstellungen.
    Wenn Fehler noch da, Werkstatt.


    Beim letzten Mal wurde es die Werkstatt, da war was defekt.

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses


  • Linken Drehdrück lange halten -> Kaltstart von "ganz unten".


    Golf 6/Scirocco R --> RNS510, du bist meine ich beim den Discover´s von den "neumodischen" VW´s ;)

    VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

    VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

  • Ging das da nicht? Dachte dieses Coldstart hätten alle Headunits. Wäre ja sinnvoll.

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • Entweder ist Deine Antenne defekt, oder dein Stecker hat sich gelöst.
    Ziehe doch einfach mal das Navi raus und kontrolliere ob der Stecker richtig sitzt. ;)
    Notfalls einfach eine neue Dachantenne für teures Geld & Zeit installieren oder dir eine aus der Bucht kaufen:
    https://www.ebay.de/itm/GPS-An…b46fcb:g:5QUAAOSwo1pa~fnu
    und hinter das Navi legen ( so habe ich es bei mir gemacht und habe vollen Satellitenempfang).


    Gruß Sven

    Eigentlich bin ich magersüchtig, aber durch meinen Bierkonsum kann ich das Gewicht halten!

  • Als ich unseren R gekauft habe war das Navi auch eingefrohren.
    Der Verkäufer bei VW hat gesagt durch Waschanlagen gehen sehr häufig die Antennen
    kaputt.
    Hatte erst Muffe wegen dem Himmel aber alles gut geworden !

  • @Andy-911: Was wurde bei dir gemacht? Antenne auf dem Dach neu und wie viel hat es gekostet?


    Das komische ist, dass es mich noch navigiert, meine GPS-Position anzeigt und mir anzeigt wie viele Satelliten zur Verfügung stehen. Es findet bloß meine aktuelle Position nicht und zeigt 0/xx Satelliten an. Kann trotzdem die Antenne das Problem sein, obwohl es diese ganzen Sachen noch macht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!