extreme Windgeräusche im Inneren bei offenen Fenstern hinten

  • Hallo,


    ich fahre einen Golf 7R, Bj. 2014, Viertürer. Jetzt ist mir zufällig etwas aufgefallen und
    möchte wissen, ob das bei Anderen auch so ist:


    Ich bin bei Windstille gefahren und habe die beiden hinteren Fenster runter gemacht.
    Ab ca. 50 km/h sind die Geräusche im Wagen nicht mehr auszuhalten. Der Fahrtwind
    fängt sich da irgendwie und es entsteht ein lautes, tiefes, schlagendes Geräusch,
    was so auf die Ohren drückt, dass man sofort die Fenster schliessen muss oder auch
    ein Vorderes öffnet (dann strömt wohl die Luft besser durchs Innere). Ist das bei
    Euch auch so extrem?


    MfG
    Thorsten

  • Ist das hier wirklich ernst gemeint und mittlerweile das Niveau hier?


    Ich frage doch auch nicht warum sich der Tank leert, wenn ich fahre oder warum mein Auto im Dunkeln schlechter zu sehen ist als im Hellen!


    Entschuldige aber da muss man sich doch an den Schädel fassen.

  • :)


    da hab ich in letzter Zeit aber Schlimmeres gelesen.


    übrigens - bei einem Golf 3 hat man sowas nicht.

    Golf VI R20 | 3-Türer | rissing blue | DSG | Motorsportschalen | Vollausstattung ausser Dach | auslackierter Motorraum | Vorserienmodell ( Einzelstück )


    DTH Raptor ab Turbo | KW DCC | alles so wie es sein muss


    wegen Rückruf 01C5 von VW zurückgekauft und anschliessend verschrottet, mit nur 35000 km


    Golf VI GTD | Basis ohne Zusatzausstattung
    konnte ich so nicht lassen, Navi, FSE Premium, Media In, MFL, GRA
    bald KW V3 , Osram Xenarc Scheinwerfer


    selbst nie damit gerechnet ; MX 5 ND, G184 mit Öhlins :)

  • Blanke Physik. Ist vergleichbar mit einer Flöte oder dem Blasen über die Öffnung einer Glasflasche, die Luft im Raum kommt in Resonanz und dann gibt es einen Ton. Weil der Raum hier sehr groß ist, ist der Ton sehr niedrig, man spürt ihn als Wummern.
    Hat jedes Auto, tritt auch gern bei offenem Schiebedach auf. Kann durch Windabweiser verringert werden.


    @Superhase84
    War auch mein Gedanke. :D

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • wer hier von Niveau egal bei welchen Thema spricht sollte sollte erst mal welchen haben und wem das hier nicht passt, kann sich dauerhaft Abmelden!



    Das Phänomen starkes Wubbern geht schön auf die Ohren habe ich natürlich auch bei allen 4Türer Passat VR6 Var. Polo 6r, Golf 7 R Var. wenn die Fenster ganz runter sind, um so höher man die Scheiben einstellt bessert sich das, aber sonst nicht auszuhalten, ist natürlich Geschwindigkeitsabhängig!


    Also leider normal.

    • Offizieller Beitrag

    Ist schön zu sehen das hier relativ sachlich über ein "Nicht-Problem" diskutiert wird, aber nach der Antwort von @CS_ sollte das Thema doch durch sein. Da lohnt sich ein Aufregen genauso wenig wie "das tut meinen kleinen Ohren weh".

  • Der Gute hat sich gestern hier angemeldet und stellt eine Frage, er hat sich bestimmt etwas dabei gedacht - haut doch nicht gleich so drauf.


    Viel schlimmer finde ich die Überflieger, die zu allem etwas wissen.
    Es geht doch hier um gemeinsame Interessen und nicht dass man zeigen kann, dass man der tollste, beste, schnellste und geilste Typ ist.


    Jetzt ist aber keiner der hier Beteiligten gemeint.

    Golf VI R20 | 3-Türer | rissing blue | DSG | Motorsportschalen | Vollausstattung ausser Dach | auslackierter Motorraum | Vorserienmodell ( Einzelstück )


    DTH Raptor ab Turbo | KW DCC | alles so wie es sein muss


    wegen Rückruf 01C5 von VW zurückgekauft und anschliessend verschrottet, mit nur 35000 km


    Golf VI GTD | Basis ohne Zusatzausstattung
    konnte ich so nicht lassen, Navi, FSE Premium, Media In, MFL, GRA
    bald KW V3 , Osram Xenarc Scheinwerfer


    selbst nie damit gerechnet ; MX 5 ND, G184 mit Öhlins :)

  • Es ging mir darum, dass die Geräusche so extrem sind, dass man meint, es platzt einem der Schädel.
    Aber wenn dies normal ist, dann gut. Ich bedanke mich bei Allen, die vernünftig auf mein
    (subjektives) Problem eingegangen sind. Zu den Aussagen anderer (Langohr)-Experten sage ich mal lieber nichts.


    Beste Grüße.

  • Es ging mir darum, dass die Geräusche so extrem sind, dass man meint, es platzt einem der Schädel.
    Aber wenn dies normal ist, dann gut. Ich bedanke mich bei Allen, die vernünftig auf mein
    (subjektives) Problem eingegangen sind. Zu den Aussagen anderer (Langohr)-Experten sage ich mal lieber nichts.


    Beste Grüße.

    Scheint ja bei dir nicht gefruchtet zu haben, Versuch war es wert. Wollte dir ja nur für die Zukunft das Leben erleichtern. Dann fällst du halt weiter durch dumme Fragen auf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!