Golf 7R Pmax mit dem Serienlader

  • Hallo,


    da man mich gebeten hat einen extra thread aufzumachen bezügllich Verifizierung der Leistungsangaben von Tuner LPS parallel @ulf seinem thread zur EA888 K04 Turbo Version, hier nun die ersten Erläuterungen dazu zum EA888 / Gen. 3 Golf 7R:


    Beispiel an Hand von Logs/ Diagramme



    Serie Audi S3 8V mit geänderter DP, 102 Oktan, komme ich bei Nenndrehzahl 6.200 Upm VFL bei 1.057 mg/ Hub auf 218,45 g/sec. x 1.36 = 297,1PS auch in etwa der Wert der im LPS Diagramm ausgeworfen wurde nach DIN.Also hier passt es.


    Getuned Audi S3 8V mit geänderter DP, 102 Oktan, komme ich bei Nenndrehzahl 6.200 Upm VFL bei 1.292 mg/ Hub auf 267 g/sec. x 1.36 = 363,1PS
    Da die Messung nach DIN mit 402,5PS ausgewiesen wurde müssten es gemäß Rückrechnung Sauger Faktor an Hand der damaligen Umgebungsvariablen ein SOLL von 379,5PS sein.
    Hier ergibt sich eine Abweichung von 16,4PS.


    Nehme ich @RR66 seine Faustformel bei z.B. getunten 7R von -10% bei DIN Angaben, passt das fast exakt.



    Berechnungsformel @ulf mit der jeder seine tatsächliche Leistung an Hand der Luftmasse verifizieren könnte :


    Ulf rechnet:
    a) mg /1000 ergibt Gramm/Hub
    b) rpm /30 (ergibt Saughübe per sec beim 4-Zyl)
    dann a * b = Luftmasse g/sec.


    Umrechnung auf PS von mir:


    wie vor Luftmasse x 1,36 = xxx PS


    Referenzwert Luftmasse Golf 7R OEM: 218-220g/sec.


    Derzeitiges Resümee


    • EA888/3 mit Simos Steuergerät, da dieses sich selbst entsprechend korrigiert, darf hier mit Faktor 1.36 für KW in PS Umrechnung berechnet werden (vorläufig noch nicht endgültig)
    • vs. einem alten EA888 mit K04 Turbo (Faktor 1,22) mit alten Bosch MED Steuergerät.

    siehe auch hier: Zur möglichen Pmax mit dem Serienlader

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

    Einmal editiert, zuletzt von Coolhard ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!