Kann man diese Reifen noch fahren?

  • Hi Leute,


    Meine Sommerreifen für vorn sind auf der Innenkante ziemlich abgefahren.
    Jetzt frage ich mich, ob ich diese in dem Zustand noch eine Saison fahren kann oder,
    ob ich mir besser zumindest für vorn 2 neue Reifen holen sollte? Oder doch lieber alle 4 neu?
    Es sind die Bridgestone Reifen, die original auf der Pretoria Felge sind.. (235/35 R19)


    Der Reifenhändler meint, es wäre schon kritisch. Aber der will ja meist auch was verkaufen...
    Schonmal Danke für eure Einschätzung :thumbup:


    Gruß, Tobias

  • Dem Profil nach zu urteilen, wird es eine Außen- und Innenseite geben, weshalb das nicht klappen wird.
    Ich hatte bei Contis mal das gleiche Problem. Das Profil scheint innen auch flacher zu sein.

    vielleicht hätte ich besser den *lool* dahinter gemacht!


    Da gibt es nur eine Möglichkeit und zwar die Reifen müssen ersetzt werden.

    • Offizieller Beitrag

    Meine Sommerreifen für vorn sind auf der Innenkante ziemlich abgefahren.
    Jetzt frage ich mich, ob ich diese in dem Zustand noch eine Saison fahren kann oder,
    ob ich mir besser zumindest für vorn 2 neue Reifen holen sollte? Oder doch lieber alle 4 neu?
    Es sind die Bridgestone Reifen, die original auf der Pretoria Felge sind.. (235/35 R19)


    Der Reifenhändler meint, es wäre schon kritisch. Aber der will ja meist auch was verkaufen...
    Schonmal Danke für eure Einschätzung :thumbup:


    Zunächst einmal, Ich stimme deinem Reifenhändler zu, da sollte zeitnah was neues drauf.


    Was aber aus meiner Sicht viel wichtiger ist, wie kommt dieses Tragbild des Profils zustande, das sieht mir nach mindestens zuviel Sturz aus und eventuell auch zu viel Vorspur? Fährst du tiefer?

  • Schonmal vielen Dank für eure ganzen Beiträge :thumbup:
    Also sind die Reifen einfach nicht mehr zu gebrauchen.


    Zustande kam das ganze durch eine verstellte Spur. Deswegen war ich auch im Winter beim Freundlichen und habe eine Achsvermessung machen lassen und die Spur neu einstellen lassen.
    Da hätte ich ja auch drauf hinweisen können :whistling:


    Die Reifen auf der Hinterachse sind wesentlich besser und haben noch volles Profil. Weswegen ich überlege nur 2 neue Reifen zu bestellen.
    Würde es einen merklichen Unterschied machen, wenn vorn und hinten andere Reifenmarken gefahren werden?

  • vielleicht hätte ich besser den *lool* dahinter gemacht!
    Da gibt es nur eine Möglichkeit und zwar die Reifen müssen ersetzt werden.

    Glück gehabt, sonst hättest gleich einen mit bekommen :D


    Die sind fertig, ersetzen und Achse vermessen!!!

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Erst mal sind die Reifen Laufrichtungsgebunden


    Dann laß dir unbedingt die Achsgeometrie einstellen ...


    Im Regen sollte man damit fahren können im Sommer sehe ich da = Problem


    TÜV weil es einer angesprochen hat natürlich nicht mehr ... Mindestprofiltiefe


  • Die haben keine Laufrichtung, sondern sind asymmetrisch. Oder geht es um andere Reifen?

    "Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden."
    Sokrates

  • Die haben keine Laufrichtung, sondern sind asymmetrisch. Oder geht es um andere Reifen?

    Ach so...Was zeichnet asymmetrische Reifen aus? Asymmetrische Reifen haben unterschiedliche Laufflächenprofile an der linken und rechten Seite. Die Außenseite (auf der Abbildung linke Seite der Lauffläche) ist verantwortlich für die Leistung des Reifens auf trockener Fahrbahn und sorgt für Kurvenstabilität. Die Innenseite des Reifens (auf der Abbildung rechte Seite der Lauffläche) ist verantwortlich für schnelle und effektive Wasserabführung und das Verhalten auf nasser Fahrbahn.


    So eine Konstruktion bedeutet, dass man so einen asymmetrischen Reifen nicht beliebig montieren kann. Man muss auf die Aufschriften an beiden Seiten des Reifens achten. Die Aufschrift INSIDE bedeutet, dass diese Reifenseite nach innen montiert werden muss. Die Aufschrift OUTSIDE (oder SIDE FACING OUTWARDS, MOUNT THIS OUTSIDE) muss dann für alle, die neben dem Auto stehen, sichtbar sein. Die Aufschrift OUTSIDE muss sich also auf derselben Seite wie die Außenseite der Felge, auf welcher der Reifen montiert wurde, befinden.


    noch Fragen !

  • Wenn man einen asymmetrischen Reifen einmal auf der rechten Fahrzeugseite montiert und einmal auf der Linken ist die Laufrichtung der Reifen unterschiedlich, da von Laufrichtungsgebunden zu sprechen finde ich sehr interessant.


    Laufrichtungsgebundene Reifen haben IMO einen Bezeichnung auf der Seite wie „Rotation“ und/oder einen Feil der die Laufrichtung angibt. Häufig haben solche Reifen ein V-Profil.

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

  • Wenn man einen asymmetrischen Reifen einmal auf der rechten Fahrzeugseite montiert und einmal auf der Linken ist die Laufrichtung der Reifen unterschiedlich, da von Laufrichtungsgebunden zu sprechen finde ich sehr interessant.


    Laufrichtungsgebundene Reifen haben IMO einen Bezeichnung auf der Seite wie „Rotation“ und/oder einen Feil der die Laufrichtung angibt. Häufig haben solche Reifen ein V-Profil.

    Trotzdem die Außenseite bleibt immer auf der Außenseite ....usw !
    Was soll gewonnen sein ?
    Ist eine Seite egal jetzt innen oder außen am Ende bringt achsweises wechseln mal gar nichts ODER ?


    Wenn man die gleichen größen vorne wie hinten hat kann man wenn die Vorne runter sind nach hinten montieren
    das sehe ich als einzigen Vorteil !

  • Natürlich ändert die Erkenntnis zu wissen was laufrichtungsgebundene Reifen sind nichts am hier vorliegenden Fall, aber warum kann man nicht mal zugeben das man etwas falsch erklärt hat?

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!