Sportbremsanlagenvergleich - BMW M3

  • Ein Vergleichstest bei dem sich die Hersteller von fünf Sportbremsanlagen der Serienbremse eines BMW M3 stellen.
    Getestet von Autobild Sportscars.
    Gut möglich das der eine oder andere den Test schon kennt, ist ja auch schon über drei Jahre alt, und somit nicht mehr ganz aktuell.
    Wie objektiv und nachvollziehbar so ein Vergleich ist, bzw. in wie weit sich die Testergebnisse mit den Erfahrungen der jenigen decken, die selbst eine der Anlagen verbaut haben, weiß ich nicht, aber immerhin ist es interessant zu lesen :)


    Was mich aber ein wenig verwundert ist, das mit (fast) keinem Wort das Thema Bremsengeräusche aufgegriffen wurde.
    Gut, man könnte sagen, es handelt sich hierbei vielleicht um einen Performancetest, bei dem Geräusche nicht thematisiert werden.
    Allerdings, bei der Serienbremse wurde sehr wohl darauf hingewiesen, das diese leichte Geräusche macht.
    Und die Sportbremsanlagen nicht?
    Ich selbst fahre keine Sportbremsanlage, kann daher nur die Aussagen anderer wiedergeben.
    Aber nach dem was ich, gerade hier im Forum so mitgelesen habe, sind Geräusche bei Sportbremsen sehr wohl ein Thema.
    Machen die getesteten Bremsanlagen nun wirklich keine nenneswerten Geräusche?
    Aus dem Video kann man dabei nicht viel entnehmen.


    Und um es vielleicht ein wenig vorweg zu nehmen:
    Ist es überhaupt möglich eine Bremsanlage (bleiben wir beim Golf) aufzubauen, die Rennstreckenfest ist,
    sich aber von den Bremsgeräuschen her dennoch nicht, oder kaum von der originalen Anlage unterscheidet?


    Ein kurzes Video, bei dem mir vor allem die bei 45 Sekunden gezeigte Bremenbelüftung/Kühlung gefällt,
    ich finde das sieht sehr solide aus.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und hier noch der link zur Homepage von BBM Motorsport,
    bei der auf den Testgewinn, der von Stoptech gelieferten Big Brake-Anlage verwiesen wird.
    Gleich auf der ersten Seite von BBM Motorsport, gibt es auch die Möglichkeit das PDF des Vergleichstests down zu loaden.


    http://www.stoptech-bremsen.de…r-autobild-sportscar.html


    gruß gordon

    "Nicht, was wir erleben, sondern wie wir empfinden,
    was wir erleben, macht unser Schicksal aus"

    Marie von Ebner-Eschenbach

    • Offizieller Beitrag

    Also meine Stoptech STR60 macht keine nennenswerten Geräusche auf Temperatur.
    Im kalten Zustand quietscht sie etwas, aber das wäre mit anderen Belägen vermutlich auch in den Griff zu kriegen.
    Interessiert mich aber nicht, für mich zählt nur die Performance (für diesen Zweck wurde die Bremse schließlich gekauft).


    Ich weiss auch gar nicht, inwiefern es sinnvoll ist, eine Sportbremsanlage aus dem Zubehör unbedingt auf möglichst geräuschlosen Betrieb zu "optimieren".
    Das geht stets nur zu Lasten der Bremsleistung bzw. Performance über längeren Zeitraum.
    Wer max. Komfort möchte, kann ja bei der OEM-Bremse bleiben.


    In erster Linie kaufen solche Anlagen ja Leute, die vermehrt auf Rennstrecken unterwegs sind und i.d.R. eh genau wissen, worauf sie sich einlassen.

  • Ich "befürchte" mittlerweile ähnliches.
    Die Serienbremse ist in Summe gesehen nicht so schlecht, als wie das für das ich sie ab und an schon mal gehalten habe :)
    Sie ist eben ein Kompromiss, aus Kosten, Bremsleistung und Komfort.


    gruß gordon

    "Nicht, was wir erleben, sondern wie wir empfinden,
    was wir erleben, macht unser Schicksal aus"

    Marie von Ebner-Eschenbach

    Einmal editiert, zuletzt von gordon shumway ()

  • die Belüftung ist doch viel interessanter, Brembo patzt, K-Sport schlampt....kenn den Test

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • na, die Belüftung verbauen, dann geht auch OEM besser :D

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Ich fahre die Stoptech ST60 mit 355 mm mit geschlitzten Scheiben und 18 Zoll Felgen auf meinem R und habe bisher keinerlei Geräuschentwicklung feststellen können. Und wenn, wäre mir das auch egal. Habe sie ja nicht zum Spaß eingebaut :D oder doch? 8)
    Die Bremsanlage hat auch schon ein paar Runden Nordschleife hinter sich.
    Bisher funktioniert alles tadellos ohne für mich wahrnehmbare Geräuschentwicklung.

  • ihr 2 wieder :) natürlich sicher ned Rundstrecke.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!