Nockenwellenversteller: Ich brauche euren Rat!

  • Hallo Ihr Lieben,


    wer meinen R in der Show Off Zone verfolgt weiß, dass mir sehr viel an dem kleinen liegt (wie euch sicherlich auch an euren ;) ).


    Nun stehe ich vor einem größerem Problem, was ich gerne genau Schildere.
    Den Wagen habe ich gebraucht gekauft. Ohne Probleme und Mängel. Scheckheft nur bei VW.


    Beim codieren von ein paar Sachen fiel auf, dass ein sporadischer Fehler im System war: Nockenwellenversteller Bank 1, soll nicht erreicht.
    Bis auf ein ruckeln im Stand, welches auch nur ab und an vorkommt konnte ich aber nie etwas vernehmen können.


    Auch auf Nachfrage bei VW war die Aussage, beobachten, aber solange es nur sporadisch ist, ist ein kein großes Problem.
    Also bin ich noch über 10.000km weiter gefahren, ohne Probleme. Ich bin schon feinfühlig und pingelig aber bis auf das minimale Ruckeln im Stand viel nie etwas auf. Auch VW hat bei den Inspektionen nie etwas angesprochen.


    Nun hat mein R eine Software bekommen. Diese läuft auch wirklich einwandfrei, bisher 3.000 Kilometer. Ich habe sie ausgiebig getestet und der Wagen läuft und schaltet bei normalen Fahrten, als sei er vom Werk! Bei Gas schaltet er ebenfalls super durch, und obenrum merkt man schon das da mehr kommt! Soweit ich beurteilen kann sehe ich die Software also als wirklich gut gemacht an. Er hat jetzt 350 PS und 90NM mehr. Soweit würde ich behaupten alles noch verträglich.


    Generell auf der Fahrt vom Wörhersee zurück schon sehr merkwürdig:
    ACC nicht verfügbar! Komisch. Ausgemacht, ging ACC wieder.


    Auf dem Rückweg vom Wörthersee nach 400km die erste Pause gemacht.
    Nach 30 Minuten wieder eingestiegen und siehe da: Die Motorkontrolleuchte geht an.
    Ich merkte sofort, das der Wagen nach dem Anlassen sehr unruhig war. Vergleichbar mit den Ruckeln was es immer schon ab und zu mal gab, nun nur wesentlich extremer. Mein Verdacht fiel also sofort wieder auf den Fehler, der nun wohl extremer eintrat! Ein paar mal ausgemacht, wieder neu gestartet. Batterie abgeklemmt. Der Fehler blieb! Auch nach 200 weiteren Kilometern eine kurze Pause eingelegt, Auto angemacht, Fehler immer noch da, und das ruckeln im Stand auch. Mal mehr, mal weniger. Immer in Verbindung mit: ACC nicht verfügbar.


    Ich habe es trotzdem noch 700km weit nach Hause geschafft. Obenrum lief der Wagen auch wirklich komplett normal.
    Nach der letzten Pause war das Problem auf einmal wieder weg, die Kontrolleuchte aus.


    Ich habe direkt am selben Tag noch einen Bekannten gefragt, ob er auslesen kann. Und mein Verdacht bestätigte sich: Nockenwellenspätversteller Bank 1: Soll nicht erreicht. Diesmal war der Fehler auch Rot hinterlegt.


    Er löschte den Fehler. Ab zu VW. Leider Gottes habe ich den Fehler löschen lassen. Mein Fehler. Dennoch habe ich VW den Fehlercode notiert, das Problem genau beschrieben mit Verweis darauf, dass ich nicht ein Einzelfall bin.


    Kulanz kann ich natürlich vergessen, weil seit 3 Wochen eine Software drauf ist. Natürlich hat mich das geägert, aber ändern kann ich es nicht.


    VW hat dann alles untersucht und Tests durchgeführt. Sogar wurden die betroffenen Teile ausgebaut, geguckt ob die Kette gelängert ist.
    Doch VW konnte NICHTS finden. Also alles wieder zusammen gebaut.


    Nun habe ich den Wagen wieder abgeholt. 25 km ohne Probleme gefahren. Dann ging die Leuchte wieder an.
    Nun steht der Wagen natürlich wo?
    Genau, wieder bei VW. Diesmal haben sie wenigstens den Fehlercode selber zum nachsehen.


    Meine Einschätzung dazu ist folgende: Das Problem war schon immer in meinem Auto da, (deswegen auch vor über 10.000km die sporadische Fehlermeldung), und nun ist der Fehler richtig ausgebrochen.


    VW meinte, dass sie evetnuell das Steuergerät tauschen und/oder die Nockenwellenversteller.


    Dadurch, dass ACC auch spinnt, sehe ich einen Fehler in der Steuerung als garnicht so unrealistisch an.


    Meine Frage; kann dies alles in irgendeinem Zusammenhang mit meiner neuen Software stehen?
    Dagegen spricht, dass der Wagen ohne Probleme super sauber mit der Software lief, und das der Fehler eben weit vor dem Tuning schon unterschwellig vorhanden war.


    Die Software ist nun auch erstmal wieder runter. Dennoch überlege ich, ob ich diese sofern er wieder läuft wieder Raufspielen zu lassen. Wohl Gedanken, die sich jeder machen würde.


    Ich bitte um eine Einschätzung.


    Zum Schluss noch: ich bin absoluter Laie. Ich habe weder technisches Verständnis noch sonst irgendwas fachliches im Kopf.


    Alles was ich geschrieben habe, versuche ich mir logisch zu erklären.


    Liebe Grüße und Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Ich meine, dass der @CS_ den selben Fehler hatte, allerdings mit Serien-SW.


    Du hast halt den Fehler gemacht, und einen technisch nicht ganz einwandfreien Wagen leistungssteigern lassen.
    Ich würde da mal den Nockenwellenversteller in Angriff nehmen.
    Kann nach der Schilderung eigentlich nur das sein.

  • Meiner hat auch bei Seriensoftware den Fehler geworfen.


    Wurde ausgetauscht Thema erledigt. 2 Wochen über Gewährleistung. VW war so Kulant und hat 8,50€ übernommen :thumbup:


    Das haben sie mir sogar groß in nem Brief mitgeteilt *lool*

    Gruß, Steffen


    A turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it, witchcraft happens and you go faster.

  • Bei mir war es irgendwas mit "Nockenwellensteller unblausible Werte sporadisch", zum Auftreten lief das Auto gefühlt nur noch mit 50PS. Motor aus, Neustart, alles wieder gut, aber Fehler auslesbar.
    Absprache mit Werkstatt, Fehler löschen, weiter beobachten. Kam nie wieder was.
    War damals afair direkt nach MSG-Update. Ob es damit zusammenhing, keine Ahnung.


    Das hier liest sich ja doch anders. Also nach tatsächlichem Fehler.

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • Ich meine, dass der @CS_ den selben Fehler hatte, allerdings mit Serien-SW.


    Du hast halt den Fehler gemacht, und einen technisch nicht ganz einwandfreien Wagen leistungssteigern lassen.
    Ich würde da mal den Nockenwellenversteller in Angriff nehmen.
    Kann nach der Schilderung eigentlich nur das sein.

    Stimmt. Aber leider kann man nicht in die Zukunft schauen. Ich bin gespannt was am Ende raus kommt.

    Meiner hat auch bei Seriensoftware den Fehler geworfen.


    Wurde ausgetauscht Thema erledigt. 2 Wochen über Gewährleistung. VW war so Kulant und hat 8,50€ übernommen :thumbup:


    Das haben sie mir sogar groß in nem Brief mitgeteilt *lool*

    Nockenwellenversteller getauscht? Wie hoch war die Gesamtrechnung am Ende?



    Bei mir war es irgendwas mit "Nockenwellensteller unblausible Werte sporadisch", zum Auftreten lief das Auto gefühlt nur noch mit 50PS. Motor aus, Neustart, alles wieder gut, aber Fehler auslesbar.
    Absprache mit Werkstatt, Fehler löschen, weiter beobachten. Kam nie wieder was.
    War damals afair direkt nach MSG-Update. Ob es damit zusammenhing, keine Ahnung.


    Das hier liest sich ja doch anders. Also nach tatsächlichem Fehler.

    Ich berichte.


    Danke schonmal an Euch alle!

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt. Aber leider kann man nicht in die Zukunft schauen.

    Ne, war eigentlich darauf bezogen, dass du den Fehler ja -laut deiner Beschreibung- schon VOR dem Tuning hattest.
    Da hättest du halt gleich drauf reagieren sollen.


    Soll aber nicht böse gemeint sein, nun isses halt so. :)

  • Ne, war eigentlich darauf bezogen, dass du den Fehler ja -laut deiner Beschreibung- schon VOR dem Tuning hattest.Da hättest du halt gleich drauf reagieren sollen.


    Soll aber nicht böse gemeint sein, nun isses halt so. :)

    habe ich auch so verstanden, alles gut :)
    Meinte nur, dass es VW ja leider auch runtergespielt hat. Nach dem Motto, das ist nix wildes.
    Naja wie dem auch sei, mal sehen.
    Gerade etwas bessere Laune, kleine Vorschau des Videos vom Wörthersee gesehen :)

  • Hallo ihr Lieben,
    ich bin es wieder zum alten Thema :rolleyes:
    Wer in meinem Thema immer ein wenig mitliest könnte mitbekommen haben, dass ich wieder das alte Problem habe. Dies würde ich hier gerne noch einmal aufgreifen. Warum? Um mir einerseits den Frust von der Seele zu schreiben und um andererseits vielleicht ein paar mutmachende Worte zu bekommen. Ich versuche auch, dass es schön zu lesen ist.


    Ein kurzer Blick in die Vergangenheit:
    Auto ruckelte sehr selten leicht an Ampeln. Wurde gefühlt etwas häufiger - konnte ich mit Leben. Dann auf dem Wörthersee Rückweg nach einer Pause (Motor kühlte leicht ab) nach dem Start die Kontrollleuchte an, Motor ruckelte sehr stark im Stand! Vorher ging schon immer die ACC nicht verfügbar Meldung an. Wie sich schon bei mehreren herausstellte ist dies eine Eigenart die immer mit dem Fehler einhergeht. Ausgelesen und was ist es? Richtig: Nockenwellenversteller Bank 1 - soll nicht erreicht.
    Anzumerken: bei höherer Drehzahl keine gefühlten Probleme - später im Text mehr dazu.


    Werkstattbesuch Nr. 1:
    Fehler ausgelesen - VW guckt sich angeblich betroffene Teile an und sagt: wir können nichts finden. Sie bauten den kompletten Motor aus. Kettenlängerung? Nein, Verdacht bestätigte sich nicht. Was kostet es, wenn VW den Motor mal komplett zerlegt? Fragt nicht. Bitte nicht - mir kommen die Tränen. Das wäre fast das KW DCC gewesen.
    Was hat das zerlegen gebracht? Nun, ich bin vom Hof gerollt und nach 20 Minuten leuchtete die Lampe wieder. Wieder zu VW. Ein Magnetventil getauscht. Ruhe. Läuft wieder.


    An dieser Stelle erwähne ich gerne Dennis, der genau das selbe Problem hatte und mit dem ich aktuell sogar noch in Kontakt stehe. In seinem Thema merkt man, dass er technisches Verständnis hat und er hat mir bis Heute wirklich viele Tipps geben können! Auch seine empfohlene Lektüre habe ich angeguckt und so wurde zumindest für mich grob Verständlich, wie die Nockenwellenverstellung grob funktioniert! Sein Thema:


    Nockenwellenversteller


    Stand Heute:
    Langsam kam das Problem wieder. Im Start Stop Verkehr ruckelte der Motor wieder. Eine Erhöhung der Drehzahl ist dabei nicht (eventuell minimal) zu vernehmen. Nach einer längeren Fahrt ging dann im Stau wieder die ACC Meldung an und ich ahnte:
    Nun geht das Spiel wieder von vorne los. Nicht lange musste ich warten und die Kontrollleuchte ging wieder an.
    Da zufällig am nächsten Tag der DSG und Zündkerzenwechsel bei VW anstand habe ich den Fehler wieder auslesen lassen und bat um Rat. Natürlich der selbe Fehler, was auch sonst. Das VW Autohaus (nicht das Autohaus wo er beim ersten Werkstattbesuch war) hat die Magnetventile und den Versteller gesäubert und meinte, ich solle es so probieren. Aber nein, zwar keine Leuchte mehr an - das Problem mit dem ruckeln besteht immer noch.


    Fakten:
    Wie erwähnt habe ich mich ein wenig mit der Thematik beschäftigt. Das Problem tritt offensichtlich nur bei niedriger Drehzahl auf. Und auch meistens nur bei bestimmten Motortemperaturen! Ist der Wagen kalt, kann ich keine Probleme vernehmen. Geht das Öl auf die 50-60 Grad zu und ich stehe an einer Ampel fängt der Spaß an. Ist er komplett warm war früher das Problem ebenfalls nicht da! Letztens ist dies jedoch auch bei warmen Motor aufgetreten (als auch die Kontrolleuchte an war). Was auch auffällt ist, dass er nicht durchgehend wackelt. Er wackelt ca. 2-3 Sekunden, dann ist alles wieder (halbwegs) normal.
    Ich habe das mal in einem Video festgehalten. Man hört das ruckeln leicht, erkennen tut man es am wackeln des Bildes (Video Link.) Hier sieht man, das die Drehzahl sich nicht deutlich verändert. In dem Video schon leicht erkennbar, jedoch nicht immer.

    Was jetzt?
    Der Nockenwellenversteller an sich kann doch eingentlich nicht defekt sein, oder sehe ich das Falsch? Die Magnetventile regeln doch die Stellung selbiger. Soll ich beide Ventile wieder tauschen lassen? VW hatte damals nur eins getauscht. Jemand eine Ahnung, warum es nur vorübergehend (ca 2 Wochen) weg war, trotz tausch des Ventils? Das macht mich leicht stutzig. Oder eventuell, weil nicht beide getauscht wurden?
    Termin bei VW habe ich nächste Woche. Die Magnetventile habe ich auch schon bestellt (nicht Original) und wollte diese eingeltich woanders einbauen lassen, da dies die günstigste Alternative wäre. Jedoch habe ich hier in Hamburg keine kompetente Werkstatt (VW wird dies ja sicherlich nicht einbauen) und auf der anderen Seite möchte ich auch nicht 100 verschiedene Leute mit dem Problem beschäftigen.


    Ich möchte einfach vermeiden, erneut 100erte Euro auszugeben die den Fehler nicht beheben. Ich gehe zur gleichen VW Werkstatt wie damals, da ich eventuell hier in Sachen Garantie auf die Reparatur hoffe. Meine erste Idee wäre - sofern VW wieder keine konkreten Angaben macht: Beide Magnetventile tauschen und zur Not den Nockenwellenversteller.


    Ich danke Euch allen, die bis hier ein Ohr (bzw. Auge) hatten. Noch mehr freue ich mich natürlich über Antworten. Es macht einfach keinen Spaß den Wagen bei gutem Wetter stehen zu lassen, aus Angst das wieder etwas kaputt geht. Und somit vergeht mir leider der Spaß an dem, was wir alle doch eingentlich so lieben - das Autofahren.


    Natürlich soll keiner ins blaue Raten, aber habe ich doch das Gefühl, dass VW gerade dies tut.


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Video Nockenwellenversteller

  • Habs eben ausversehen in mein Thema gepackt, hier hilft es aber sicherlich noch mehr. Die Freizeitbilder lasse ich in diesem Thema mal weg ;)


    So, Fehlerbehebung wird Montag in Gang gesetzt, ich halte euch auf dem Laufenden. Ich habe im GTI Forum einen sehr kompetenten VW Kerl getroffen, der mir unter die Arme greift und sich auch in seiner Freizeit gerne mit komplizierter Problemen auseinandersetzt. Er hat mir bereits schon sehr viel verständliches geschrieben und guckt nun nochmal nach, was bei mir alles gemacht worden ist in der Historie. Dort will er sich alle Berichte durchlesen und dann mit einem Kollegen meine "Beschwerden" durchgehen und mir im Rahmen seiner Möglichkeiten helfen.



    Ich packe seinen Text aus dem GTI Forum, wo er "dervario" heißt, mal rein. Bestimmt interessant zu lesen!
    Toll, dass es solche Leute (wie auch hier) gibt, die so gerne helfen! smile.png



    Original:
    "Beim EA888 Gen2/3 ist die Steuerzeitenverstellung durch 3 Aktoren und einem Ölversorgungsteil geregelt.
    Das Teil was du jetzt bestellt hast ist kein Ventil sondern nur einer der 2 Steuermagneten welche die Ventile betätigen welche in die Nockenwellen geschraubt sind.
    Diese regeln dann den Ölstrom in die Nockenwellenversteller, welche fest mit den Nockenwellen verschraubt sind.
    Das Öl für die Steuerung wird über den Lagerbock für die Nockenwellen an die Steuerventile geführt.

    Bei der Gen2 gab es öfters Probleme mit dem Öldurchfluss durch die Lagerböcke dadurch wurde die Lagerfläche der Nockenwellen nicht ausreichend geschmiert und der Öldruck für die Verstellung war zu gering.
    Wurde der Lagerbock schon mal geprüft bzw. getauscht?

    Wenn die Fehlerspeichereinträge immer nur auf die Spätverstellung hinweisen und die Umgebungsbedienung bei Leerlaufdrehzahl liegt, kann man den Fehler ganz klar Richtung Einlassnockenwelle lenken.
    Wenn die Steuerzeiten noch nicht geprüft worden sind sollte man dies aber auch aufjedenfall machen.
    Dazu muss nur der obere schwarze Deckel und die Zündkerze des 1 Zyl. demontiert werden.
    Dann lässt sich der Abstand der Markierungen der beiden Nockenwellen zueinander und zu einem Fixpunkt messen und somit ganz einfach die Steuerzeiten kontrollieren.
    Dies sollte aber nur jemand machen der sich mit dem Motor auch wirklich auskennt.
    Ich habe leider schon oft erlebt, dass die EA888 für viele freie Werkstätten ein Buch mit 7 Siegeln sind.
    Jemand wie ich, der so einen Motor aber min 1 mal in der Woche in den Händen hält, weiß was er macht und findet den Fehler sicherlich eher.
    Die Kettenlängung kann man durch die Begutachtung des Kettenspanners beurteilen, desto weiter dieser bereits ausgefahren ist, umso länger ist die Kette.
    Reicht die Vorspannung des Spanners nicht mehr um die Ketter immer ausreichend zu spannen, wird aber ganz schnell der Fehlereintrag (Fehler Zuordnung Nockenwelle Kurbelwelle) gesetzt, habe ich erst diese Woche gehabt.

    Das der Fehler nur bei bestimmten Temperaturbereiche auftritt, vereinfacht die Suche leider nicht:
    -Der Magnet kann durch die Temp. Ausdehnung oder Änderung des Widerstands der Wicklung nur in bestimmten Temp.bereichen hängen
    -Das Steuerventil kann genauso hängen und dort kann auch noch die Ölviskosität einen Einfluss drauf haben.


    Vielleicht magst du mir mal deine VIN per PN schicken, dann kann ich online bei VW mal nachschauen was genau bei dir gemacht bzw. getasucht wurde, da kann ich dann auch auf alle Diagnoseprotokolle deines Autos zugreifen.


    Wenn du nichts dagegen hast, würde ich dich erstmal bitten, den Einbau des Magneten nicht durchzuführen, vielleicht ist das ja garnicht nötig und der Fehler liegt an einer andereren Stelle."

  • Hallo, Neuigkeiten:


    Der Fehler wurde (angeblich) gefunden. Magnetventil am Einlass war verkorkt. Bis jetzt ist auch Ruhe (20km gefahren).
    Dennoch bin ich sehr unzufrieden mit dem ganzen Ablauf.


    Beim ersten Werkstattbesuch durfte ich knapp 2.000 Euro zahlen, die Kette wurde neu aufgelegt und kein(!) Teil wurde getauscht. Der Fehler kam nach 5km erneut. Dann haben sie ein Magnetventil am Auslass getauscht. Kosten erneut 200 Euro.


    Dann kam der Fehler wieder. Ich habe die Magnetventile beide selber bestellt (40 Euro beide) und könnte diese natürlich auch selber einbauen. Habe ich aber nicht getan.
    Stattdessen wieder zu VW. Dieses mal erneut 200 Euro für Tausch des Einlassventils.


    Fassen wir zusammen: 2400Euro bezahlt für ein Teil, welches 25 Euro kostet und der Einbau (wenn man ihn selbst macht) dauert 30 Minuten.


    Was soll man dazu sagen? Da macht VW direkt ein Riesen Fass auf, baut den Motor auseinander, und kommt nicht auf die Idee erstmal die kleinen, simplen Teile zu überprüfen?

  • Das ist schon bitter :/ . Kannst denn da nix machen zwecks Rückerstattung eines Teils der Kosten? Ich persönlich fange immer mit dem Weg des geringsten Widerstandes an, sprich erst mal die am wenigsten aufwändigen Teile tauschen/überprüfen, wenn der Fehler nicht eindeutig ist. Warum das deine Werkstatt nicht auch so macht und dann nach Ausschlussprinzip gearbeitet hat, ist mir ein Rätsel...


    Drück die Daumen, dass du da noch was wiederbekommst.

    VW Golf 6 R aus Thüringen


    Handschalter in Candy White MJ 2010
    Technik: EWG DP | EWG ESD | HFI V2+ | Autotech-Kit | LM450 | RS3-Düsen | IE-LLK | Upgrade-Intankpumpe | RS4-DBV | Abstimmung von PRO BOOST (ca. 410PS / 510Nm)
    Optik: AP-Gewindefahrwerk | Motec Ultralight in 8x19 ET 48 mit Hankook Ventus V12 evo 2 (RMK 325mm)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!