Golf 6 R - Späne im Altöl

  • Wer sagt denn, dass der Becherstößel nicht unmittelbar vor dem Verkauf erneuert wurde. Einfach mal die Pumpe ausbauen und sich die Lauffläche der Nockenwelle ansehen. Sagt ggf. schon sehr viel aus.


    Viel Erfolg und beste Grüße

  • Also Spähne, zumindest in der Größenordnung wie Du sie beschreibst, ist sicher nicht normal! Hatte auch den EA113 im GTI Edition 35 und habe da keinen Abrieb mit bloßem Auge erkennen können.


    Und die Werkstatt hat es bei der letzten Inspektion offensichtlich auch nicht als "normal" empfunden, sonst hätte Sie nicht extra den Hinweis: "Späne im Altöl! Bitte beobachten!" auf der Rechnung vermerkt.
    Spätestens jetzt wo nach 2.000km bereits wieder Spähne im Öl sind, ist eine gesunde Skepsis angebracht.


    Ruf doch die Werkstatt an, wo die Inspektion gemacht wurde. Die kennen doch das Auto. Vielleicht können die Dir sogar genaueres sagen.


    Falls das Auto tatsächlich ein Problem haben sollte, ist es rechtlich sicher kein Problem davon zurückzutreten (In der Praxis aber leider Aufwändig).
    Denn das der Verkäufer auf ein Problem hingewiesen wurde, hast du ja "schwarz auf weiß" und diesen Umstand hat er ja nun mal im Kaufvertrag verschwiegen...

  • Ganz ehrlich, bevor ich irgendetwas am Auto machen würde oder es irgendwo untersuchen lassen würde, würde ich mich erneut an den Verkäufer wenden. Das kann meiner laienhaften Meinung nach kein normaler Abrieb sein. Wenn er sich quer stellt, lieber jetzt zum Anwalt, anstatt dass jemand hand angelegt hat und der Wagen nicht mehr unverändert ist.


    Finde ich schon sehr dreist, das nicht zu erwähnen. Unfassbar.

  • Ich will dich zwar nicht beunruhigen, aber das könnte eine harte Nuss werden. Gerade wenn das Auto nicht original ist, schieben sich die Parteien meist gegenseitig den scharzen Peter zu. Da ist die einzige Hoffnung das im Vertrag mängelfrei stand. Aber lass das mal den Anwalt anschauen und meld dich hier wieder.


    Viel Glück!

    Golf 6 R in british racing green

                                                                                                                                                                                                                                                                             


    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • Wenn ich das schon lese... "Hinweis der Werkstatt: Späne im Altöl! Bitte beobachten!". Da sollte stehen "Bitte prüfen!" und "war seine Aussage, das er dies als normalen Abrieb ansah". Jeder der halbwegs Auto interessiert ist und dazu noch einen Golf R fährt mit Tuning sollte wissen das es zwar normalen Abrieb gibt, aber der ist nur in einer Ölanalyse bzw. unter dem Mikroskop sichtbar. Wenn sichtbare Späne im Öl normaler Verscheiß sein soll, dann frag ich mich wie Motoren dann mehrere 100tkm halten... Unsinn.


    Wenn der Wagen wirklich mängelfrei verkauft wurde, dann ist ja die Aussage von der VW Werkstatt schon nicht wasserdicht. Mängelfrei ist das auf jeden fall nicht, weil das ja schon länger bekannt ist auf Grund der Rechnung. Machen würde ich da erstmals nichts. Versuche das erstmal sachlich zu klären. Ob das Fahrzeug getunt ist spielt eigentlich keine so große Rolle. Das mit den Spänen wäre ja wie gesagt bekannt.


    Also entweder war da mal was und es wurde nicht richtig sauber gemacht oder da ist was und da kommt noch was.

  • Wenn der Wagen wirklich mängelfrei verkauft wurde, dann ist ja die Aussage von der VW Werkstatt schon nicht wasserdicht. Mängelfrei ist das auf jeden fall nicht, weil das ja schon länger bekannt ist auf Grund der Rechnung. Machen würde ich da erstmals nichts. Versuche das erstmal sachlich zu klären. Ob das Fahrzeug getunt ist spielt eigentlich keine so große Rolle. Das mit den Spänen wäre ja wie gesagt bekannt.

    Genau so sieht es aus!


    Bei 51.000 km während der Inspektion Späne festgestellt, 2.000km später verkauft...


    Man kann dem Verkäufer sogar unterstellen, daß er nachdem er den Hinweis aus der Werkstatt bekommen hat, den Wagen so schnell wie möglich verkaufen wollte.


    Der Weg zum Juristen ist definitiv eine gute Idee.


    Wie gesagt, ruhig nochmal die Werkstatt anrufen. Die werden ja vermutlich nicht nur den Hinweis auf die Rechnung geschrieben haben, sondern der Meister wird dazu ja auch was gesagt haben. Wenn die dem Verkäufer nachweislich gesagt haben, daß da was im Argen ist oder sogar von der Gefahr eines bevorstehenden Motorschaden gesprochen haben, stärkt das nur deine Position!


    Schade! Man sollte mit einem neuen Auto eigentlich Spass haben und nicht so ein Stress.


    Wünsche Dir, das alles gut ausgeht!

  • Oh man wie ärgerlich! ;(
    Ich hoffe du hast eine gute Rechtsschutzversicherung... Wie schon mehrfach gesagt wurde, für mich kommt das wie eine arglistige Täuschung rüber! Abe darüber wird der Anwalt eher urteilen können.


    Wäre toll, wenn du uns hier auf dem Laufenden hältst.

  • Oh shit :(


    Ich nicht - aber sicher andere hier. Aber am Daumen sieht das schon metallisch aus auf dem Bild.

  • Ölschlamm sieht normal anders aus, aber ist auf jeden Fall nicht normal. Ausser du fährst regelmässig durch die Sahara... Hattest du das schon bevor Motor gestartet wurde oder bildet sich das mit jedem Neustart neu?


    Das Öl wurde ja gerade neu bei dir gemacht oder? Nicht das dass einfach altes Öl ist...

    Golf 6 R in british racing green

                                                                                                                                                                                                                                                                             


    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!