Motorkontrollleuchte An !

  • hallo leute.. heute ist meine motorkontrollleuchte angegangen..Fehler auslesen ergab P042000 ...habe am anfang immer fehler drinnen gehabt als sporadisch.. jetzt ging die lampe an... und fehler war als wirkung zu gering gespeichert... habe es mit obdeleven gelöscht.... habe die hjs euro 6 downpipe drinnen.... was kann es sein ??? Was meint ihr mit lambda Regelung?? Wie kann ich eine undichtigkeit Feststellen?

  • Imho kann das mit Undichtigkeit nichts zu tun haben. Katalysatorwirkungsgrad zu gering = Monitorsonde zeigt zu hohe Wechselamplitude = Sauerstoffspeicherfähigkeit des Kats zu gering.


    Das Problem ist vmtl. der zu "offene" Kat.

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • Vollkommen normaler Fehler, wenn man eine Downpipe verbaut hat in Verbindung mit Serien-Software.
    Kommt recht oft beim Durchbeschleunigen im Bereich 200 km/h und mehr vor.

  • hallo leute.. heute ist meine motorkontrollleuchte angegangen..Fehler auslesen ergab P042000 ...habe am anfang immer fehler drinnen gehabt als sporadisch.. jetzt ging die lampe an... und fehler war als wirkung zu gering gespeichert... habe es mit obdeleven gelöscht.... habe die hjs euro 6 downpipe drinnen.... was kann es sein ??? Was meint ihr mit lambda Regelung?? Wie kann ich eine undichtigkeit Feststellen?


    Vollkommen normaler Fehler, wenn man eine Downpipe verbaut hat in Verbindung mit Serien-Software.
    Kommt recht oft beim Durchbeschleunigen im Bereich 200 km/h und mehr vor.

    wie wilson schon geschrieben hat völlig normal..Anpassung erforderlich.meist sind Ladedrucküberschwinger dafür verantwortlich...

  • Die werkstatt die es eingebaut hat sagt es könnte sein das die Reinigung des kats nicht mehr 100 prozent ist... er hat mir angeboten diesen spacer von hg motorsport einzubauen... gibt es dorr Erfahrungen?? Negative oder positive...?

  • Na ja, wenn schon Bescheissen, dann richtig... :D


    Damit sorgt man dafür, dass die Monitorsonde nicht mehr sinngemäß arbeiten kann und den eigentlichen Fehler, nämlich den nicht ausreichenden Kat, nicht mehr bemerken kann.


    Im Endeffekt isses ja egal, da das Auto ohnehin nicht mehr legal unterwegs ist.

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • Kann man das nicht mit der AU-Sonde da messen? Dann weiß man doch ob Software oder Downpipe bzw. KAT? Oder ist das zu einfach gedacht?

  • Ich schätze, dass du die Software anpasen lassen solltest, so wie es die Vorredner schon gesagt haben. Dann tritt auch kein Fehler mehr auf. Von Neukauf hat doch niemand was gesagt. Oder du baust zurück auf OEM.

    VW Golf 6 R aus Thüringen


    Handschalter in Candy White MJ 2010
    Technik: EWG DP | EWG ESD | HFI V2+ | Autotech-Kit | LM450 | RS3-Düsen | IE-LLK | Upgrade-Intankpumpe | RS4-DBV | Abstimmung von PRO BOOST (ca. 410PS / 510Nm)
    Optik: AP-Gewindefahrwerk | Motec Ultralight in 8x19 ET 48 mit Hankook Ventus V12 evo 2 (RMK 325mm)

    • Offizieller Beitrag

    Ich verstehe immer nicht warum die Leute eine andere Downpipe verbauen wenn sie eeh nichts an der Motor-Software machen lassen. Soundmässig bringt das im Vergleich zu MSD oder ESD doch null... und Downpipe ohne Software für Leistung machen, da ist das Kosten-Nutzen-Verhältnis doch echt mies.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man Leistungssteigerungen im Allgemeinen betrachtet, hat man den besten Kosten-/Nutzen-Faktor einfach immer nur bei einer Stufe 1 mit Serien-Hardware.
    Keine der weiteren Stufen bringen im Verhältnis zu den Kosten der benötigten Hardware auch nur annähernd so viel Leistungszuwachs.

  • Weiss nicht wie du die Stufen definierst, aber das ist eine etwas "vom Turbo verwöhnte" Aussage. Gehen wir mal von den "teureren" Anbietern aus (natürlich nur Beispiele):


    Stage 2: Software + DP = etwa 2000 Euro für 60PS und 80Nm mehr
    Stage 3: Software + DP + Ansaugsystem + HD-Pumpe = etwa 3500 Euro 90PS und 100Nm mehr


    Mein Kollege mit einem E92 M3, hat sich gerade für 4500 Euro eine Abgasanlage zugelegt (ohne Krümmer). Mit Software (1200 Euro) und Ansaugsystem (1300 Euro) kammen am Schluss +28PS und +45Nm raus.

    Golf 6 R in british racing green

                                                                                                                                                                                                                                                                             


    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • Weiss nicht wie du die Stufen definierst, aber das ist eine etwas "vom Turbo verwöhnte" Aussage. Gehen wir mal von den "teureren" Anbietern aus (natürlich nur Beispiele):


    Stage 2: Software + DP = etwa 2000 Euro für 60PS und 80Nm mehr
    Stage 3: Software + DP + Ansaugsystem + HD-Pumpe = etwa 3500 Euro 90PS und 100Nm mehr


    Mein Kollege mit einem E92 M3, hat sich gerade für 4500 Euro eine Abgasanlage zugelegt (ohne Krümmer). Mit Software (1200 Euro) und Ansaugsystem (1300 Euro) kammen am Schluss +28PS und +45Nm raus.

    ja.....man kann auch so sein Geld verbrennen.........6000 € für fast nichts... :D ...wer´s hat......

  • Weiss nicht wie du die Stufen definierst, aber das ist eine etwas "vom Turbo verwöhnte" Aussage. Gehen wir mal von den "teureren" Anbietern aus (natürlich nur Beispiele):


    Stage 2: Software + DP = etwa 2000 Euro für 60PS und 80Nm mehr
    Stage 3: Software + DP + Ansaugsystem + HD-Pumpe = etwa 3500 Euro 90PS und 100Nm mehr


    Mein Kollege mit einem E92 M3, hat sich gerade für 4500 Euro eine Abgasanlage zugelegt (ohne Krümmer). Mit Software (1200 Euro) und Ansaugsystem (1300 Euro) kammen am Schluss +28PS und +45Nm raus.

    Und welcher Teil Deines Beitrages widerlegt jetzt nochmal das, was @Fox906bg geschrieben hat?

    ja.....man kann auch so sein Geld verbrennen.........6000 € für fast nichts... :D ...wer´s hat......

    Genau DAS habe ich auch gedacht. :D
    Aber wenn man jetzt so gar keine ander Möglichkeit mehr hat, das Zeug loszuwerden...

    Golf 7.5 GTi TCR | Tornadorot | DSG | HGR St. 1 = 330 PS, 460 Nm | 1.410 Kg + Fahrer | Wiechers Clubsport Bügel | 2 x Recaro SPG XL | Schroth Profi 2 | KW Clubsport 3-fach (Abstimmung: Raeder Motorsport) | Bremse: TT-RS Sättel (8J) + Carbopad 370 x 34 + Endless MA46b (ME-22 hinten auf OEM) | ProTrack One 9.0 x 18 ET52 |Dunlop Direzza 03G [H] 245/40/18


    Immer aktuelle Nordschleifen-Onboards: Youtube/Maody66TV

    Einmal editiert, zuletzt von maody66 ()

  • Ich finde es etwas schwach, wenn man sich beschwert über die teure DP oder das teure Ansaugsystem. Wenn man Qualität haben will, muss man Geld in die Hand nehmen. Zudem bin ich kein Fan von Software oder Box, ohne Hardware, denn gerade eine DP tut dem Motor extrem gut. Und das ewige Geschrei, ein Luftfilter müsse 20PS bringen, find ich auch nicht toll. VW ist auch nicht Dumm und Tuning ist einfach das optimieren auf deinen persöhnlichen Stil. Jede Modifikation hat Vor und Nachteile, die Frage ist nur ob man mit dem Nachteil leben kann.


    Mit dem Beispiel möchte ich nur zeigen, das wir uns mit Turbomotoren gar nicht über das Preis/Leistungsverhältnis beschweren müssen.


    Edit: Das sollte auch kein Angriff gegen irgend jemanden sein. Aber nur schon das man sich irgendwas ins Auto schraubt, in der Hoffnung das man jetzt Porsche 918 fährt, aber dann einfach die hälfte aus Kosten oder "Garantiegründen" weglässt... find ich einfach nicht gut.

    Golf 6 R in british racing green

                                                                                                                                                                                                                                                                             


    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!