6 Gang Schaltgetriebe probleme, klacken und Scheppern

  • Hallo an alle,



    ich habe folgende Probleme mit meinem Getriebe (siehe unten), hat jemand schon ähnliche Erfahrungen machen müssen ? laut VW sollen alle Schaltgetriebe bei den unten aufgeführten bedingungen laut scheppern und klacken kann das jemand von euch nachvollziehen oder Testen ?????






    - Klacken des Getriebes bei Betätigung und Loslassen der Kupplung , im kalten Fahrzeugzustand lauter, bei Betriebstemperatur weniger
    - Klacken bei Lastwechsel aus dem Getriebe
    - Klacken bei Überfahren von Bodenunebenheiten Asphaltstraße (wechselnder
    Fahrbahnbelag oder Trennfugen in der Fahrbahn)aus dem Getriebe
    - Sehr lautes Klacken, metallisches Scheppern beim Überfahren von Kopfsteinpflaster mit
    betätigter Kupplung, wird jedoch der aktuelle Gang bei betätigter Kupplung
    rausgenommen, hören die Geräusche sofort auf und fangen erst wieder mit Einlegen eines
    Ganges an egal welcher der 6 Gänge --> alles beim Ausrollen des Fahrzeugs
    - leises Klacken bei Überfahren von Kopfsteinpflaster und ausrollen im Gang
    - Sporadische Erhöhung der Motordrehzahl teilweise um 100-300 Umdrehungen beim Betätigen der Kupplung und sehr langsames abtouren des Motors
    - teilweise Rupfen der Kupplung beim Einkuppeln nach Stadtverkehr
    - erhötes Spiel der Antriebwelle-flansch links vorn innen beim drehen


    Bye Andre

  • Hatte jetzt bei dem warmen Wetter (Fenster offen) auch leichte "Betriebsgeräusche" beim Schalten/Kuppeln vernommen - wunderte mich schon, weil das kenne ich von keinem anderen Kfz so in der Art (und die sind wesentlich älter!)
    Klacken oder Scheppern war das nicht, aber ich kann den Gangwechsel akustisch hören - hmmmmmm
    Beobachte das jetzt auch mal genauer ;)

    Golf 7.5R in LC9A

    3Türer

    Handschalter of course!, NO leather!, Akrapovic, Pano, DiscoPro+AID, ALS, pACC, DCC, Dynaudio uvm

    Sommer: 19er Pretoria mit Michelin PS4S,

    Winter: Motec Ultralight 8x19 mit Vredestein WinTrac Pro

    Verbundbremse mit Ferodo-DSP, RS3-Luftzuführung VA

    Radlagergehäuse vom Clubsport-S seit Juni 2021 mit -2° Sturz rundum

    Sachs-SRE und H&R-Stabis seit Juni 2022


    Golf 2 GTI 16VT, ID.5 Pro Performance

    ROTWILD RX750 Pro

    HD: FLH 1955, FLH 1973

  • Das ist doch toll,wenn laut VW, die Schaltgetriebe quasi alle Geräusche von sich geben dürfen.


    :rolleyes:


    Kaputt ists (erst) dann,wenns Karies gibt,bzw. Schalten nimmer möglich ist....


    Meins heult seit zwei Jahren im zweiten Gang.


    Aber funktioniert :thumbup:

    Elektroautos sind wie Durchfall!

    Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o


    Handschalter,

    Apr-Zeugs

    Fahrwerk,Räder




    MfG Bac.

  • Ich Spreche nicht von Betriebsgeräuschen die entstehen ein leises Klacken beim Kuppeln oder so , ich spreche von Geräuschen die auch im innenraum und von außen deutlich über das maß der Betriebsgeräusche geht.


    Mein empfinden ist das VW alle Probleme nicht lösen will und die leute langsam aus der Gewährleistungszeit begleiten möchte ohne ersatz erbringen zu müssen ,
    auch die Aussage der Jungs aus WOB:" fals Sie das stört, geben Sie bitte selber einen Auftrag dafür auf Ihre Kosten bei uns ist das Stand der Technik".


    Was ist Stand der Technik???? VW hat seit 2002 kein Haltbares Getriebe produziert

  • wie fing es an, erst wenig dann immer öfters oder gleich auf einmal , bei welchen Km Stand
    habe da eine Vermutung Getriebehaltelagerung + Motorhaltelagerung...... dass kommt z.b auch immer beim Lastwechsel heftig...

    Zu VW fahre ich nicht.

    wie fing es an, erst wenig dann immer öfters oder gleich auf einmal , bei welchen Km Stand
    habe da eine Vermutung Getriebehaltelagerung + Motorhaltelagerung...... dass kommt z.b auch immer beim Lastwechsel heftig...

    schon steigernd ... aber Getriebe/Motorlager sind ja nun von Superpro.

  • Von VW habe ich jetzt eine Stellungnahme erhalten , alle aufgezählten Geräusche sind normal und entsprechen dem Stand der Serie bei diesen Fahrzeugen .



    Warum wirbt VW nicht mit Klappernden Getrieben ???? Ich würde die Sache gern öffentlich machen um auch andere Käufer zu warnen was VW alles für normal hält , was währe dazu der beste Weg dafür ???



    Bye Andre

  • Hi André! Habe genau das gleiche Problem, wie du eingangs erwähnt hast. Exakt gleiche Symptome. Kupplung getreten auf Kopfsteinpflaster mit eingelegtem Gang ist ein einziges Klapper Wunder bei meinem r. Der Wagen ist 3 Tage alt und hat 500km runter ...
    Hast du seit Ende Mai neue Erkenntnisse?


    Gruß

  • nein leider noch nicht :( am Montag geht er in die Werkstatt da das Schlagen sich massiv erhöht hat. Es gibt eine neue TPI für den Kupplungs ausrücker und das Getriebe eh raus muss, wollte ich es gleich mal prüfen lassen, bis jetzt 3-4 mal ging der erste gang auch nicht rein.

  • Halt mich bitte auf dem laufenden! :)


    Das der erste Gang nicht immer rein geht, hat meiner auch .. und der 5.
    aber sehr sporadisch und selten. Habe dann einfach in einen anderen Gang kurz gewechselt und zurück, dann ging’s. Dachte es liegt daran, dass sich alles noch „einspielen“ muss. Guter Hinweis!


    Fahre Montag auch zur Werkstatt, wenn ich was rausbekomme, lass ich es dich /euch wissen

  • Ich habe einen Handschalter von 2016, vorher hatte ich einen von 2015, beide machen diese Schepper Geräusche beim fahren im Leerlauf.


    Zum Beispiel, wenn man über Kopfsteinpflaster, Fräskanten oder über Kanten auf der Straße fährt, kleine Seitenstraßen wo man mal im Leerlauf rollen lässt sind zum testen am besten geeignet.


    Für mich echt lächerlich, soll stand der Technik sein, es scheppert auch wenn man den Motor ohne getretene Kupplung abstellt.


    Sollen lt. Werkstatt die Losräder sein, die eine gewisse Toleranz haben.


    Die mitleidigen Blicke von manchen Leuten sind witzig, ohhh der schöne Wagen, schon im Eimer, manche allerdings gucken auch sehr schadenfroh :thumbup: .


    Ich finde, dass selbst wenn es nur ein Komfortproblem ist, ist es eine echte Frechheit.


    Da schämst du dich schon fast mal mit dem Wagen zur „Eisdiele“ zu fahren.


    Die Losräder hört man auch scheppern wenn man am Berg anfährt, hört sich auch gut an.


    Schön das ich endlich mal jemanden finde den das selbe Problem plagt.


    Ein neues Ausrücklager habe ich auch schon bekommen, allerdings hat meiner im stand geklopft, deswegen wurde es gewechselt.


    Bzgl. Dem Leserbrief an Autobild, wenn sich da jemand fit fühlt sowas zu verfassen, könnte der jenige gerne meinen Namen mit angeben, je mehr Leute zusammen kommen umso besser

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!