Richtung 2000 - Vorschau auf die Welt von morgen - Komplett von 1972

  • Ein Beitrag aus dem Jahre 1972


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    gruß gordon

    "Nicht, was wir erleben, sondern wie wir empfinden,
    was wir erleben, macht unser Schicksal aus"

    Marie von Ebner-Eschenbach

  • Ich werd' mir bei Gelegenheit das ganze Video ansehen, aber gleich am Anfang bin ich ja beinahe vom Hocker gefallen... die meisten arbeiten immer noch 25 Std. in der Woche... :D

    Das ist das faszinierende an der deutschen Sprache:
    ein Wörtchen kann über alles entscheiden.


    Der ungefähre Wortlaut aus dem Vid lautet:
    "denn immerhin arbeiten die Meisten noch 25 Stunden die Woche".


    Wenn man die zwei Aussagen nun vergleicht, könnte man meine o. g. z. B. wie folgt verstehen:
    die Menschen arbeiten durch die Technik zwar weniger, allerdings halt immer noch 25 Stunden.


    Bei Deinem Zitat, @EA-Tec, suggeriert es eher, dass die Menschen 1972 und 2000 immer "nur" 25 Stunden in der Woche gearbeitet haben.


    Ich muss gestehen, ich habe an dieser Stelle, gestern, auch nochmal zurück gespult, weil ich aus'm Kontext (1972 und Arbeitsaufwand) es auch nicht für wahr haben wollte.


    Jetzt aber genug mit Klugscheißern; ist auch keineswegs böse gemeint, wollte es nur richtig stellen. ;)


    Übrigens, ein schönes Beispiel für die Komplexität unserer Kommunikation:


    Szenario: Hochzeit.
    "Er wollte sie nicht!"
    --> durch setzen eines Satzzeichens ändert sicher auf einmal alles:
    "Er wollte, sie nicht!"


    Jetzt höre ich aber wirklich auf, denn ich kann es selber auch nicht und habe sicherlich 300 Rechtschreibfehler in meinem schnell runtergeschriebenen Text fabriziert... aber Klugscheißern halt... :D;)


    Over and out.


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Der Film kann echt was! :thumbup:
    Erinnert mich fast ein wenig an Star Wars, wie man sich eben in den 70ern die Zukunft bzw. technischen Fortschritt vorgestellt hat. ^^
    Da wirkt trotz Raumreisen usw. heutzutage trotzdem alles so altbacken (was meine Begeisterung für die Filmreihe jedoch keinerlei schmälert, aber das ist ein anderes Thema).
    "Zurück in die Zukunft" wäre auch so ein Klassiker, oder "Terminator".


    Würde man aber heute ebenfalls so einen Film über den menschl. Alltag in 50 Jahren machen, würden wir uns bzw. künftige Generationen genauso schlapp lachen. :D


    Finde das Ganze aber ebenfalls hochinteressant.
    Und zeigt uns sehr schön, dass niemand genau weiß, wo die Reise hingeht.
    Ist aber auch sicherlich besser so...

  • Ja, ist schon interessant, wie sich die Leute Anfang 1970er Jahre das Leben der Zukunft vorgestellt haben.
    Wie haben sich da wohl erst die Menschen im Mittelalter, die Welt von Heute vorgestellt?
    Allerdings muss man denke ich, sich auch immer die Frage stellen, wer stellt sich die Zukunft vor?
    Verschiedene Menschen (ich denke auch heute), haben verschiedene Ansichten und Vorstellungen vom Leben, das wir morgen führen.


    gruß gordon


    @EA-Tec
    Heißt das nicht Fenstertag, zumindest da wo ich her komme :)

    "Nicht, was wir erleben, sondern wie wir empfinden,
    was wir erleben, macht unser Schicksal aus"

    Marie von Ebner-Eschenbach

  • Na dann...
    Im ersten Moment habe ich nämlich nicht ganz verstanden was daran lustig sein soll, am "Brückentag"
    Aber andererseits, könnte ich mir gut vorstellen, das es bei Raumschiff Enterprise auch die eine oder andere Folge gegeben hat,
    bei der Kapitän Kirk nicht auf der Brücke stand
    So gesehen, ist die Aussage "Kapitän Kirk hat immer Brückentag" vielleicht nicht ganz haltbar


    PS.: Es ist wirklich nicht meine Absicht, hier jemanden denn Witz zu vermiesen, es ist eher so ein bisschen Konversation


    gruß gordon

    "Nicht, was wir erleben, sondern wie wir empfinden,
    was wir erleben, macht unser Schicksal aus"

    Marie von Ebner-Eschenbach

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!