Druckrohr am Turbooutlet

  • War gestern unterwegs und plötzlich gab es nur ein lautes "Puff" und ich bin liegengeblieben. Musse mich abschleppen lassen. Hab das Fahrzeug dann gestern Abend gleich auf die Bühne genommen und was war??? Das Druckrohr hatte sich aus dem Outlet gelöst. Habe jetzt das Rohr mal ausgebaut und mir das genau angesehen. Dieser Klickverschluss mit der Sicherungsspange sieht ja irgendwie sehr fragwürdig aus. Das hält sich ja quasi nur mit den 2 kleinen Kanten auf beiden Seiten. Das Rohr ist demnach auch nicht 100% fest wie z.B mit einer Schlauchklemme. Die beiden kleinen Kanten sehen daher auch so aus als ob da Verscheiß entsteht.


    Ist das ein bekanntes Problem bzw. generell bekannt? Sollte man das Rohr tauschen oder gibt es da was besseres?

  • Hab mich die letzten Tage mal etwas eingelesen in die Sache und die originale Steckverbindung soll wohl wirklich nicht die optimale Lösung sein. Das Thema wurde ja hier schon für den MK7 angefangen.


    Hier gibt es ja ein Kit für den MK6, wo man diese Steckverbindungen zwischen Turbo und LLK komplett umgeht. Von LLK zur Drosselklappe ist ja alles mit ordentlichen Klemmen wie ich das sehe.


    Was meint Ihr zu dem Kit? Brauchbar?

  • Hallo,


    bei mir ist das Teil auch schon abgerutscht. Es gibt da im Thread zum Thema Turbo Outlet auch Erfahrungen wo es nicht besonders gehalten hat.
    Richtige Schellen sind sicherlich das Optimum wenn du eine Fehlerquelle in Zukunft ausschließen willst.
    Obwohl ich dir empfehlen würde wenn du es machst gleich die ganze Ladelufstrecke zu machen (gibt es auch von bartek).
    Da gibt es vom LLK zur Drosselklappe auch ein Kunststoffteil meine ich welches Strömungstechnisch keinen guten Eindruck macht.


    Wenn du Seriensoftware fährst langt aber auch locker das originale.

    Mein Scirocco R


    TTE480+ | 90mm Ansaugung | 90mm Abgasanlage | Wagner LLK | RS3 Düsen | H-Schaft Pleuel | viele Kleinteile
    Abstimmung Pro Boost Engineering


  • Es gibt da im Thread zum Thema Turbo Outlet auch Erfahrungen wo es nicht besonders gehalten hat.

    Du meinst das originale Klicksystem oder mit Schellen?


    Ich denke da auch das ein System mit Schellen da mehr ab kann, als das geklickte originale. Ob ich erst die eine Seite machen oder gleich beide... Bin mir da noch nicht sicher. LLK steht ja auch ggf. an, will aber erstmal sehen wo ich mit den Temperaturen diesen Sommer laden. Hier in Skandinavien ist der Sommer ja recht mild.


    Software ist gemacht, Revo Stufe 2+ und paar Hardwareteile.

  • Hier in Skandinavien ist der Sommer ja recht mild.

    *lool*
    Ja ich meine Das Klicksystem was bei manchen schon abgerutscht ist.
    Ich fahre mit einer Stage 2+ (370PS+ 520NM) Serien LLK. Gerade bei euren Temperaturen nicht zwingend erforderlich.
    Bei der Kilometerleistung von meinem Rocco hatte ich nicht so einen guten Eindruck von dem Kunststoffteil vor der Drosselklappe. Hatte alles demontiert beim Reinigen der Ansaugbrücke und der Einlassventile.
    Mir ist auf der Probefahrt nach der Aktion auch der Schlauch vom Turbo gerutscht :whistling:

    Mein Scirocco R


    TTE480+ | 90mm Ansaugung | 90mm Abgasanlage | Wagner LLK | RS3 Düsen | H-Schaft Pleuel | viele Kleinteile
    Abstimmung Pro Boost Engineering

  • So hatte mir das Bar-Tek Druckrohr Kit bestellt und auch diese Woche eingebaut. Macht insgesamt einen hochwertigen Eindruck. CNC Outlet, pulverbeschichtetes Alurohr, 2 Schläuche und alles mit Schellen befestigt. Das Alurohr passt p&p an den Motor mit den originalen Gummiringen.


    Auf den ersten beiden Bildern sieht man die Schwachstelle am originalen Rohr. Original wird das quasi nur von diesen 2 kleinen 3mm Dreiecken ineinander gehalten. Sehr schön kann man das sehen, wenn man das Outlet im ausgebauten Zustand zusammengeklickt mit dem Rohr rein und raus bewegt. Da hat man ca. 1mm Spiel und das mach das kleine Dreieck da mit der Zeit stumpf. Das rein und raus hat man natürlich die ganze Zeit vom Druckaufbau und Abbau. Dicht ist das halt nur durch den grünen O-Ring.


    Die anderen Bilder zeigen den Umbau Kit.


    Bin jetzt eine Woche damit gefahren und das sitzt alles Bombenfest :thumbup:

  • Unterschied im Ansprechsverhalten, Ladedruck oder Leistung?

    Golf 6 R in british racing green

                                                                                                                                                                                                                                                                             


    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • Sieht sehr gut aus :thumbup: . Fährst du noch den originalen K04? Wie viel bar liegen denn bei dir an, dass das Originalteil nachgibt?

    VW Golf 6 R aus Thüringen


    Handschalter in Candy White MJ 2010
    Technik: EWG DP | EWG ESD | HFI V2+ | Autotech-Kit | LM450 | RS3-Düsen | IE-LLK | Upgrade-Intankpumpe | RS4-DBV | Abstimmung von PRO BOOST (ca. 410PS / 510Nm)
    Optik: AP-Gewindefahrwerk | Motec Ultralight in 8x19 ET 48 mit Hankook Ventus V12 evo 2 (RMK 325mm)

  • Ladedruck ist der gleiche. Mehr Leistung... mag ich mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen, spürbar ist das mindestens wie vorher. Ansprechverhalten ist hingegen doch spürbar direkter. Das Outlet hat ja keinen Geräuschdämpfer mehr und der Durchlauf vom Outlet samt den Schläuchen und dem Rohr ist auch dicker als original und auch mehr stömungsoptimal. Daher sicher das bessere Ansprechverhalten.


    Z.Z. fahre ich noch den K04 mit Revo Stufe 2+ und ca. 1,5Bar. Ob das was mit dem Tuning zu tun hat... bin mir da nicht so sicher. Das Problem ist eben das der Sicherungsring auf Bild 2 permanent an dem kleinen Dreieck auf Bild 1 nagt durch den ewigen Druckaufbau und wieder Abbau. Die Steckverbindung hat schon ab Werk ca. 1mm Spiel in die Durchflussrichtung gesehen.


    Anbei noch ein Bild vom anderen Ende des Rohres. Da sieht man noch deutlicher wie sehr das Dreieck schon abgenutzt ist.

  • Okay. Danke fürs Feedback. Das mit dem "kleinen Dreieck" erinnert mich an ein Problem, das ich selbst mal hatte. Betraf allerdings damals ein Teil am Schaltgetriebe meines Golfs (Handschalter - kein Gang einlegbar)

    VW Golf 6 R aus Thüringen


    Handschalter in Candy White MJ 2010
    Technik: EWG DP | EWG ESD | HFI V2+ | Autotech-Kit | LM450 | RS3-Düsen | IE-LLK | Upgrade-Intankpumpe | RS4-DBV | Abstimmung von PRO BOOST (ca. 410PS / 510Nm)
    Optik: AP-Gewindefahrwerk | Motec Ultralight in 8x19 ET 48 mit Hankook Ventus V12 evo 2 (RMK 325mm)

  • Dann macht das Ding ja Sinn. Danke fürs Feedback.

    Golf 6 R in british racing green

                                                                                                                                                                                                                                                                             


    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • Zu dem Thema findet man übrigens einige interessante Artikel wie diesen hier. Da wird auf das Outlet eingegangen, ebenso auf diesen Klick-Verschluss. Ebenfalls sieht man da auf Abb.2 das doch recht ungünstig geformte und verjüngte original Rohr direkt nach dem Turbo.

  • Das mit diesen Click-Verbindern ist seit Jahren, um nicht zu sagen Jahrzehnten ein Problem, nicht nur bei VW.....


    Das man da über die Jahre nicht dazugelernt und was bessere "Erfunden" hat oder ein anderes System verwendet ist nicht zu erklären.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!