Klappensteuerung neu anlernen?

  • Hey jungs,
    kurze frage undzwar hab ich mir vor knapp über einem Jahr den Auspuff umbauen lassen mit einer per Fernbedienung bedienbaren Klappensteuerung.
    Jetzt wollte ich letztens diese stilllegen und hab den originalen Stecker and die Auspuffklappe gesteckt und bin davon ausgegangen, dass diese jetzt über
    den Wahlhebel also zwischen D und S angesteuert wird. Leider war dies nicht der Fall. Ich habe dann nachgeschaut ob diese im Motorsteuergerät rauscodiert wurde
    aber war Sie nicht. Jetzt meine Frage: Muss ich die irgendwie neu anlernen, hab ich irgendwo einen Denkfehler oder kann das noch irgendwo rauscodiert sein?

  • Verstehe ich noch nicht ganz.
    Was hattest du die letzte Zeit drunter?
    Abgasanlage mit was für Klappen, mit welcher Steuerung? Und was versuchst du jetzt? Welche Steuerung mit welcher Abgasanlage und welchen Stellmotoren?

  • Also verbaut ist die original R Auspuffanlage, die habe ich umbauen / leer räumen lassen. Habe dazu die Steuerung von ASR mit Fernbedienung bekommen. Jetzt wollte ich aber gerne wieder die Klappensteuerung
    per D/S Modus ansteuern, also wenn ich auf D fahre Klappe zu und auf S fahre Klappe auf. Dazu habe ich gedacht muss ich lediglich diesen Y-Kabelbaum von ASR abstecken und das original Kabel was vom Auto kommt an die Klappe stecken.
    Leider hat das aber nicht funktioniert. Im Motorsteuergerät ist jedoch die Klappensteuerung aktiviert.

  • Ging denn mit der verbauten ASR Steuerung der Modus Serie? Die kann ja dauerhaft geöffnet, dauerhaft geschlossen und Serie.
    Wüsste nicht, was nicht funktionieren sollte wenn man von ASR wieder auf Serie zurück baut.

  • Die Fernbedienung hat drei Knöpfe:


    Klappen auf


    Klappen zu


    Serie


    Ich vermute eher, dass die klappenmechanik fest ist. Da würde Kriechöl helfen

    10-04 G7R vFL mit MTM

    04-10 Porsche 991, TT RS plus (8J) und diverse Mopeds :D

  • Hinten mal reinleuchten bringt bei mir z.B. absolut garnichts da im Stand die Klappen immer offen sind (je nach Baujahr, Softwarestand etc)


    Aber wenns nicht zu überhören ist, sollte es eindeutig sein :D


    Ich würde auch mal den Endtopf abnehmen, die Stellmotoren abschrauben und dann folgendes machen:


    Zündung an, Wählhebel auf D (jetzt müssten die Klappen einmal auf und zu gehen): bewegen sich die Stellmotoren?


    Und mit der Hand die Klappen im Endtopf mal drehen, fest? Die sollten ganz leicht zu bewegen sein

    VCDS [HEX-V2 Professional] und OBDeleven [Next Gen Pro] vorhanden

  • Ne tut sich nichts. Das Problem ist mit der ASR Steuerung könnte nurnoch die Linke Klappe angesteuert werden. Die Rechte hat sich nicht bewegt. Hab aber beide Motoren getestet und beide funktionieren. Deswegen dachte ich dass das Steuergerät von asr kaputt ist und wollte das komplette System abstecken und einfach wieder über die originalen Stecker die Klappen ansteuern.

    Man man man, hätte ich die für meine Ex-Frau gehabt, wären wir wohl immer noch verheiratet ...

    haha

  • Hast du mal die Stellmotoren abgeschraubt und mit der Hand getestet ob die Klappen evtl. fest sind? Oder hast du VCDS?


    Dann könntest du mal das ASR Zeug abstecken, die originalen Stecker drauf machen und gucken ob du mit einer Stellglieddiagnose beide Motoren ansteuern kannst (Abgasklappe und Abgasklappe Bank 1)

    VCDS [HEX-V2 Professional] und OBDeleven [Next Gen Pro] vorhanden

  • Ja hatte die ab, lassen sich beide bewegen. Die Motoren funktionieren auch. Wenn ich die original Stecker anstecke und per vcds stelldiagnose probiere haut er direkt einen Fehler raus.

    Was steht denn da?

    Das selbe Problem hab ich auch nach Ausbau der asr Steuerung ziemlich komisch

    Wie hast du das gelöst?

    VCDS Codierung in 45966 Gladbeck und Umgebung.



    GTI und R ist keine Ausstattungsvariante, sondern eine Lebenseinstellung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!