Motor zu Schwach im Vergleich , Leistungseinbuße !?!

  • Servus :)



    Hab gestern mit erschrecken feststellen müssen das mein eigtl für mich vorher gut gehender 7R doch zu langsam ist bzw etwas Leistung fehlt !?!


    Zum R , bj04/16 mit 31k km DSG komplett Original mit Ansaug Mod und Underground Exhaust Aha Bearbeitung !


    Hatte gestern nen 7er GTI FL Performance 245ps Handschalter (guter Kumpel , Auto aus 2017 mit 15k km) vor mir das heißt ich im Windschatten & Leute ich musste im Windschatten kämpfen dran zu bleiben !?! Das kann doch net sein :/ da muss doch was nicht stimmen gerade so bleib ich dran ! Auch obenrum komm ich net dran obwohl er den IS20 Lader hat :/ also normal sollte nen GTI doch kein Thema sein solange es kein CS ist oder seh ich das falsch !?!



    Wiederum hat en Kumpel nen 6R mit 330ps wir beide sind exakt gleich schnell auch andere 7R sind meist Gleich !



    Also entweder baut der Lader extrem ab bei mir seit gestern oder ich hab keine Ahnung :/ sollte ich mal zu VW fahren ?! Vllt fehlerspeicher auslesen lassen etc !?!


    Ich bin ganz schön enttäuscht :(



    Lg Julian

  • Du musst auch bedenken, dass der GTI kein schweren Allrad mit sich rumschleppen muss ;)


    Für nen FWD ist mitunter wesentlich weniger Leistung für 100-200 Zeiten vergleichbar mit einem Allradler von Nöten.
    Weswegen der R auf Rennstrecken auch gern schlechtere Zeiten als ein GTI fährt...

  • Und gerade diese relativ hohen Temperaturen gestern, rauben dem R doch rapida an Leistung.


    Ich war bei meiner abendlichen Runde gestern auch sehr überrascht als ich zum Überholen ansetzte und mir irgendwie dieses "Wow Gefühl" fehlte.
    Habe sogar kontrolliert gehabt ob ich weit genug runtergeschaltet hatte (war im M-Modus unterwegs)


    Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit war wieder alles easy.


    Keine Ahnung...

  • Trotzdem hatte ich nie vorher nen Problem mit nem 7er GTI , das schon sehr seltsam das bissi später aufm Gas kann das dsg wegmachen ;) aber schon seltsam :( iwie ärgerlich !

  • Was hat denn dein Kollege an seinem GTI gemacht? Je nach Austattung ist der R schon einiges schwerer, wenn da nen GTI bis auf 20PS an den R dran kommt, zieht der dich schon ordentlich ab.

    Golf 6 R in british racing green

                                                                                                                                                                                                                                                                             


    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • Waren auf der Waage vorher 1510kg der 7R volles Haus


    1360kg der GTI



    Aber trotzdem der GTI ist komplett Serie 245ps gut vllt 260ps dank Streuung aber der R hat min 300ps eher auch etwas mehr ‍♀️ Ich bin ratlos , normal macht dsg 30-40ps aus !

  • und Underground Exhaust Aha Bearbeitung !

    Mach doch noch einmal den gleichen Test aber mit Serien AGA ??

    Golf R MY 2016 , Limestone ,DSG ,4 Türig , Pano ,DCC , ACC , Kamera , Carbon Leder ,Discover Pro ,
    KW- DCC,H&R Dist. 8 MM VA. 10 MM HA.,TT-RS 370X32 Bremse inkl. Stahlflex V&H ,Sommerrad Rotor 8X19 ET 50

  • Also beim besten Willen ich glaube nicht das es damit was zu tun haben könnte :O , kla hab ich mir darüber auch sorgen gemacht aber im Endeffekt ist das 100x strömungsgünstiger als serie und umso weniger Gegendruck umso mehr Leistung beim Turbomotor ! Aber wenn ich falsch liege klärt mich auf

  • Ich würde einfach mal Zeiten messen 100-200, gleiche Strecke, gleiche Uhrzeit. Danach weiß man es. Alles andere ist spekulation.

  • Genau, @KKmurdock schreibt es bereits.
    Lt. diverser YouTube-Videos braucht der GTI Performance mit 245PS ca. 16,5sec von 100-200km/h. Der Golf R Serie zwischen 13-14sec. wenn ich das recht in Erinnerung hab.

    VW Golf 6 R aus Thüringen


    Handschalter in Candy White MJ 2010
    Technik: EWG DP | EWG ESD | HFI V2+ | Autotech-Kit | LM450 | RS3-Düsen | IE-LLK | Upgrade-Intankpumpe | RS4-DBV | Abstimmung von PRO BOOST (ca. 410PS / 510Nm)
    Optik: AP-Gewindefahrwerk | Motec Ultralight in 8x19 ET 48 mit Hankook Ventus V12 evo 2 (RMK 325mm)

  • Genau so kenne ich das auch der Golf GT Brauch in etwa 16,5 Sekunden 100 auf 200 und laut P-Box brauch mein Golf 7R serienmäßig 13,5 Sekunden korrigiert also entweder der GTI hat Software oder meiner ist kaputt :/ ärgert mich jedenfalls :(

  • also entweder der GTI hat Software oder meiner ist kaputt :/ ärgert mich jedenfalls :(

    Naja da das ja ein Kumpel von dir ist, solltest du ja Wissen ob er Software hat :)


    Aber warum Ärgern, es gibt IMMER einen schnelleren, egal wie viel PS man hat :whistling::saint::thumbup:


    LG
    Mark

  • Ja ist ein Kumpel von mir er sagt definitiv er wäre Serie Allerdings war er immer am lieb Eugen mit einer so genannten Box (racechip) klar das bringt natürlich nicht viel aber es würde ihn bestimmt etwas schneller machen. Naja was will man machen ist halt so ärgerlich trotzdem würde man gerne wissen ob der R normal läuft :)



    Da gebe ich dir vollkommen recht es gibt immer einen der schneller ist egal wo egal wann egal wie aber es ist halt ärgerlich wenn in GTi als Handschalter schneller ist als nen R

    • Offizieller Beitrag

    Die 150 kg sollte man nicht unterschätzen.

    Ja schon, aber die doch recht unterschiedlichen Fahrleistungen laut Papier sagen ja was anderes. ;)


    Zudem hat der GTI ja m.W. auch eine längere Übersetzung, was den Gewichtsvorteil deutlich schmälert.




    @VT16
    Absolute Klarheit wird nur eine Leistungsmessung schaffen.

  • @VT16
    Absolute Klarheit wird nur eine Leistungsmessung schaffen.

    Genau, und sich darüber Ärgern bringt auch nichts ... und es wird nicht der einzige Handgeschaltene GTI sein, der schneller als ein R ist :saint:


    Ich bin mal einem Lupo hinterher gefahren, und glaube mir, das war nicht einfach dran zu bleiben, das Ding ging wie die Sau... mich hat das in keinster Weise geärgert, ich fand das Lustig und Cool, ich mag Sleeper sehr


    LG
    Mark

  • Wenn es sich aber um den GTI eines Bekannten handelt der Serie ist gibt es einem doch zu Denken .??


    Oder !!

    Golf R MY 2016 , Limestone ,DSG ,4 Türig , Pano ,DCC , ACC , Kamera , Carbon Leder ,Discover Pro ,
    KW- DCC,H&R Dist. 8 MM VA. 10 MM HA.,TT-RS 370X32 Bremse inkl. Stahlflex V&H ,Sommerrad Rotor 8X19 ET 50

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!