Gewindefahrwerk Vogtland HV

  • Hi,


    so jetzt habe ich endlich Zeit, mal kurz etwas zum Vogtland Gewindfahrwerk zu schreiben.


    Habe ja lange überlegt welches Gewinde ich nehme. Nach FK, H&R und KW in verschiedenen Fahrzeugen habe ich mich nun zum Vogtland HV entschieden.


    Preis liegt bei 820 € also vergleichbar mit den ST Fahrwerken.


    Genau da, liegt auch der Hase im Pfeffer, denn das Vogtland ist komplett baugleich dem ST XA.
    Dämpfernummern und Federnummern sind gleich, die Gutachten auch.(Nur die Federnfarbe ist eine andere)
    Das Fahrwerk ist gut verpackt und soweit alles dabei.
    Verbau war auch soweit kein Problem.
    Eingestellt habe ich das Fahrwerk dann ca fast mittig der angegebenen Maße.
    Am Boden war dann 320 vorne und 330 hinten(Kotflügel zur Nabe) . Nach einer kurzen Probefahrt 315 vorne 320 hinten 8o .
    Vorne konnte ich im eingebauten Zustand auf 325 korrigieren hinten musste ich die Federn wieder ausbauen... =O
    Zum Glück habe ich dann sofort, beim einstellen hinten, einen Volltreffer gelandet und auch 325 gehabt :) .


    Nach Achsvermessung habe ich jetzt 1000km mit dem Fahrwerk zurückgelegt.
    Ich kann sagen das ich meine Entscheidung zu einem billigen Fahrwerk nicht bereue.
    Es fährt um Welten besser wie das Serienfahrwerk. :thumbup: Es ist aber trotzdem noch sehr komfortabel.Kein rumhoppeln wie beim KW V1.
    Bei hohen Geschwindigkeiten in Kurven (A7 Kassler Berge) hat man nun ein Gefühl der Sicherheit.Selbst bei Bodenwellen hat man nicht das ständige Gefühl das der Arsch abhebt.
    Slalom bei 80Km/h ist auch ein Unterschied wie Tag und Nacht.
    Klicks habe ich auf Serien 9/9 gelassen.
    Preis Leistung stimmt in allen belangen.



    Also wer ein günstiges Fahrwerk sucht, das noch guten Komfort hat, ist mit dem Vogtland besten bedient.


    Ein kleines Problem gibt es aber noch beim Gutachten.Da hat Vogtland geschlafen und die Achslast reicht nicht aus für den R...
    Nach mehreren E-Mail mit Vogtland habe ich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von denen bekommen, das die 10kg nicht relevant sind.
    Der Service ist wirklich top, nach einer Stunde hat sich gleich jemand gemeldet der auch sehr sachkundig war.
    Komischerweise hat ST Fahrwerke ein passendes Gutachten mit stimmender Achslast.(könnte man auch nehmen da ja alle Nummern gleich sind) :rolleyes:
    Wenn jemand die Bescheinigung braucht, kann ich gerne per Mail zusenden.



    Klar ist es nicht auf der Rennstrecke zuhause und kann sich nicht mit den Clubsport etc Fahrwerken vergleichen aber für das Geld ist es fast alternativlos.


    Ein paar Bilder werde ich auchnoch hochladen, wenn ich dazu komme.


    MFG Andre

  • Wir haben zum Einstellen des Hinterachsfedertellers die Feder mit nem Spanngurt gespannt. Dann ließ sich die Verstellung easy drehen.
    Kann ansonsten Seiten ST XA Fahrer deinen Text bisher so bestätigen.
    Wobei ich noch nicht viel gefahren bin, da noch kein TÜV.
    Warte noch auf 8mm Spurplatten für die HA, dann Scheinwerfer (LED) einstellen und Achsvermessung.

  • Ach, ^^ ich kann nur schmunzeln dazu....wie war das nochmal das ST XA hat Nassdämpfer vs. AP ... :)


    Das anfängliche softe vs. V1 wird sich nachdem es sich endgültig gesetzt hat noch etwas straffer werden.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

    Einmal editiert, zuletzt von Coolhard ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!