ATE Bremsscheiben mit ATE Ceramic Beläge

  • Hallo Leute,


    mein erster Satz Bremsscheiben und Beläge an der VA sind bald fällig.
    Was haltet ihr von den ATE Scheiben in Verbindung mit den ATE Ceramic Belägen? Den Satz gibt es für 225.-€
    Wie ist die Bremswirkung und Laufleistung der ATE im Vergleich zu den originalen?
    Originale Scheiben kosten ohne Beläge schon 275.-€
    Ich fahre keine Rennstecke, allerdings zügig (im grünen Bereich) auf der Strasse, wenn es die Verkehrslage hergibt.


    Gruß Stefan

  • Ich hab grad heute bremsen geholt, und mir wurde von ATE abgeraten. Ein Freund der bei VW arbeitet schwört auf Jurid bremsen.


    Jurid ist auch Erstausrüster bei vielen Herstellern, und kommt wohl von Honeywell

  • Ich kaufe seit über 20 Jahren Ate und schwöre darauf. Nicht einmal Probleme damit gehabt. Allerdings kaufe ich nur Standardware und keinen Ceramic Belag, oder geschlitzte Scheiben etc.


    Ate ist ja nun auch oft genug Erstausrüster mit Tradition und Qualität.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    "Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden."
    Sokrates

  • Ich kaufe seit über 20 Jahren Ate und schwöre darauf. Nicht einmal Probleme damit gehabt. Allerdings kaufe ich nur Standardware und kein Ceramic oder geschlitzte Scheiben etc



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Hatte ich sonst auch immer und nie Probleme, naja werde das so mal auf Empfehlung testen.

  • Bei den Ceramicbelägen meine ich mal gelesen zu haben, dass dort der Abrieb klar weniger ist, aber die Bremsleistung auch. Da würde ich eher zu einer anständigen Felgenversiegelung und einem guten Reiniger raten.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    "Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden."
    Sokrates

  • Bei den Ceramicbelägen meine ich mal gelesen zu haben, dass dort der Abrieb klar weniger ist, aber die Bremsleistung auch. Da würde ich eher zu einer anständigen Felgenversiegelung und einem guten Reiniger raten.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro


    Fahre die Ceramic auf dem G4 seit Jahren - bremst sich absolut normal und gut - kein Unterschied zu OEM!
    ABER:
    da wird wirklich fast nichts mehr dreckig, und wenn dann dauert es seeehr lange im Vergleich zu OEM!
    ;)

    Golf 7.5R in LC9A

    3Türer

    Handschalter of course!, NO leather!, Akrapovic, Pano, DiscoPro+AID, ALS, pACC, DCC, Dynaudio uvm

    Sommer: 19er Pretoria mit Michelin PS4S,

    Winter: Motec Ultralight 8x19 mit Vredestein WinTrac Pro

    Verbundbremse mit Ferodo-DSP, RS3-Luftzuführung VA

    Radlagergehäuse vom Clubsport-S seit Juni 2021 mit -2° Sturz rundum

    Sachs-SRE und H&R-Stabis seit Juni 2022


    Golf 2 GTI 16VT, ID.5 Pro Performance

    ROTWILD RX750 Pro

    HD: FLH 1955, FLH 1973

  • Hatte die ATE geschlitzt mit Keramik Belägen auf meinem ED35.
    Fazit: Bremsleistung absolut top, aber leichtes rubbeln beim bremsen. Wohl durch das geschlitzte. Kaum noch Bremsstaub :thumbup:

    Golf 7 R, Limestone, DSG, Pretoria, Nappa Leder, Recaro Sportster CS, Schroth Gurte, Navi, Dynaudio, KW V2, SLS AGA ab Turbo, R600

    Einmal editiert, zuletzt von Kronos ()

  • Vor ein paar Tagen wurden meine bremsen vorne und hinten gewechselt, jettt quietschen die hinten bei langsamer Fahrt wenn ich bremse.


    Einer ne Idee? Ich war dabei und hab gesehen das er alles penibel gereinigt hat und auch Zinkpaste verwendet hat.

  • DSP und die Welt ist in Ordnung....

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Ferodo DSP, aber ned Staub frei, bremsen erstklassig und halten die Scheiben schön und haltbar.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • das kannste immer mal haben, das kommt und geht. Liegt an den Belägen, wenn die ins schwingen kommen. Hatte ich an der HA ab und an mit DSP und OEM beim R32 auch, ebenso andere Cluber. Auch das leichte bockeln beim Rückwärtsfahren, wie beim 7R auch.


    Du kannst ggf. an den Belagfläche zum Kolben und an den Sattelführungen mit Kupferfettpaste optimieren.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Ich wage es mal ganz vorsichtig...


    War da nicht mal was mit den Kanten der Bremsbeläge brechen?! ?( Sprich, mit einer Feile ein wenig anfasen...

  • Aber nur in der Ü50-Klasse - jüngere Leute würden Plastilube verwenden. ;)

    Plastilube gab es schon in den 80ziger :P :D

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Ich fahre auf meinem Rocco die ATE Ceramic Beläge und Zimmermann Scheiben,
    bin sehr unzufrieden mit Kalt und (sehr) heiß Bremsverhalten.


    Das Anbremsverhalten ist sehr schwammig und wenn man mehrfach aus höheren Geschwindigkeiten runter schwimmt sie auch sehr.


    Mit der Serien Kombination hatte ich das Gefühl nicht :thumbdown:


    Kann die Kombi ehr nicht empfehlen...

    Mein Scirocco R


    TTE480+ | 90mm Ansaugung | 90mm Abgasanlage | Wagner LLK | RS3 Düsen | H-Schaft Pleuel | viele Kleinteile
    Abstimmung Pro Boost Engineering

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!