R Facelift Klappensteuerung Funktion

  • Hallo, habe leider nichts in der Suche gefunden...


    Weiss zufällig jemand die exakte Funktion der beiden Auspuff-Klappen beim Facelift?


    Komfort/Normal = Beide zu
    Sport = Eine immer auf und die zweite nur ab gewissen Drehzahlbereichen/Geschwindigkeiten?


    Ehrlich gesagt, versuche ich bei jeder Fahrt mir ne Konstellation zusammenzureimen, aber ich komme auf kein vernünftiges Ergebnis.. :D
    Oder gehen doch immer beide gleichzeitig auf nur macht es einen gewaltigen unterschied ob der auspuff warm oder kalt ist?


    Hab auch schon munkeln gehört das die Verkehrsschildererkennung bei nem "50er" Schild eine Klappe schliesst. Kann ich mir aber ganz und gar nicht vorstellen. Gibt ja auch 50er Begrenzungen ausserorts...


    Die exakte funktion würde mich mal interessieren.

  • Ich denke nicht, das die Verkehrsschilderkennung mit rein spielt.
    Eine einfache Funktion wie in Normal nur eine auf, in Race beide auf gibt es nicht.
    Da hängt schon mehr hinter.
    Die Klappen sind abhängig von Geschwindigkeit, Drehzahl, Fahrprofil Antrieb, Fahrprofil Motorklang und Motorlast. Vielleicht auch noch mehr.
    Dann gibt es Unterschiede je nach Produktionsdatum und Getriebeart.


    Hatte dazu hier schon Mal was geschrieben, bin trotz loggen mit VCDS nicht schlau draus geworden.


    LINK

  • Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass sobald das Getriebe in die "S" Stellung gebracht wird automatisch die "Gelbe/Rote" Klappenstellung aktiv wird. Auch das Knallen/Ploppen beim Abtouren wird lauter. Das lauter werden im Stand liegt auch an der Erhöhung der Leerlaufdrehzahl.

  • Aber sicher doch. Du musst dir das Profil nur selbst im Steuergerät anpassen. Ich kenne jetzt zwar niemanden, der das anbietet, aber möglich ist es.

    10-04 G7R vFL mit MTM

    04-10 Porsche 991, TT RS plus (8J) und diverse Mopeds :D

  • Wurde es nicht möglich sein das signal von die rechte klappe zu nutzen zum steuerung fur die linker klappe?
    Dan ist es entweder alle klappen geschlossen oder alle geöffnet.


    Entschuldigung für meine möglichen Tippfehler

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!