Ideale Öltemperaturen?

  • Mal ne Frage in die Runde...


    Ab wieviel Grad Öltemperatur gilt der Motor als warm und kann "geheizt" werden?
    und im Gegenzug:
    Auf wieviel Grad sollte die Öltemp. sinken bevor man den Wagen ausschaltet?

  • Mal ne Frage in die Runde...


    Ab wieviel Grad Öltemperatur gilt der Motor als warm und kann "geheizt" werden?
    und im Gegenzug:
    Auf wieviel Grad sollte die Öltemp. sinken bevor man den Wagen ausschaltet?

    Also ich Fahre den Motor immer Warm, aber nicht bis das Öl 80 Grad anzeigt, sondern ich Fahre nach Zeit und Temperatur. Richtig Heizen tu ich erst wenn ich Minimum 25 Minuten gefahren bin und der Motor schön durchgewärmt ist, eher noch länger....ich lasse mich da auch nicht von Pubertären Jünglingen beeinflussen oder Provozieren, wenn er nicht richtig Warm ist, wird meiner nicht gedrückt basta ;)
    Vor allem ist das Öl ja wirklich schnell Warm, aber die anderen Dinge sind es da noch lange nicht.


    Lieber etwas länger Warten, das schadet zumindest nicht und der Motor usw. Dank es einen


    LG
    Mark

  • Die Ideale Motoröl-Temperatur ist sicherlich um die 112 Grad,in allen Betriebszuständen.


    Meine Meinung :)

    Elektroautos sind wie Durchfall!

    Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o


    Handschalter,

    Apr-Zeugs

    Fahrwerk,Räder




    MfG Bac.

  • Also ich Fahre den Motor immer Warm, aber nicht bis das Öl 80 Grad anzeigt, sondern ich Fahre nach Zeit und Temperatur. Richtig Heizen tu ich erst wenn ich Minimum 25 Minuten gefahren bin und der Motor schön durchgewärmt ist, eher noch länger....ich lasse mich da auch nicht von Pubertären Jünglingen beeinflussen oder Provozieren, wenn er nicht richtig Warm ist, wird meiner nicht gedrückt basta ;) Vor allem ist das Öl ja wirklich schnell Warm, aber die anderen Dinge sind es da noch lange nicht.


    Lieber etwas länger Warten, das schadet zumindest nicht und der Motor usw. Dank es einen


    LG
    Mark


    Nicht böse sein, aber das Leben ist zu kurz, um es durch übertriebene Handlungseinschränkungen zu vergeuden.


    Mir kam beim Lesen folgendes Bild der Selbstkasteiung in die Erinnerung:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ;)

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • Also mein Leben ist mir bestimmt nicht zu kurz, hat null mit Kasteiung oder Handlungseinschränkung zu tun, das ist schlicht und einfach ganz normale Vernunft. Du kannst deinen R oder RS gerne Kalt die Sporen geben, das ist mir völlig Piep, aber bitte überlass Spiel eine vernünftige Handhabung nicht ins Lächerliche, das ist ...

  • Jedem das Seine. Ich kannte einen, der brachte seinen Renner stets auf dem Hänger zum jeweiligen Einsatzort, hatte dort erstmal das Motoröl in einem !!!Topf!!! auf Temperatur gebracht, um danach den Motor damit zu befüllen. Verrückt? Vielleicht. Aber er fühlte sich gut dabei. Jedem. Das. Seine.

  • Jedem das Seine. Ich kannte einen, der brachte seinen Renner stets auf dem Hänger zum jeweiligen Einsatzort, hatte dort erstmal das Motoröl in einem !!!Topf!!! auf Temperatur gebracht, um danach den Motor damit zu befüllen. Verrückt? Vielleicht. Aber er fühlte sich gut dabei. Jedem. Das. Seine.

    Sehe ich auch so, aber einem Auto KALT die Sporen zu geben, hat absolut nichts mit Kasteiung oder übertriebener Handlungseinschränkung zu tun, das einzige was da eingeschränkt wäre, ist das Gehirn von dem der dies tut.


    LG
    Mark

  • Hier spricht ja auch keiner davon, den Motor kalt ordentlich zu treten! Einige, mich eingeschlossen, sind halt der Meinung, dass man es auch nicht übertreiben muss. Wenn der eine oder andere lieber den Wagen ne Stunde durch die Gegend schiebt, um auf Nummer sicher zu gehen, viel Spaß dabei! In der Zeit, hab ich wohl die erste Tankfüllung verbraucht!

  • Warum immer alles übertreiben, es war nie die Rede von einer Stunde>, sondern von 20-25 Minuten>, und da ist das ganze Zeugs gerade mal so Warm das es passt...also nicht mehr und nicht weniger.


    Jeder soll das machen was er für richtig hält, ich halte es eben für besser das Auto richtig Warm zu Fahren bevor ich ihn die Sporen gebe, das mache ich schon immer so, und ich bin damit immer gut gefahren. Hatte schon auf Autos mehr als 300.000km gefahren mit ersten Lader, trotz Leistungssteigerung...ich bin mir absolut sicher dass das nicht möglich gewesen wäre, wenn ich ihm immer wieder Kalt die Sporen gegeben hätte.


    Aber egal, ist ja sowieso egal


    LG
    Mark

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, @CS_ meinte dass man schon weitaus früher Gas geben kann, ohne Schäden befürchten zu müssen.
    Hat nix mit "kalt treten" zu tun.


    Wie schon erwähnt, heutige Öle haben bereits deutlich unter den hier gerne als Referenz angeführten 80°C fast volle Schmierfähigkeit.


    Zudem beschleicht mich immer mehr die Vermutung, dass beim R die Motorsteuerung erst ab einer bestimmten Öltemp. die volle Leistung freigibt.
    War bisher schon 2x in der Situation, bei ca. 70°C Öltemp. überholen zu "müssen" (jeweils Landstraße mit LKW's vor mir).
    Reingestiegen und erstmal ob der mäßigen Beschleunigung erstaunt gewesen.
    Auf der Rückfahrt dann mit ca. 100°C Stoff gegeben und vom Empfinden her spürbar mehr Druck gerade aus dem mittleren Drehzahlbereich.

  • Die Elektronik sichert das heute für Dummies ab. Beim Audi 5-Zylinder wird kalt sogar der Begrenzer herabgesetzt auf 5.500 rpm.


    Man kann es übertreiben. Muss man aber nicht. Denn man beschränkt irgendwann nur sein Leben, ohne irgendeinen Nutzen als Gegenwert zu erlangen.

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • Naja,Drehzahlbegrenzung in der Kaltstartphase ist nix Neues....


    Gabs bei Bmw schon in den 90er Jahren-Hatte damals dort gelernt-


    Kann aber niemals falsch sein,den Motor und Getriebe,ne halbe Stunde Zeit zugeben-um sich anzuwärmen :thumbup:


    Ausser, man ist Leasingfahrer.....


    Dann ists Diesen oftmals scheissegal,was sinnvoll ist und wie es um den Antrieb nach 80tkm aussieht.....

    Elektroautos sind wie Durchfall!

    Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o


    Handschalter,

    Apr-Zeugs

    Fahrwerk,Räder




    MfG Bac.

  • Ok,wenn Du IMMER 20 Grad Aussentemperatur hast,dann reichen sicherlich auch 15 Minuten.


    Geb dir dann noch nen Löwenzahn zum Knabbern.


    -als (Super) Hasi :)

    Elektroautos sind wie Durchfall!

    Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o


    Handschalter,

    Apr-Zeugs

    Fahrwerk,Räder




    MfG Bac.

  • Bac, schnelles warmfahren ist längst angesagt, nach 10 Minuten ist das Teil warm genug ab zu feuern :D

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!