Test Abt Golf 400 PS Auto Bild Sportcars

  • Habe heute in der neuen Autobild Sportscars den oben genannten Test gelesen.


    Bei angebenen 400 PS und 500 Nm hätte ich da mehr erwartet. Vor allen Dingen bei den aufgerufenen Preisen. 5.060,- € für die Leistungssteigerung.


    Aber noch besser finde ich den Komplettradsatz für fast 10 tsd. Euro :/


    Folgende Werte werden angegeben:


    0-100 4,3
    0-200 16,5


    Wenn ich die 4,3 abziehe dann braucht er 12,2 von 100-200.


    Ich brauche mit meinem nicht leistungsgesteigerten 7R FL mit DSG 12,5 sec von 100-200 (habe jedoch ca. 90 kg ausgebaut)


    Im Text wird auch der bereits getestete APR Golf mit 380 PS erwähnt der von 0-200 mit 14,1 gemessen wurde.


    Woher kommen diese Differenzen?

  • Naja, dein Serien 7 R wird auch etwas nach oben streuen, sprich evtl. 320PS haben. Wie das mit den Abt Leistungsangaben ist, weiss man ja. Hast evtl. mehr Leistung als der Abt.


    Abt gibt ja auf eine Leistungssteigerung von 20% wieder 20% Toleranz. Sprich: selbst wenn du nach dem Tuning bei dennen weniger Leistung hast als Serie, sind sie schön fein raus.


    Sie verkaufen dir 360PS (Serie 300PS), 20% Toleranz heisst: 288PS - 432PS. Wenn das nicht reicht, sagen sie dir du hattest schon Serie zu wenig Leistung, also von Serie 240PS (UT) auf 288PS mit toleranz also 230.4PS - 345.6PS. Also darf dein R mit Stage 1 auf 360PS auch noch 230.4PS haben, ohne das Abt sich irgendeiner Schuld bewusst ist. Rein Theoretisch natürlich, so schlimm sind die auch nicht.

    Golf 6 R in british racing green

                                                                                                                                                                                                                                                                             


    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • 400PS kann man doch gut mit RS3 sowie TT RS vergleichen. 0-200 in 13s oder weniger bei nominal 480Nm.


    Koooomisch. ^^

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • Vermutlich nur wieder ein Fehler.


    [Blockierte Grafik: http://www.smilie-harvester.de/smilies/ROFL/rotfl.gif]

    VW Golf 6 R aus Thüringen


    Handschalter in Candy White MJ 2010
    Technik: EWG DP | EWG ESD | HFI V2+ | Autotech-Kit | LM450 | RS3-Düsen | IE-LLK | Upgrade-Intankpumpe | RS4-DBV | Abstimmung von PRO BOOST (ca. 410PS / 510Nm)
    Optik: AP-Gewindefahrwerk | Motec Ultralight in 8x19 ET 48 mit Hankook Ventus V12 evo 2 (RMK 325mm)

  • Vermutlich nur wieder ein Fehler.

    Zu Abt zu gehen? 8|


    :)

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • Virales Marketing kann der DA sehr gut.

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • Liegt ja auch daran, dass heute kaum noch was hinterfragt wird... Wer macht sich denn die Mühe und hängt sich von den ABT-Kunden ne Driftbox rein? Und selbst wenn es einer macht und es nicht passt, dann wird das kaum einer öffentlich kundtun...


    Der Preis ist doch gerechtfertigt... Vielleicht liegts ja an der "umfangreichen" Garantie? [Blockierte Grafik: http://www.smilie-harvester.de/smilies/ROFL/rotfl.gif]

    VW Golf 6 R aus Thüringen


    Handschalter in Candy White MJ 2010
    Technik: EWG DP | EWG ESD | HFI V2+ | Autotech-Kit | LM450 | RS3-Düsen | IE-LLK | Upgrade-Intankpumpe | RS4-DBV | Abstimmung von PRO BOOST (ca. 410PS / 510Nm)
    Optik: AP-Gewindefahrwerk | Motec Ultralight in 8x19 ET 48 mit Hankook Ventus V12 evo 2 (RMK 325mm)

    Einmal editiert, zuletzt von Turbo_Kid ()

  • Virales Marketing kann der DA sehr gut.

    der Labersack...ABT heißt nachgemessen typischca. 10% weniger als die Angabe. Der Preis ist, wie hat es der Redakteur so nett umschrieben: ....die hohen Preise im Vergleich mit der Konkurrenz mehr als selbstbewußt gewählt.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

    • Offizieller Beitrag

    Ich dachte eine 100-200 ist nicht direkt vergleichbar mit "0-200 minus 0-100"? Dazu gab es doch vor einiger Zeit erst eine (hitzige) Diskussion auf FB...

    Die FB-Expertenrunde....


    Wenn man für die 100-200 Messung nicht bei 100km/h startet (wer würde sowas auch tun?), sondern ca. 30km/h drunter, kommt das selbe raus.
    Was sollte sich auch ändern?

  • Im GTI-Forum ist ein Clubsport mit ABT-Box, der auch die angegebene Leistung nicht bringt. Der geht auch beim durchbeschleunigen über 200kmh in den Notlauf.
    Was aber wahrscheinlich auf die VWR-Ansaugung oder die Clubsport S Abgasanlage zurückzuführen ist.


    Abt vermutet aufgrund der fehlenden Leistung und dem Notlauf aber einen Defekt am Turbo.

  • Schrabbeltuning Boxen und nix halbes noch Ganzes

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Die FB-Expertenrunde....
    Wenn man für die 100-200 Messung nicht bei 100km/h startet (wer würde sowas auch tun?), sondern ca. 30km/h drunter, kommt das selbe raus.
    Was sollte sich auch ändern?

    Was ein kleiner Unterschied sein könnte wäre wenn man einmal schalten sparen kann, je nach Getriebeübersetzung.


    Für 0-100 wird der Gang bis 101KmH drinnen gelassen, für 100-200 wird schon bei 90KmH geschaltet.
    Damit wäre die 0-100 Zeit plus die 100-200 Zeit evtl. schneller als die 0-200 Zeit.

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

  • 0-200 km/h ist bei aufgeladenen Fhz fast immer langsamer als 100-200 km/h..kann jeder der eine Box hat selbst nachmessen...hängt u.a. mit dem Ladedruckaufbau/Verhalten zusammen...100-200 Profis wissen sogar ganz genau bei welchem Fhz sie mit welcher Geschwindigkeit sie starten um eine optimale Zeit herauszufahren(unabhängig vom Böschungswinkel),das kann schnell mal bis zu 1 sec ausmachen(Fhz bedingt)...probiert es einfach mal aus..heutzutage diskutieren viele anstatt es einfach mal zu machen..ist doch in Deutschland net schwer...LC Start mit Box auf 200 km/h und danach 100-200 mal so messen..beim 7R ist glaub ich knapp unter 90 km/h optimal zum losfahren..(bin mir da aber nicht sicher,weil mich sowas net gross interessiert)..,es gibt einfach zuviele Faktoren die das beeinflussen können zb Reifen/Felgen,Übersetzung,Fhz Gewicht etc...wir hatten mal ein Kunden Fhz 7R von uns der behauptete er schafft eine 8,9 sec 100-200 km/h ,wir sagten ihm das ist unmöglich unsere Fhz schaffen das nicht mit dem Datenstand in dem Rüstzustand...da wir uns das nicht erklären konnten prüften wir das Fhz ...,wir schafften nichts unter 10,XX sec...,mit einem ausgeknautschten Serienlader schafft man mit dem 7R so mittlere bis hohe 9er Zeiten...der Datenstand wird aber aus Sicherheitsgründen nicht mehr verkauft mit Serienmotor...

  • Nachdem ich diese Woche wieder die 18 Zoll Motec Felgen mit den 235 40 18 Semis montiert habe, gibt es neue Messwerte:


    Tank voll, DSG per Hand geschaltet, Serienleistung 310 PS, Fahrer 85 kg, ca. 90 kg aus dem Fahrzeug entfernt.


    Ich habe jeweils 4 Messungen gemacht (2 in jede Richtung)
    Alle Werte gemessen mit der P Gear P600


    0-100 4,3 sec
    100-200 11,7 sec.
    0-200 16,5 sec.


    Also bin ich die identischen Werte gefahren mit Serienleistung wie der Abt Golf mit angegebenen 400 PS :D


    Gruß Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!