Fahrwerk aus- und einbauen Golf 7R

  • Moin Zusammen,


    am Sonntag werfe ich das Serienfahrwerk raus und ersetze dieses durch ein Gewinde.
    Ich wollte hier mal bei den Leuten horchen, die wöchentlich Fahrwerke beim Golf 7 R aus- und einbauen wie es am schlankesten geht.


    Reparaturleitfaden, Drehmomente, KFZ Ausbildung und Studium ist alles vorhanden.
    Nur bin ich auch schon ein wenig raus aus der Werkstatt und habe so ein Auto nicht täglich auf der Bühne.


    Mir geht es primär vorne um die Gelenkwellen, welche ich außen ungerne lösen würde.
    Die Fahrerseite müsste innen geschraubt sein, dort würde ich einfach die 6 Vielzahn Schrauben lösen.
    Auf der Beifahrerseite ist die Gelenkwelle innen allerdings gesteckt (DQ381), was auch gar nicht mal so gut rein oder raus gehen soll.


    Löst ihr die Gelenkwellen überhaupt?


    Ich habe keinen ähnlichen Thread gefunden, vielleicht kann dieser Thread ja auch anderen Leuten weiterhelfen, bei fragen zu Drehmomenten, Leergewichtslage, Domlagereinbaulage usw.

  • Also ich habe bei meinem vorherigen O3 RS, bei G7 von Freunden die Federbeine ausgebaut und nun auch bei meinem 7R FL ein Bilstein B16 verbaut und keine Antriebswellen entfernt. In Videos wird das Lösen der Wellen auch oft so gezeigt, keine Ahnung warum. Vorne links ist es kein Problem den Dämpfer aus dem Achsschenkel zu ziehen, rechts muss man dem Dämpfer ein wenig mit nem Wagenheber durch den Achsschenkel von unten nachhelfen.

  • Ich habe irgendwie die Befürchtung, dass wenn ich die Gelenkwellen nicht löse, innen oder außen ich diese in einen Bereich bewege wo das Gelenk nicht hin möchte und sich irgendetwas verabschiedet seitens Gelenk der Gelenkwelle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!