Wie müssen die Domlager richtig verbaut werden Position der Gumminase?

  • Hallo Liebe Freunde,


    Mein Anliegen wäre Folgendes. Habe Domlager bekommen Wo eine Gumminase dran ist. Wo muss diese beim einbau stehen oder diese feile auf dem Domlager? Muss diese Gumminase in Fahrtrichtung zeigen? ?( weil man kann das Domlager ja egal wie rum einbauen. Aber denke mal das ist nicht Sinn der Sache.. oder kann man es überhaupt falsch rum einbauen?


    Habe mal ein Bild mit eingefügt..


    Vielen Dank schon mal Gruß

  • Wenn es wie beim 7R ist, besteht das Domlager aus mehreren Teilen. Die Gumminase muss halt in ihr Gegenstück.
    Unter dem oberen Teil mit den drei Gewinden drin und Pfeilen drauf kommt ja noch dieses Kugellager, bevor irgendwann die Feder kommt. Die sollten zusammen passen, sind halt durch Nase und Mit codiert.


    Und einer der beiden Pfeile oben auf dem Domlager muss in Fahrtrichtung zeigen. Nicht nach links, nicht nach rechts... In Fahrtrichtung halt.

  • Ich dachte sie zeigen zur Fahrzeug Innenseite ??


    Also ober und unter teil passen ja eh nur in einer Stellung zueinander und die Nase zeigt dann bei der Montage zum Fahrzeuginneren .

    Golf R MY 2016 , Limestone ,DSG ,4 Türig , Pano ,DCC , ACC , Kamera , Carbon Leder ,Discover Pro ,
    KW- DCC,H&R Dist. 8 MM VA. 10 MM HA.,TT-RS 370X32 Bremse inkl. Stahlflex V&H ,Sommerrad Rotor 8X19 ET 50

  • Einfach mal bei KW Montageanweisungen für den Golf7 durchlesen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Golf R MY 2016 , Limestone ,DSG ,4 Türig , Pano ,DCC , ACC , Kamera , Carbon Leder ,Discover Pro ,
    KW- DCC,H&R Dist. 8 MM VA. 10 MM HA.,TT-RS 370X32 Bremse inkl. Stahlflex V&H ,Sommerrad Rotor 8X19 ET 50

  • SO ich hab es jetzt..


    Also die richtige Lage der Domlager ist so :


    Die Pfeile müssen auf Vorder- und Hinterachse zeigen und die Gumminase hin zum Motorraum also schräg in den Motorraum rein.

  • Die Gumminase ist völlig egal, wo die hin zeigt. Die Gumminase dient zur Codierung zum Kugellager.
    Damit die Bestandteile des Federbeins richtig zusammen passen.
    Zum Einbau ins Fahrzeug sind die beiden Pfeile oben auf dem Domlager entscheidend und die müssen nach vorne und hinten zeigen.

  • Huhu alle zusammen,


    ich benötige neue Domlager und wollte euch fragen,


    1. welche eurer Meinung nach die besten sind
    2. auf was ich beim wechseln achten sollte
    3. und ob Domlager, Wälzlager reichen oder evtl. noch weitere Teile gleich mit gemacht werden müssen?


    Zur Info: Ich fahre ein Bilstein B14 im S3 8P, ich denke die Basis zum Golf müsste ähnlich sein.


    Danke euch!:)

  • Ich würde die Domlager vom TTS/RS nehmen, die sind etwas härter 8J0 412 331, das Axiallager bleibt das selbe 6N0 412 249 C.
    ICH würde entweder original VW/Audi kaufen oder das Domlager von Lemförder und das Axiallager von SKF.


    Ansonsten Schrauben/Muttern neu und das Drehmoment nach Herstellerangabe einhalten.

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

  • Wie @Sebastian R schon erwähnt hat, die original Domlager vom TT und die Axiallager + Befestigungsmaterial neu, dann ist alles gut.


    Worauf man achten muss, weiß der Fachmann der so einen Einbau auch machen sollte. Es kann doch eine Menge schief gehen, wenn man hier nicht genau weiß was man tut...

  • Heute sind meine neuen Domlager für hinten gekommen.

    Bestellt habe ich bei Mister Auto welche von SKF.

    Allerdings sieht mir das echt komisch aus, als ob jemand mit einem Dremel eine Bezeichnung oder Nummer entfernt hat?

    Was sagt ihr dazu?

  • Meine erste Vermutung wäre das SKF dann anscheinend auch für VW herstellt und an der Stelle die VW Teilenummer steht/stand.

    Original VW Teil für günstigen Preis, besser geht es nicht.

    Altteil ausbauen und beide Teile nebeneinander legen und vergleichen.

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

  • Oder SKF ist nicht der Hersteller. So wird das ja dann meistens gemacht.

    Denke die machen zwar alles was mit LAger zu tun hat aber Gummi und Gehäuse machen, die nicht selbst, sondern wird bestimmt aus der Unternehmensgruppe gefertigt.

  • Heute sind meine neuen Domlager für hinten gekommen.

    Bestellt habe ich bei Mister Auto welche von SKF.

    Allerdings sieht mir das echt komisch aus, als ob jemand mit einem Dremel eine Bezeichnung oder Nummer entfernt hat?

    Was sagt ihr dazu?

    Domlager haben leider nicht gepasst.

    Obwohl sie laut SKF für mein Fahrzeug passend sind X(

    Könnte mir evtl jemand mal die Teilenummer der hinteren Domlager geben?

    Würde die gerne mal vergleichen.

  • Könnte mir evtl jemand mal die Teilenummer der hinteren Domlager geben?

    Würde die gerne mal vergleichen.

    Wenn du uns sagst für welches Auto/Baujahr ;)

    VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

    VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

  • Achso, natürlich 😅

    Golf 6 r Bj. 2012

    OEM Teilenummer müsste: 3C0 513 353 C sein

    Daraus resultiert auf jeden Fall eine andere SKF Nummer als die, die du hast.


    Ich kann dich aber beruhigen, ich hatte das auch schon mehrmals das die angeblich richtigen Teile über die HSN/TSN Suche bei den Online Teiledealern nicht passen. Doof ists wenn das zB ne Kupplung ist und du die Kiste zerlegt aufm Hof stehen hast 8|

    VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

    VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

  • jaaaa, Geiz ist geil

    Was ne dumme Aussage...


    Für gewöhnlich kaufe ich sehr viel bei Hirsch, hatte es aber auch da schon mehrfach das Teile erst 1-2 Tage NACH dem genannten Liefertermin da waren (Handbremsseile), nicht passten (Anschlagpuffer für die Stoßdämpfer/Auspuffschellen) oder schlichtweg die günstigste Aftermarket Qualität beim örtlichen Teilehändler teurer war als das Markenprodukt im Onlineshop (Bremsscheiben).

    Das hat am Ende dann nichts mit Geiz zu tun wenn ich die selbe "Servicequalität" woanders viel günstiger bekomme und bei Expresslieferung sicher sein kann das ich am nächsten Morgen um 9 die Post vor der Türe stehen habe. Sofern das wichtige Teile sind habe ich keine Lust das Auto tagelang auf der Bühne zu haben.

    Sofern du aber nach dem GSKR Motto (Geld spielt keine Rolle) lebst, ich kann dir gerne meine Bankverbindung mitteilen.

    VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

    VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!