Motec Ultralight 8.0 x 18 ET 45

  • Servus zusammen,


    ich will meine 19er Cadiz gegen die genannten Felgen dauerhaft tauschen, bitte keine Grundsatzfragen/Diskussionen warum denn sowas usw. ich fahre schon immer 1 Felgengröße kleiner als es die meisten tun, wegen durchweg positiver persönlicher Erfahrungen damit, Fahrverhalten, Agilität, Comfort, Verbrauch, günstigere Reifen usw. das ist aber wie gesagt meine persönliche Ansicht 8)


    Nun meine Frage hatte die schon jemand drauf, oder fahrt aktuell solche auf seinem R? Mich macht der Preis stutzig, angebl. wiegt die 8,5x19 nur 8,7 kg. Dann wird die 8x18er nochmal eine Ecke weniger wiegen, was schon wirklich beachtlich ist.
    Ich habe die Felgen schon für 199 in der Bucht gesehen. Vergleichbares kostet aber gut und gerne mal meistens das doppelte oder sogar noch mehr.


    Und was ich nie wieder will, ist eine schlecht verarbeitete und nicht lang haltende Zubehörfelge, da die laut der Internetseite von Motec auch Winterfest sind, werde ich die auch für den Winter kaufen.


    Werde mir Standardbereifung drauf machen also 225/40 und meine Distanzen beibehalten, hinten 15mm je Rad vorne 8mm, wenn es denn noch passt und ich TÜV Segen bekomm wegen der veränderten ET.....

  • Ja ich hab mich heute auch dazu entschlossen die Felgen zu holen...... Preis / Leistung unschlagbar, Optik ist natürlich Einheitsbrei aber durchaus okay.


    Und ich denke dem Golf stehen sie gut, und werden sich auch besser fahren als die 19" Cadiz...


    Hat jemand schon eine ET 45 Felge verbaut und Distanzen drauf, wenn ja in welcher Größe? Tieferlegen werde ich ihn weder jetzt noch in einem Jahr noch wann anders.

  • Meine 18" Motec in Schwarz kommen im Laufe der Woche auf's Auto, inkl. 235er Michelin Sport Cup 2.


    Motec ist kein Billighersteller, die wissen schon was sie tun. Anders wäre es z.B. bei Z-Performance, da hab' ich echt wilde Lackfehler gesehen, und teilweise Höhenschlag ab Werk.

  • Und HA? Keine Distanzscheiben?

    VA breiter was auch Serie ist, nochmals breiter, ist fahrdynamisch wegen Untersteuerungstendenz optimaler.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • VA breiter was auch Serie ist, nochmals breiter, ist fahrdynamisch wegen Untersteuerungstendenz optimaler.

    Also kurz zusammengefasst: VA breiter, als Serie, ist besser, um die Untersteuerubgstendenz zu mildern - das ist klar. Wenn man nun die Spur an der HA auch verbreitert, wirkt es sich wieder schlechter aus?

  • das Verhältnis muss stimmen, VA muss immer breiter als HA sein.
    Problem sieht optisch ned so dolle aus, da VA weniger an Breite drin ist wegen Feindkontakt.


    Irgendwo in einem thread hab ich mal die Verhältnisse gelistet.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

    • Offizieller Beitrag

    @R500
    Ja, wenn die Spurweitenänderung an VA und HA gleich ist, bleibt das Verhältnis logischerweise auch gleich. :)



    @Tabbas
    Hab die Motec in 8x18 ET45 am VaRiant (Winter), schöne und leichte Felge zu einem super Preis.
    Über die Qualität wurde hier eh schon einiges gesagt, da muss man sich bei Motec keine Sorgen machen.


    Die kann man sich allerdings machen, wenn man zusätzlich noch Spurplatten verbaut.
    Bei mir steht das Rad an der VA bündig mit der Kotflügelkante, da ist eigentlich kein Millimeter mehr Luft für Spurplatten.


    Leider hab ich schon Sommerräder drauf, daher kann ich keine Fotos von der genauen Situation am Kotflügel machen.
    Hier sieht man es ein wenig:

  • Motec und Pretoria sind beide 8" breit, Motec ET45, Pretoria ET50, bei beiden 235er Reifen montiert. Habe nun 8mm pro Seite bei den Pretoria an der VA, und das ist knapp. Mehr wird nicht gehen. Rein rechnerisch ergibt sich somit eine mögliche Verbreiterung von 3mm pro Seite, bei Montage der Motec.


    Man darf aber nicht vergessen, dass Reifen unterschiedlich breit bauen. Zur Laufrichtung von oben auf den Reifen schauend sieht der derzeitig montierte Pirelli P Zero ballonartig aus, verglichen mit dem fast schon eckig aussehenden Michelin SC2. Ich vermute, dass gar kein Platz mehr für Spurverbreiterung vorne sein wird.

  • Hast du Distanzen drauf?? Und welche Tieferlegung hast du?Stehen auf dem Bild soweit im Radhaus, sehen aber wirklich gut aus. :thumbup:

    also weit drin standen die net, das war eher maximal draussen :D


    Vorne ET38 plus Superpro Traggelenke,
    Hinten ET28


    Durch die Traggelenke war vorne die Spurweite wieder vom Verhältnis wie OEM, trotz der breiteren Platten hinten


    Waren H&R 25mm Federn auf dem DDC

  • also weit drin standen die net, das war eher maximal draussen :D
    Vorne ET38 plus Superpro Traggelenke,
    Hinten ET28


    Durch die Traggelenke war vorne die Spurweite wieder vom Verhältnis wie OEM, trotz der breiteren Platten hinten


    Waren H&R 25mm Federn auf dem DDC

    A jetzt. Sieht Tip Top aus :thumbup: .
    Mit den Federn hat er sich aber ordentlich gesetzt, :D
    Was hat es mit den Tragegelenken auf sich?
    Warum, Vorteile und Nachteile bitte :D:saint:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!