Pfeiffen / Zischen beim Beschleunigen

  • Hallo habe folgendes Problem.


    Wenn ich beschleunige kommt von der Beifahrerseite bzw rechts vorne ein zischendes Geräusch.
    Ladedruck baut sich auf und bei Vollgas merkt man dann das es ab einem bestimmten Zeitpunkt anfängt zu Pfeiffen/ Flattern( während ich noch auf dem Gas bin)


    Die Letzte Maßnahme war ein Turbooutlet zu verbauen...Dannach ist es mir Aufgefallen.


    GFB dv+ ist verbaut.
    Klickschellen vom Outlet wurden ja gelöst und wieder verbunden..


    Habt ihr ne idee was noch zu dem ( ich nehme an Ladedruckverlust) führen kann??


    Danke mfg

  • Mit dem Turbooutlet wird das Ansauggeräusch auch lauter, allerdings kann dein Pfeifen auch von einem defekten (oder bald defekten) Schubumluftventil kommen.


    Merkst du Leistungseinbussen oder unrunden Motorlauf?

    Golf 6 R in british racing green

                                                                                                                                                                                                                                                                             


    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • Wurde der Dichtungsring zwischen Outlet und TL-Gehäuse wieder sauber eingelegt? Durch die Schräglage rutsch er gerne wieder aus seiner Nut raus. Ggfs. mit maschineller Vaseline fixieren.


    Beste Grüße

  • Also unrund läuft er nicht im Leerlauf. Das ist bei vollem Ladedruck so ein " ftftftftftft" ( um es im worten zu beschreiben) Finde da geht auch die Puste etwas aus dann...Den Dichtring habe ich mit Maschinenfett
    "eingeklebt".
    Hat jemand das Turbooutlet verbaut?
    Das ist schon laut. Jeder der es hört meint da sei was undicht etc. vom Geräusch her.
    Wie würdet ihr vorgehen um das Problem zu lösen?


    Mfg


  • Hat jemand das Turbooutlet verbaut?



    Wie würdet ihr vorgehen um das Problem zu lösen?


    Ja, Problemlos seit 100tkm


    Ladedruckstrecke abdrücken, wenn da was undicht ist hast du den Fehler, wenn nicht--> Turbo Outlet noch mal ausbauen, gucken ob da was nicht passt und zum testen ggf noch mal das Serienteil einbauen und checken ob das Problem "mitwandert"

    VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

    VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

    • Offizieller Beitrag

    Genau, Ausschluß-Verfahren, das letzte geänderte Teil wieder mit Original-Teil ersetzen, bis Fehler weg ist. Danach wieder Einbauen, prüfen ob alles korrekt läuft, eventuell ist das Ansauggeräusch oder das SUV einfach nur lauter geworden.

    • Offizieller Beitrag

    Ist die Motor-SW eigentlich Serie, oder Tuning drauf?
    Klingt für mich irgendwie nach Surging...


    Klingt es zufällig so?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das ist bei vollem Ladedruck so ein " ftftftftftft"

    ich glaube das Geräusch zu kennen ^^ bei meinem EDI35 setzte das Geräusch ein, nachdem eine andere DP verbaut wurde. Laut dem Tuner sollte es an der DP liegen und es wäre normal. Das war quatsch. Ich weiß leider nicht mehr genau, was es gewesen ist, aber irgendetwas war nicht ganz angezogen. SUV war in Ordnung.


    Edit: Zitat: es war der Ladeluftschlauch an der Drosselklappe.

  • Ich werde am Wochenende mal alle Schläuche checken und das SUV Testen ob der Kolben sauber läuft etc. Und das Turbooutlet ausbauen und dann das orginale mal wieder rein. Das Outlet selber ist von Bartek denke also das es eine gute Qualität ist, zwecks Tolleranzen etc.werde auch den Dichtring nochmals checken ob er richtig sitzt.

    • Offizieller Beitrag

    Was ist denn surging bzw wie kommt es zu stande etc.?

    Das passiert, wenn man mehr Luft in den Motor zu pressen versucht, als er im jeweiligen Drehzahl- und Lastzustand aufnehmen kann.
    Also in erster Linie im unteren bis mittleren Drehzahlbereich unter höherer Last bzw. Volllast.


    Gut möglich, dass es durch das Outlet nun akustisch verstärkt wurde.

  • D.h ja das die Software schlecht abgestimmt ist...Wie gesagt ich werde mal alles durchchecken. Im unteren mittleren Drehzahlbereich ist garnichts, nur bei vollem Ladedruck. Wie wenn er es nicht schafft zu halten und einfach ablässt mit einem flatternden Geräusch..

    • Offizieller Beitrag

    Ja, nur kommt das Flattern nicht davon, weil Ladedruck abgelassen wird, sondern von Strömungsgeräuschen bzw. Strömungsabrissen am Verdichter.
    In diesem Bereich geht dann auch die Leistung runter und der Ladedruck schwankt.


    Aber wie gesagt, das Ganze ist jetzt erstmal nur eine Vermutung meinerseits, aufgrund deiner Beschreibung.
    Ferndiagnose ist bei sowas schwierig, ohne was gehört und gesehen zu haben.

  • Hallo zusammen. Habe gestern mal das Auto kurz auf der Bühne gehabt. Habe die Schnellkupplungen überprüft vom Türbo und LLK. Es sifft nichts raus und die Klammern passen auch. Sie haben jedoch etwas Spiel...( ist das normal?). Turbooutlet hab ich angeschaut sieht auch dicht aus kein Tropfen Öl etc drann..
    Werde morgen mal das SUV kurz zerlegen und schauen wie das aussieht und wenn es dann nicht besser wird das Turbooutlet auf orginal rückrüsten...

  • Bei mir ists momentan ähnlich,wenn auch nicht gleich.


    Beim Schalten in den höheren Gang-HS- zwitscherts ausm Motorraum.
    Auch wenn ich,selbst bei Teillast vom Gas gehe,zwitscherts vorne.


    Schätze,das Suv.


    Leistungsabgabe und Fahrbarkeit ist momentan eher blöd.
    Mal Dampf und mal nicht-alles in Teillast-bei mir-


    Hat jemand die passende Teilenummer dafür?


    Sollte relativ einfach zu wechseln sein.

    Elektroautos sind wie Durchfall!

    Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o


    Handschalter,

    Apr-Zeugs

    Fahrwerk,Räder




    MfG Bac.

  • Sooo jetzt habe ich nach langem suchen zu 99% den Fehler gefunden...Der Schlauch der aus der Druckdose kommt geht ja an das ?N75? richtig? Das N75 hat ein vertikalen Schlauch und einen horizontalen Schlauch. Der horizontale Schlauch ist ab, bzw das Plastikstück vom N75 steckt im Schlauch und der hängt einfach im Freien herum...



    Deshalb denk ich auch weniger Leistung und das Flattern bei einer bestimmten Drehzahl..


    Wie genau wirkt sich das den aus? Ist er jetzt sozusagen im Notprogramm ?? Oder wie wird der Ladedruck geregelt momentan?


    Danke

  • Wie der Ladedruck momentan ohne den Schlauch geregelt wird, gar nicht. Der Lader macht immer volle Pulle. Eigentlich sollte irgendwann so ein Fehler kommen wie „Ladedruck Regelgrenze überschritten“ und dann sollte der Motor eigentlich auch in den Notlauf gehen.


    Ich würde sagen schnellstens ersetzen und bis dahin am besten den Wagen stehen lassen

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!