Fehlende Leistung - Leon Cupra 300

  • Hallo zusammen,


    Ich bin neu im Forum und fahre keinen "R" sondern einen Seat Leon ST Cupra 300 4Drive.
    Da sich die Technik nicht stark vom Golf 7R unterscheiden sollte, dachte ich mir ich wende mich mal an euch.


    Das Auto hat aktuell 12.000 Km gelaufen (Mit Software Stage 1 inkl. DSG Anpassung). Nach und nach wurden dann ein
    HG Motorsport Turboinlet und eine VWR R600 Ansaugung verbaut. Heute sollte dann ein HJS 200 Zellen Sportkat
    inkl. erneuter Abstimmung folgen.


    Auf dem Prüfstand stellte sich dann allerdings heraus, dass die Leistung und das Drehmoment für die programmierten
    Werte viel zu gering waren (ca. 330PS / 420Nm), obwohl u.A. der Ladedruck deutlich über der Serie lag.


    Mit dem Zündwinkel und dem gemessenen Ladedruck über die Fahrzeugsensoren schien alles in Ordnung.
    Nun ist die Vermutung nahe, dass das Fahrzeug nach den Sensoren Ladedruck verliert oder sonst etwas nicht in Ordnung ist.


    Beim Fahren davor ist mir auch nichts aufgefallen. Auch habe ich einige Tage zuvor noch mit meiner QStarz LT6000S Performance Box eine
    100-200 Km/h Zeit (leicht bergab) von 11.2 Sekunden gefahren, was auch auf volle Leistung (Stage 1) hindeutete.


    Mittlerweile ist der Softwarestand erstmal auf Serie gesetzt, bis es in 2 bis 3 Wochen einen Termin zur Fehlersuche gibt.


    Ich habe derweil entdeckt, dass der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung an beiden Seiten mit Öl bedeckt ist.
    Ich weiß nicht in wie fern das was ausmacht, bin aber für jeden Ratschlag der Community Dankbar.

  • Was für eine Software ist drauf? Was macht die Drosselklappe?
    Wie sieht es denn am inlet aus mit Öl? Fahrprofil?

  • Die Software ist momentan Serie. Auf dem Prüfstand wurden mehrere Versionen von MTB ausprobiert, u.A. auch eine von einem Cupra der diese vor ein paar Tagen bekommen hat.


    Drosselklappe habe ich nichts überprüft. Das Inlet müsste ich abbauen und nachschauen. Die Fahrprofile wurden alle durchprobiert auf dem Prüfstand. Daran liegt es nicht, macht ja keine 50PS aus.


    Ich gehe momentan von einem Ladedruck verlust aus. Wenn ich die LC aktiviere, fällt die Drehzahl massiv ab und man hört sehr deutlich die Ladeluft. Bei anderen Cupra´s schwankt die Drehzahl max +/-100upm.


    Seat Leon ST Cupra 300 4Drive - Launch Control

  • Hm dazu kenne ich mich zu wenig aus ehrlich gesagt - Dichtigkeit habt ihr überprüft? Was sagt denn MTB dazu?
    Ich hatte nur mit Serie das Problem das EPC anging (gleiche Kombi, VWR600, Inlet und DP HJS). Bei der Drosselklappe meine ich, dass die zuzieht und daher keine Leistung kommt.

  • Ich konnte das Auto am 12.04 Wieder abholen. Die Ansteuerung vom Schubumluftventil hat wohl geklemmt.


    Jetzt wurden 371PS von 5.700 bis 6500 Upm und etwas über 480Nm gemessen. Der Wagen macht die 100-200 Jetzt in 10.2 Sekunden mit 19Zoll Rädern (QStarz LT6000S gemessen).


    Vmax nach Digitaltacho leicht Bergab genau 300 Km/h (10 Km/h Abweichung zu GPS bei 230). Da haben die Jungs gute Arbeit geleistet :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!