Clubsport Schalensitze einbau in Golf 7 R

  • Guten Tag,
    Ich bin seit heute stolzer Besitzer neuer Clubsport Schalensitze, und möchte die in meinen R einbauen, die frage ist nun wie mach ich das mit dem Einbau (Konsole, Schienen das weiß und hab ich alles), ich weiß nur nicht wie das mit dem Airbag, Sitzheitzung etc. ist, da ich jetzt im R elektrische Sitze habe :)
    Muss ich den Seiten Airbag stilllegen ? :)
    Danke schon mal :)

  • Airbags musst per VCDS deaktivieren bzw. den Blindstecker (im Endeffekt ein Widerstand der dem System vorgaukelt, dass ein Airbag dran ist) verbauen.


    Sitz ist fix ausgebaut, brauchst ein Vielzahn (meine 13er). Sitz ganz hoch machen dann kommt man leichter an die Schrauben. Da bin ich beim Clubsportbügel nicht mehr drauf gekommen auf Anhieb und hab mich gequält, aber @VWR kam zufällig vorbei und hat mich ausgelacht, wieso ich mir das so schwer mache. Airbag Transportsicherung an die Originalsitze und fertig.


    Müssten die hier sein: https://erwin.volkswagen.de/wo…sch/pinfo/44205400000.htm

  • Nicht zu vergessen ist die Sitzbelegungsmatte auf Beifahrerseite. Diese muss man auch entweder rauscodieren oder ein Widerstand besorgen, dass hier kein Fehler kommt

    Seat Leon Cupra 300 5D DSG Pirineos Grau
    Umbauten: Recaro Pole Position, DTH ReaperV2 AGA, KW Clubsport 3-Way,Stoptech ST40 355x32 mit PFC11 und eigener Kühllösung, Sparco Assetto Gara 8x18" mit 225/40 Michelin Cup 2 "Connect" umgebaut auf Stehbolzen

  • Oh wow also, ich muss den Airbag mit einem Wiederstand stilllegen dies funktioniert bestimmt gleich wie beim DCC stilllegungs kit heißt ich brauch nur am Kabel das zum Seitenairbag geht das Teil draufstecken wo bekomm ich sowas her :)
    Dann muss ich die Sitze rausschrauben und beim Sitz die Transportsicherung anstecken also an dem Kabel was zum Airbag im Sitz hineingeht wahrscheinlich oder :)
    Dann muss ich die die Sitzbelegungsmatte decodieren was ist eine Sitzbelegungsmatte ist das der widerstand der erkennt das jemand im Auto sitzt und den Gurt warner auslöst ? :) (Dann müsste ich das ja bei Fahrer und Beifahrer seite auscodieren oder ?)
    Und dann muss ich nur die Clubsport Sitze reinschrauben und da muss ich Garnichts anschließen oder :) (haben die Clubsport Sitze keine Sitzheitzung?)
    Danke schon mal :)

  • Die Widerstände mit Stecker bekommst eigentlich alle aus der bucht. Allerdings zu einem sehr unangemessen hohen Preis.


    Richtig. Sitzbelegungsmatte sagt dem Auto ob jemand drauf sitzt. Allerdings nur beim Beifahrer. Es gibt ja immer einen Fahrer ;) Der steuert aber nicht nur den Gurtwarner sondern auch die Airbags. Vermutlich ist der aber auch in einen von den Clubsportsitzen verbaut. Müsste ein blauer quadratischer Stecker sein mit 2 polen. Da würde ich erstmal drunter schauen.


    Was haben die Sitze denn für kabel drunter ? Daran siehst du ja was die haben oder nicht.

    Seat Leon Cupra 300 5D DSG Pirineos Grau
    Umbauten: Recaro Pole Position, DTH ReaperV2 AGA, KW Clubsport 3-Way,Stoptech ST40 355x32 mit PFC11 und eigener Kühllösung, Sparco Assetto Gara 8x18" mit 225/40 Michelin Cup 2 "Connect" umgebaut auf Stehbolzen

  • Bekomme die Sitze erst am Freitag sind unterwegs zu mir.
    Ich schau dann mal drunter und stell ein Foto hier rein.
    Also wenn die SItzheitzung haben, kann ich die ja dann übernehmen oder ? (also einfach Stecker von alter sitzheitzung rein)
    Die Druckplatten logisch ja einen Fahrer gibt es ja immer stimmt :D Also wenn ich sie habe stelle ich hier ein Bild rein und sollte ein Blauer Stecker vorhanden sein kann ich diesen auch einfach übernehmen und muss da nichts auscodiern oder :)
    Und die Airbag deaktivierter die find ich wo in welcher Bucht meinst du ? :)
    Gibt es da eigene Deaktivierter für den Golf 7 oder sind die alle gleich genormt :)


    Hab das erst jetzt gesehen die Airbag transport Sicherung bekomm ich original bei VW ? :)
    Und haben die Clubsport sitze garkeinen Airbag verbaut oder also kann da nichts ungewollt auslösen oder :)

  • z.B.: https://www.ebay.de/itm/Airbag…d28464:g:PkMAAOSwZQxW4VRQ


    Aber bitte zuerst den Stecker kontrollieren im Auto! Da gibt es unterschiedliche.
    Sitzheizung sollte der selbe Stecker sein.


    Wenn der neue Sitz eine Matte hat dann musst du nichts codieren.

    Seat Leon Cupra 300 5D DSG Pirineos Grau
    Umbauten: Recaro Pole Position, DTH ReaperV2 AGA, KW Clubsport 3-Way,Stoptech ST40 355x32 mit PFC11 und eigener Kühllösung, Sparco Assetto Gara 8x18" mit 225/40 Michelin Cup 2 "Connect" umgebaut auf Stehbolzen

  • Alles klar also warte ich jetzt bis die Sitze da sind dann schau ich sie an ob sie den Blauen Stecker haben also die Druckmatte.
    Und ich schau im R den Stecker mir an, und schau ob dieser mit deinem Link passt. Wo befindet sich der Airbag Stecker kann ich den so Kontrollieren im Eingebauten zustand vom Sitz ? (Und soll ich den Stecker abstecken und schauen ob der passt, oder is besser ich Greif da nichts an und mach das nachher beim Ausbau)


    Wenn alles gut geht brauch ich nur,
    1.: Sitz abstecken
    2.: Sitz ausbauen
    3.: Neuen Sitz einbauen
    4.: Druckplatte + Sitzheitzung anschließen
    5.: Airbag deaktivieren
    Fertig müsste so passen oder ? :)


    Soll ich beim Aus/Einbau die Batterie abklemmen ? :)


    Danke schon mal :)

  • Ich weiß nicht genau wie das beim r aussieht. Bei meinem Cupra konnte man die Stecker nicht sehen ohne den sitz auszubauen.


    Ich sag das Mal um mich abzusichern: es ist rechtlich nicht erlaubt ohne eine spezielle Sprengstoff Schulung am Airbag zu arbeiten! Dem Risiko solltest du dir bewusst sein.


    Batterie aber am besten abklemmen und 10-15 min warten bis der Reststrom verfliegt. Sicher ist sicher ...


    Sent from my XT1562 using Tapatalk

    Seat Leon Cupra 300 5D DSG Pirineos Grau
    Umbauten: Recaro Pole Position, DTH ReaperV2 AGA, KW Clubsport 3-Way,Stoptech ST40 355x32 mit PFC11 und eigener Kühllösung, Sparco Assetto Gara 8x18" mit 225/40 Michelin Cup 2 "Connect" umgebaut auf Stehbolzen

  • Okay alles klar, wie sieht der Stecker vom Airbag den aus ist der auch so Gelblich wie der im Link damit ich den finde ? :)
    Was kann den schon passieren wenn ich den Stecker abziehe schnell ein Bild mache und dann den Stecker wieder drauf Stecke oder reicht es schon ein Foto zu machen im eingesteckten zustand um zu wissen ob der Link der richtige Stecker ist ? :)

  • So hab die Sitze gestern bekommen,
    den Airbag Stecker hab ich abfotografiert und der Firma von dem eBay Link geschickt die schicken mir 2stück zu (Fahrer + Beifahrer).
    Jetzt geht es nur noch um die Druckplatte ob der Beifahrer sitz das hat (laut Verkäufer haben die Sitze einen Gurtwarner also er piepst wenn der Beifahrer nicht angeschnallt ist), ich hab aber trozdem Bilder von der Unterseite der Sitze gemacht.
    Was meint Ihr passen die Stecker überein ? :)
    Noch eine Frage meint Ihr ist es schwierig die Sitze auszubauen, sind im Prinzip ja nur 4Schrauben+Stecker abstecken/anstecken oder ?
    Danke schon mal.


    Hier der Beifahrersitz+Stecker.:








    Und hier ist der Fahrersitz.:




  • Servus, bitte um Hilfe,
    undzwar hab ich nun die Clubsport Sitze erfolgreich in meinen Golf 7R eingebaut hab nur 2Probleme undzwar.:


    Beim beifahrersitz hab ich keine Sitzbelegungsmatte das heist der Blaue Stecker ist nicht eingesteckt und somit bekomm ich eine Fehlermeldung Airbag Fehler, gibt es da irgendeinen Simulator oder Wiederstand für den Stecker ?


    Und 2tens auf der Beifahrerseite Funktioniert die Sitzheitzung perfekt, die Fahrerseite hat keine Sitzheizung da die Verkabelung also der Stecker der Große der passt nicht.
    Kann ich da eine andere Verkabelung nehmen damit das zusammen passt ?


    Danke schon mal im Vor raus :)

  • Hast du das Problem mit der Sitzbelegungsmatte mittlerweile gelöst?


    Bei der Sitzheizung kann ich dir leider nicht weiterhelfen :(

  • Hallo


    weiß einer, welche pinne vom Beifahrer stecker für die sitzbelegungserkennung ist? Damit ich den widerstand verbauen kann..


    Ist ein 5 poliger stecker in schwarz, und da muss einmal die sitzbelegungserkennung und das guetschloss gepinnt sein..



    danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!