Mechanisches Klacken beim Kuppeln / Schalten

  • Hi Leute,


    ich hab das Problem, dass jedesmal wenn ich unter Last kuppel und dann hochschalte ein mechanisches Klacken auftritt.
    Genau nach dem ich die Kupplung trete also. Es gibt auch einen kleinen Ruck - schwer zu deuten.
    Mit Fenster unten kann man es deutlich hören. Und mit steigendem Gang wird es schwächer bis es dann so im 4. weg ist.


    Ich hab da tausend Ideen was es sein könnte...


    Wollt aber erst mal checken ob es von euch auch jemand hat?


    lg

  • Hi,


    das hab ich auch... hört sich an als würde der Antriebsstrang unter "Zug" stehen und das Klacken hörst du dann beim Schalten da die Belastung vom Antriebsstrang genommen wird? Wenn ich die Kupplung komplett durchtrete und beim Schalten ganz vom Gas gehe ist es bei mir nicht mehr hörbar - nur fährt so ja kein normaler Mensch und schnelles Schalten kann man so vergessen.... Könnte auch mit zu weichen Motorlagern zusammenhängen...

  • Ich habe das auch das gleiche, laut meinem freundlichen wäre das beim R Golf so und man bräuchte sich keine Gedanken machen...
    Naja ob das so stimmt ^^

  • ich hab das Problem teilweise auch - der Unterschied: Ich hab n ED30 :)
    Aber ob das normal ist oder nicht, darüber hab ich mir auch schon den Kopf zerbrochen..

  • Hallo.


    Bin ich froh das ich nicht der einzige bin!


    @Oli:
    Unterdimensionierte Motorlager wäre auch meine erste Diagnose. Zumal ich mir einbilde zu Merken, dass der Motor immer leicht zurückschnappt wenn ich kuppel. Spiel im Antriebstrang würde ich eher ausschließen, da mit 7000km eher selten Flankenspiel im Getriebe oder Ähnliches auftritt.


    Hab übern Kumpel bei VW mal meine Fahrgestellnummer checken lassen... keine Einträge.


    Werd jetzt dem Händler meines vertrauens mal aufs Dach steigen. Mal shen was rauskommt.


    lg

  • also ich würde ein spiel im antriebsstrang nicht ausschließen, ich bekomme z.b. unter volllast manchmal den 2ten gang nicht rein... 8|

    Gruß Markus


    R= VERKAUFT
    Aktuell Audi 100 S4 Avant, Bj. 1993, 4.2l V8 und 280PS....natürlich Handgeschalten :smoker:
    Wunschprojekt 2013: BMW M135i


    Vermiete Performance BOX. bei Interesse PN
    Preise und Tn´s bei mir ;)

  • Das ist dann eher die Synchronisation.
    In der heutigen Zeit kann man selbst mit viel Mühe keine Zahnräder mit schlechten Toleranzen erzeugen.
    Spiel tritt dann eher im laufe der Zeit durch Verschleiß durch Microspäne auf und natürlich Reibung.
    Selbiges gilt für Lager und Buchsen.
    Zugegeben, ein gewisses Spiel ist da und muss auch sein, wegen der Wärmedehnung.
    Hinzu kommt noch die Elastizität der Bauteile.
    Alles in allem... bei mir mit 7000km eher unwahrscheinlich.

  • Hallo,


    ich bin auch froh, das ich nicht der einzige bin und habe schon an meiner Fahrtechnik gezweifelt. Bei mir tritt das Geräusch immer unter Last auf. Wenn man also ganz langsam aus- oder einkuppelt, ist nichts zu hören. Vom 1. in den 2.Gang am Berg aber meistens ein deutliches Geräusch. Ich war heute beim Händler und habe auch nur die Antwort erhalten, das hängt an dem Allrad und dem starken Motor. Fehlerauslese war negativ, das kann es aber sicher nicht sein. Ich bin gespannt, ob hier etwas in Erfahrung gebracht wird. M.E. muß hier irgendwo zwischen Kupplung und Antriebstrang ein zu großes Spiel sein.


    Gruß Frank53

  • Bei mir genau das selbe problem. Scheint normal zu sein. Habe auch ein ganz leises kratzen beim treten der Kupplung im unteren bereich ist das normal? Habt ihr das auch? Ist mir am anfang nicht aufgefallen

  • Ich habe jetzt ein zweites Mal bei der Kundenbetreuung im Werk um eine Info gebeten. Wenn das geräusch nicht immer auftritt, ist es m.E. nicht normal und hat auch nichts mit dem Getriebe zu tun. Mich würde es sehr interessieren, wie sich ein R mit Schaltgetriebe fährt, bei dem dieses Geräusch nicht vorkommt. Dann könnte man das einmal vergleichen. Sobald ich eine Antwort aus WOB habe, melde ich mich!

  • Hallo liebe Golf 6r Community


    Ich kann auch nur bestätigen, dass ich mit meinem neuen Golf 6r das gleiche "Problem" habe.
    Vorallem, wenn ichunter "Volllast" einen Gang raufschalte, dann habe ich auch gedacht, dass ich "Gespenster" höre.


    Aber anscheinend ist es kein "Gespenst". Bin nur froh, dass es miein Problem nicht eine Ausnahme ist....
    (Hoffe natürlich nicht, dass allle Golf 6r "auseinander-brechen").....Scherze natürlich...



    Grüsse aus der Schweiz.....

  • also bei meinem R mit DSG hab ich das nicht, aber bei meinem 120PS TSI GolfV mit 7 Gang. In der Werkstatt wurde mir gesagt, da müsste man damit leben. Es kann mal vorkommen, dass das Getriebe nicht genau weiß welcher Gang rein soll und dann klackert es.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!