Empfehlungen DSG-Öl

  • Demnächst steht bei meinem 7er R VFL ein DSG-Ölwechsel an. Könnt ihr hier ein bestimmtes Öl empfehlen? Gibt es hier auch bestimmte VW-Normen, wie beim Motoröl?


    Vielleicht konnte von euch schon jemand ein paar Erfahrungen sammeln. In der Suche konnte ich leider nichts finden, ich wäre für jeden Tipp dankbar!

  • OEM DSG Öl und Wechselintervalle beim DSG etwa 15k km vor angegebenen Intervall.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Ab und zu ruckt das DSG mal beim Schaltwechsel. Manchmal stärker, manchmal sanfter. Ein Reset der Adaptionswerte hat leider keine Besserung gebracht, deshalb möchte ich das Öl wechseln. Eventuell gibt es ja Öle, die bessere Eigenschaften haben als das OEM Öl.

  • dann mach eine Grundeinstellung DSG ,das wirkt vielfach Wunder.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • o.k., also hast du das ganze DSg Prozedere mit Gängen durchschalten lassen gemacht?
    Adaptionswerte danach auch gelöscht?


    FAlls ja, nochmal ein HArdcore Reset probieren.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Batterie beide Pole abklemmen und mit Voltmeter überbrücken, ca. 1 Stunden, bis Voltmeter auf 0 steht, dann Pole wieder anschließen und 5 Min. warten. Dann starten im Leerlauf etwas laufen lassen, links recht volleinschalgen und dann langsam eine Runde drehen, bis alle Lampen ausgehen. Dann sind die Anlernspeicher total clean und er kann sich komplett neu adaptieren.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Das hab ich noch nicht gemacht. Werde ich vorher noch testen! Wird dann bei mir wahrscheinlich aber trotzdem das OEM werden. Dennoch würde es mich interessieren, ob jemand Erfahrungen mit anderen Ölen beim DSG hat.

  • ich meine Addinol haben schon einige aus den Anderen Foren bei den R32 / A3 verwendet und noch eins wo mir nicht einfällt.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Was ist denn Serie drin?
    Hab bald die 40.000 geknackt und wollte den Service etwas vorziehen

    Golf 7 R, Limestone, DSG, Pretoria, Nappa Leder, Recaro Sportster CS, Schroth Gurte, Navi, Dynaudio, KW V2, SLS AGA ab Turbo, R600

    • Offizieller Beitrag

    Dennoch würde es mich interessieren, ob jemand Erfahrungen mit anderen Ölen beim DSG hat.

    Ja ich, mit dem Öl von ROWE.
    Hatte keinen Unterschied gemerkt, außer dass ich damit einen Getriebeschaden auf der NoS hatte. :D
    Möchte das jetzt nicht aufs Öl schieben, aber merkwürdig war's trotzdem.


    Nochmal zum DSG-Reset, du hast also bereits das hier gemacht: https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=27262


    Ansonsten ist ein etwas härterer Schaltvorgang hin und wieder recht normal, hab ich sowohl im TTS, als auch im VaRiant FL.
    Würde dem jetzt nicht sooo viel Bedeutung zuschreiben, solange ansonsten alles normal funktioniert und keine Geräusche macht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!