Klappern hinter Radio/Lüftungsdüse im Race Mode

  • Mahlzeit
    Fahr einen Golf 7 r variant Facelift.
    Habe folgende Problematik. Wenn ich im Race mode fahre bzw individual Mode, wo meine Motor Sound Einstellung auf Race eingestellt ist, dann tritt beim beschleunigen ab ca 3000 Umdrehung ein „klapperndes“ Geräusch auf. Es hört sich so an, als wenn das Geräusch aus Richtung hinter dem Radio/lüftungsdüse kommt.
    War schon bei vw und es wurde hinter der mittelkonsole was eingewickelt. Problem tritt aber immer noch auf. Hat jemand auch das Problem? Wäre dankbar für eure Hilfe.

  • Wird eventuell der Soundgenerator selbst sein.
    Bei manchen hatte der doch ungewollten Kontakt mit der Karosse.

    • Offizieller Beitrag

    Motorraum mittig unter der Abdeckung an der Scheibe.
    - Scheibenwischer ab
    - Wasserkasten Abdeckung ab


    Wenn das "Klappern" / Rasseln / Schnarren nur im Sport Modus da ist und sobald du auf ECO gehst sofort weg ist, ist es der "Aktuator für Körperschall". ;)


    Wenn du (noch) Garantie hast, fahr zu deinem VW Händler und beanstande es. Ist ein häufiger Fehler.


    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/cqmEZX2.png]
    Quelle: https://www.online-teile.com/oem-kataloge/ (kostenlose Registrierung)

  • Hey,
    Seit wann teitt es bei dir auf?
    Wenn es immer bei - Temperaturen ist wird man nichts groß machen können.
    Bei mir haben sie 2x neue Dämmwolle hinterlegt, jedoch sagte man mir kann sich da Wasser sammeln und wenn dies gefriert ist es immer da.


    Habe es Aktuell auch wieder seit dem es unter 0 Grad sind. War aber vor 2 Wochen erst in der Werkstatt .


    Ansonsten ab hin und machen lassen. Problem ist wie erwähnt wurde bekannt.

  • :) was nervig, hatte das vor ca. 1 Monat auch. Ich habe etwas Schaumstoff zwischen Soundgenerator und Abdeckung geklemmt - Klappern im Amaturbrett weg. War am deutlichsten im Race Modus bei 2000-2200 Umdrehungen zu hören.


    Also auf zum freundlichen und Austausch - Fehler weg.

  • Hallo,


    ich hatte/habe das Problem auch seit dem zweiten Tag.


    Als ich letztes Jahr Ende Oktober vom Autohaus weggefahren bin war alles in Ordnung.
    Am zweiten Tag dachte, dass mich der Schlag trifft, als das neue Fahrzeug schon wieder klappert...


    War ebenfalls so, dass es nur im Race-Modus passiert und sobald man auf Eco stellt ist alles in Ordnung.
    Ist jedesmal, wenn man von niedrigeren Drehzahlen herausbeschleunigt. Und eigentlich auch bei kalten Temperaturen.


    Bei mir wurde im Januar der Soundgenerator ausgetauscht.
    Bei der Heimfahrt war das Geräusch auch weg. Aber ich war ein wenig enttäuscht, weil der neue Soundgenerator
    wesentlich leiser erschien.


    Dann dachte ich auch schon daran, weil ich das im Internet gelesen hatte, dass viele Werkstätten ihn einfach per
    Software auf 70 Prozent stellen. Das hatte ich im Vorfeld der Werkstatt jedoch gesagt, dass ich das nicht möchte.



    Naja jetzt ist es wieder ein wenig lauter. Aber leider kommt das Problem doch wieder ab und an in abgeschwächter Form durch....
    Aber auch nur an den kalten Tagen.


    Jetzt lasse ich erst einmal so, kommt ja Frühling/Sommer. Und vielleicht frage ich beim ersten Kundendienst dann noch
    einmal nach, ob es noch eine andere Lösung gibt und ob sie nicht doch auf 70 Prozent gestellt haben.



    Wie leicht wäre das Leben, wenn bei dem Preis die Abgasanlage die gesetzlichen Grenzwerte auch ausreizen würde.
    Oder eben wie früher ein 5/6 Zylinder. Dann bräuchte man keinen Fake-Sound.....


    Gruß
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!